Unterschiede Motoren 1.4T EURO5 zu EURO6

  • Ok. Danke für die Antwort. Ich hatte schon das Automatikgetriebe im Verdacht. Mit der Antwort wurde mein Verdacht bestätigt.
    Gruß Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Das ist der Unterschied zwischen Stickoxiden (EURO-Norm) und CO2-Ausstoß (KFZ-Steuer).


    Der Obrigkeit gehts bei der KFZ-Steuer natürlich nur um den Umweltschutz (Stichwort: Erderwärmung), daher: viel CO2 = hohe KFZ-Steuer. Die für die Menschen viel schädlicheren Stickoxide jucken da niemanden, darum kann man sich auf dem Papier auch schöne EURO-Normen basteln. :P

    Opel Mokka 1.6 CDTI 4x4
    Innovation - Arktisblau - 100 kW
    Premium-Paket, Sicht-Paket, Elektro-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, AGR-Sitze, RFK, Navi 950

  • lt. COC hat der Mokka A 1.4 Turbo 103 kw/140 PS Schaltgetriebe eine CO2- Emission von 139 g/km = EURO 5


    lt. COC hat der Mokka X 1.4 Turbo 103 kW / 140 PS Automatik eine CO2 - Emission von 149 g/km = EURO 6

    Hier hast du einen kleinen Vergleichsfehler begangen.
    Wenn Mokka-A und Mokka-X verglichen werden sollen müssen beide
    die gleiche Getriebeart haben.
    Mein Mokka-A mit Automatikgetriebe hat
    CO2-Emission 158 g/km und Effizienzklasse D.
    Somit zahle ich Steuer € 146,-- pro Jahr.


    Sorry wenn ich deine Aussage berichtigt habe.


    Gruß aus dem Süden
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Moin Manfred,
    ich habe ja nicht gewusst, dass Du für einen Mokka A mit Automatik sogar noch mehr Steuern bezahlen musst, als ich jetzt für den Mokka X. Hatte mich auch bisher mit dem Thema nie beschäftigt.
    Jetzt ist für mich alles klar.


    Gruß aus dem hohen Norden
    Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • ich habe ja nicht gewusst, dass Du für einen Mokka A mit Automatik sogar noch mehr Steuern bezahlen musst, als ich jetzt für den Mokka X.

    Moin Hans,
    ist mir auch schleierhaft weshalb ein Auto mit gleichem Motor aber mit
    Automatikgetriebe einen höheren CO2 Wert hat als ein Auto mit Schaltgetriebe.
    Im Normalfall fährt man mit Automatik doch mit deutlich reduzierten Drehzahlen;
    beim Schalter wird selten einer bei 2.000 U/min in den nächsten Gang schalten.
    Aber da wir hier ja in einem "tollen" Forum sind ist bestimmt jemand da der das
    "verständlich" erklären kann. Danke schon mal dafür!


    Gruß aus dem Süden
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Hallo Frank,
    ich soll jetzt 136,- € bezahlen. Stößt der 1.4er mit Automatik mehr CO2 aus?
    Gruß Hans

    Stimmt, es sind 149 g/km! Die Steuerberechnung lt.Hauptzollamt sieht so aus:


    2,00€ x 14 angefangene 100cm³ + 2,00€ x 54 g/km über 95 g/km CO2 = 136,00€ pro Jahr

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Zitat

    ist mir auch schleierhaft weshalb ein Auto mit gleichem Motor aber mit
    Automatikgetriebe einen höheren CO2 Wert hat als ein Auto mit Schaltgetriebe.

    Ein Handschaltergetriebe ist im Leerlauf nicht mit dem Motor gekoppelt und belastet diesen. Der Automatikgetriebemotor schon. Dadurch muss der Motor mehr Drehmoment liefern als der durch die Kupplung getrennte Motor. Er hat somit einen höheren Verbrauch.


    Wenn das Automatik Getriebe wärend des Laufs nicht 100% gekoppelt ist und Schlupf hat liegt der Wirkungsgrad auch niedriger


    Das Automatikgetriebe benötigt für jeden Schaltvorgang auch Energie die es vom Motor abgreift.



    Die Drehzahl sagt auch nicht unbedingt was über den Verbrauch aus. Kommt halt drsuf an wo man sich im 3dimensionalen Kennlinienfeld befindet!


    Quelle: http://www.velar.de/roverv8tuning/efimoduleroverv8/
    canemsfuelmap.jpg

  • Ein Handschaltergetriebe ist im Leerlauf nicht mit dem Motor gekoppelt und belastet diesen. Der Automatikgetriebemotor schon. Dadurch muss der Motor mehr Drehmoment liefern als der durch die Kupplung getrennte Motor. Er hat somit einen höheren Verbrauch.

    Danke dir Mr._Bean,
    an die Koppelung im Standbetrieb habe ich nicht gedacht.
    Bei längeren Standphasen schalte ich gerne mal auf "N"
    (falls ich mal von der Bremse abrutsche) aber das interessiert
    ja die Steuer nicht.


    Gruß
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus: