Reinigung von verchromtem ABS Kunststoff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reinigung von verchromtem ABS Kunststoff

Mir ist heute aufgefallen,
      dass die verchromten Kunststoff-Rahmen der Nebellampen,
      über dem Winter ganz fleckig geworden sind.
      Kann mir jemand einen Tipp geben,
      mit welchem Mittel ich die Flecken weg bekomme.

Viele Grüße
      Lui

""

Mokka Innovation 1.6 CDTI, 100 kw, Automatic, Farbe India Orange, Polster Braun, Schiebedach, Nav 950i, OnStar, Front u. Rückfahrkamera, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, 3. Kopfstütze , 19 Zoll Felgen. Zugelassen am 02.03.2016.

• Lui1958 schrieb:

Mir ist heute aufgefallen,
      dass die verchromten Kunststoff-Rahmen der Nebellampen,
      über dem Winter ganz fleckig geworden sind.
      Kann mir jemand einen Tipp geben,
      mit welchem Mittel ich die Flecken weg bekomme.

Viele Grüße
      Lui
      Mach mal eine Foto, damit wir das beurteilen können.

Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
      Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
      Einstein Bohne X1
      Mokka X - rechtes Fach im Kofferraum umgebaut
      Intellilink 900 - Bose Soundsystem - Klangeinstellungen
      spritmonitor.de/de/detailansicht/805518.html

• Elsterglanz!
      Mit der Paste hab ich es immer gereinigt.

:auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
      NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
      18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8)
    • Koch Chemie Shine Speed Polish

oder

Sonax XTREME BrilliantShine
      Detailer

schöne Grüsse
      Thomas

-----------------------------
      Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
      Platin Anthrazit
      ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
      Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli
    • Ich habe die Elsterglanz Universalmetallpolierpaste bestellt.
      Bin mal gespannt und werde berichten.

Vielen Dank
      und noch einen schönen Sonntag
      Lui

Mokka Innovation 1.6 CDTI, 100 kw, Automatic, Farbe India Orange, Polster Braun, Schiebedach, Nav 950i, OnStar, Front u. Rückfahrkamera, Premium-Paket, Anhängerzugvorrichtung, 3. Kopfstütze , 19 Zoll Felgen. Zugelassen am 02.03.2016.

• Also von der Elsterglanz Universalpolitur (blaue Tube) möchte ich abraten.
      Die enthält "Putzkörper" , die schleifende Wirkung haben (zumindest auf verchromten Kunststoff) und Salmiak, das evtl. zu Verfärbungen führen könnte.
      Ganz ungünstig ist es, wenn etwas von der Universalpaste auf den grauen Kunsstoff an den Lampenabdeckungen gerät, weil das nur sehr schwer wieder zu entfernen ist.

Elsterglanz Chrompflege (rote Tube) ist da deutlich besser oder als Ausweicher für die verchromten Plastikteile Elsterglanz Kunststoffreiniger (lila Tube)

schöne Grüsse
      Thomas

-----------------------------
      Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
      Platin Anthrazit
      ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
      Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli
    • Meine Frage nach den Fotos kommt nicht von ungefähr....

Bei meinem Vorgängerauto, den Opel Cascada, hatten alle Kunststoffchromleisten nach einer Saison sowas, was man als "Wasserflecken" oder "Schlieren" bezeichnen kann.

Wenn es solche Flecken sein sollte, hilft in der Regel ein Spezialmittel.

guckst du hier:

autosol.de/shop/Artikel-Autoso…romte-Kunststoffe/138.htm

Was aber tun, damit solche Flecken sich nicht wieder bilden ?

Ich habe alle Kunststoffchromleisten mit stinknormalen Hartwachs für Auto (Nigrin) behandelt.

Diese Schutzschicht hält so ca. ein halbes Jahr.

Pflege ist alles - oder man lebt damit, dass manche Sachen am Auto halt eben so sich verändern.

Munter bleiben. 8o

Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
      Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
      Einstein Bohne X1
      Mokka X - rechtes Fach im Kofferraum umgebaut
      Intellilink 900 - Bose Soundsystem - Klangeinstellungen
      spritmonitor.de/de/detailansicht/805518.html

• @Lui1958
      hoffentlich sind das nur Flecken oder Dreck ! Denn es gab ganz zum Anfang Probleme mit den Zierringen der Nebelscheinwerfer , dort löste sich die Chromschicht von Untergrund.
      Gruß Uwe

wir waren 2015, 2016 und 2017 in Suhl dabei.

Und auch 2018 am Edersee sind wir mit dabei.

Bestellt am 14.06.2016
      Mokka X Color Innovation in Schneeweiss. 1.6 Diesel mit Automatik.Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Dachspoiler .OPC Front und Heckansatz. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .Opel Flat.Abgeholt am 19.10.2016
    • deutsche-autopflege.de/shop/ne…m5lrPsRi7mLq1GxoCHVjw_wcB

Nevr Dull Polierwatte – die magische Metall-Hochglanz-Politur

„Die perfekte Wahl, wenn Metall gesäubert und auf Hochglanz gebracht werden soll – ‘Magisch’ und ‘Teuflisch’ gut!*“

NEVR-DULL® ist das Allround Talent wenn es um die Reinigung und das Aufpolieren von unlackierten Metallen jeglicher Art geht. Perfekt u.a. für Alufelgen, Oldtimer und Motorräder geeignet.

Anwendung

NEVR-DULL® ist absolut einfach und extrem ergiebitg im Gebrauch, im Gegensatz zu alternativen Produkten. Jede Dose enthält schon die perfekt dosierte, vorgetränkte Baumwoll-Polierwatte. Wir empfehlen zur Anwendung unsere Nitril Handschuhe. Einfach etwas vorgetränkte Polierwatte entnehmen und mit etwas Druck über das Metall polieren. Wichtig: Kurz antrocknen lassen, bis ein ein weißer Film sichtbar ist. Danach z.B. mit unserem Allround-Microfasertuch auspolieren.

Highlights

Poliert & reinigt alle unlackierten Metalle (Alu, Chrom, Edelstahl, Gold, Silber, Kupfer, Messing,..)
      Ganz wichtig: Enthält KEINE Schleifmittel ! (keine unfreiwilligen Kratzer)
      Entfernt Rost, Flecken, Öle, Teer,…
      Sehr effizient und einfach im Gebrauch (fertig getränkte Polierwatte)
      Seit über 75 Jahren bewährte Qualität aus den USA
    • Moin !

Ich nehme für verchromte Plastikradnaben Liquid Glass von Petzolds.
      Mit ca. 32€ die 475ml Dose nicht billig.
      Der Erfolg gibt mir Recht ; die Dinger sind ca. 8 Jahre alt und glänzen . :thumbup:

Verchromte Grüße

Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
      Bestellt am 17.12.2016
      Liefertermin: 18. Juli 2017