3 Monate um / Wie wird der HotSpot im Auto aktiviert?

  • Der einzige Vorteil dey Hotspots ist die Außenantenne. Wenn man das Antennenkabel anzapfen könnte könnte man so ewas verbauen: http://www.dx.com/de/p/gsm-wcd…CZdkQAvD_BwE#.WjrIPnoxnMI . Dann hätte man im Wagen auch besseren Empfang.

  • Moin Ulli,


    meinen Glückwunsch :) So sollte es auch sein.


    Da Vodafone Internet in the Car als prepaid Vertrag (Guthaben Vertrag) angeboten wird, passiert da nichts, wenn man nichts macht.


    Auch empfehle zum Einrichten ein Tablet oder Laptop. Mit dem Handy, je nach größe des Displays, kann das schon etwas stressig werden. Je nach Fingergröße :D halt.


    Wenn die Einrichtung/Buchung des Hotspot mit zum Beispiel des Handys mal nicht gelingen sollte (Punkt 4 von Ulli benannt, geht aber wesendlich schneller) hilft aber die Servicetaste von OnStar weiter.


    Warum kann OnStar doch helfen?


    Ganz einfach, bei Punkt 4 von Ulli beschrieben, wird die zwingend erforderliche "IMSI" automatisch mit gesendet. Was zum Teufel ist eine "IMSI" wozu ist die von Nutzen?


    Die internationale Mobilfunk-Teilnehmerkennung, International Mobile Subscriber Identity (IMSI), ist eine netzinterne Kennung der Mobilfunkteilnehmer. Sie befindet sich auf der SIM-Karte und dient der eindeutigen Identifizierung des Netzteilnehmers und dem Routing innerhalb des Mobilfunknetzes.


    Kurz gesagt, jeder Opel mit OnStar hat seine eigene "IMSI" und wird immer mit gesendet, egal ob beim surfen im Internet oder beim telefonieren mit den OnStar-Beratern.


    Einfach beschrieben, der OnStar-Berater bekommt die "IMSI" angezeigt und sendet euch eine Email zu, wie es dann weiter geht um den Hotspot nutzen zu können. In dem Formular ist dann die "IMSI" vermerkt, die dann beim WebID-Verfahren oder im zertifizierten Vodafone-Shop benötigt wird. Nach erfolgreicher Registrierung findet ihr die "IMSI" dann in eurem Kundenkonto unter folgenden Reiter:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_4umjit.jpg]


    Kleiner Tipp von mir beim buchen von Datenpaketen, setzt immer folgenden Haken, um Tippfehler zuvermeiden.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_54cjwr.jpg]



    Bei Tippfehlern geht das System im schlimsten Fall von einem anderen Kunden aus. Dieses Verfahren ist nur ein Schritt von vielen, um die Datensicherheit zu gewährleisten. Selbiges gilt bei der Eingabe der Kreditkartennummer, da ich ja in der Mobilfunkbranche arbeite, sehe ich oft Daten, wo der Kunde seine Nummer wie auf der Kreditkarte zusehen mit Leerschritten oder gar inkl. Minuszeichen eingibt, oder anstatt Master- oder Visacard wie gefordert, die Nummer eines anderen Anbieters. Und natürlich, in unserer digitalen Welt kommt es auch mal vor, das es zu Störungen kommt. Die von den Unternehmen aber in der Regel schnellstens behoben werden, weil wenn man nicht abbuchen kann, Kann man also dem Kunden nichts in Rechnung stellen, dann verdient man ja auch nichts.



    Ich persönlich buche das oben benannte Paket regelmäßig und hatte da auch noch nie Probleme.


    Internet in the Car wird ja nicht nur für den Opel Mokka benutzt :D Auch andere Hersteller benutzen es und da gibt es Autobesitzer, die ihr Fahrzeug verkaufen, dann muss die "IMSI" im Fahrzeug dem neuen Kunden zugewiesen werden.



    Ich weiß, für uns Mokka-Fahrer unvorstellbar, seinen Mokka zu verkaufen. Aber nehmt bitte hier ein wenig Rücksicht auf die anderen Autofahrer :sa44:



    Ansonsten Ulli, top erklärt :sa:

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Moin,
    danke Gèrard für die weitere Erkärung.
    Im Anhang noch ein Bild in Bezug auf das verbrauchte Datenvolumen.


    Datennutzung.JPG


    Gruß
    Ulli

  • Ich habe heute mein Daten Hotspot aktiviert,
    Mann ist dass ein Kack mit der Online Ident, dann fragt mich der Typ was für eine Karte ich aktivieren will von welchem Provider und ob ich eine Telefonnummer habe, :wall:
    wenn ich mich nicht vorher schon schlau gemacht hätte dass es eine Vozafon Karte ist wäre das schief gegangen.
    Oder hätte ich mal T-Mobile nennen sollen :D


    VG
    Frank

  • Macht man das nicht mehr über die Onstarseite?

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • doch geht noch über die Onstar Seite und dann wird man zum Online Ident geführt.
    z.b. https://www.vodafone.de/privat/service/online-ident.html
    Das ist ein Dienstleister der die Identität bestätigt. Machen viele Firmen um Verträge rechtskonform abzuwickeln, z.B. Mobilfunk, Banken, Versicherungen etc.
    Das ist ein Videochat der aufgezeichnet wird und der Ausweis wird benötigt um die Echtheit zu bestätigen.
    Man muss den Ausweis so in die Webcam halten dass die Hologramme sichtbar sind und es wird ein Foto davon gemacht so wie vom Gesicht.


    VG
    Frank

  • Man sollte sich das gut überlegen.
    Bei mir ist Vodafone sehr schlecht ausgebaut. Ich habe in den 3 Monaten das W–LAN getestet und feststellen müssen das ich mit dem IPhone über die Telekom überall ein besseres Netz habe.
    Da ich StreamOn nutze und 12 GB Datenvolumen habe macht das W–LAN im Auto
    keinen Sinn. Die Idee ist top wenn man den Anbieter selber wählen könnte.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Da muss ich dir recht geben, ich wollte die 3 Monate umsonst einfach mitnehmen und kann dann zumindest bis 2020 Monats Pakete buchen falls benötigt, im Moment brauche ich das nicht.
    Vodafone ist allgemein eine Katastrophe Privat habe ich T-Mobile, Geschäftlich Vodafone.
    Oft habe ich mit Vodafone keinen Empfang und T-Mobile daneben 4G Vollausschlag.
    Auf vielen Autobahnen Vodafone nix mit T-Mobile volle LTE Geschwindigkeit.


    VG
    Frank

  • Ich habe in den 3 Monaten das W–LAN getestet und feststellen müssen das ich mit dem IPhone über die Telekom überall ein besseres Netz habe.

    Das ging mir genau so. Hatte gedacht, dass das Netz über die Fahrzeugantenne besser empfangbar war.


    Aber selbst wenn mein Handy (Samsung S6) im Fahrzeug in der Mittelkonsole liegt habe ich über Telekom eine bessere Netzausbeute und weniger Aussetzer wie mit Vodafone über das Fahrzeug.
    Das ist der Grund warum ich meinen T-Mobile-Vertrag ein wenig aufgestockt habe und nun nur noch darüber meine Daten nutze.



    Oft habe ich mit Vodafone keinen Empfang und T-Mobile daneben 4G Vollausschlag.
    Auf vielen Autobahnen Vodafone nix mit T-Mobile volle LTE Geschwindigkeit.

    Dem habe ich nichts zuzufügen. Vodafone muss noch ne Masse besser werden......


    Gruß
    Ulli