• Hallo,


    ich habe eine Frage zu Onstar. Da ich meinen Mokka X erst bestellt habe, kann ich das nicht selbst herausfinden und die Prospekte helfen mir gerade nicht weiter.


    Mit Onstar kann man doch über die App den Standort des Fzgs ermitteln. Dazu muss das Fzg sicherlich GPS Empfang haben, sonst kann das wohl nicht funktionieren.
    Nun die Frage: was passiert, wenn ich in der (Tief-)Garage parke? GPS-Empfang dürfte dort schwer werden. Zeigt die App dann den letzten bekannten Standort an, also quasi die Einfahrt zur (Tief-)Garage?


    Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten oder gibts dazu irgendwo eine Doku?


    Danke für eure Unterstützung
    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Grundsätzlich findet die Lokalisierung nur auf Anforderung statt.


    Im Fall der Nutzung über Handy-App muss zuvor auch eine PIN-Nummer (kann man selbst festlegen) eingegeben werden.


    Nach erfolgreicher Lokalisierung sieht dass dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kLDIMeB.png]



    Steht das Auto in einer Tiefgarage, kann es nicht lokalisiert werden.


    Da nicht laufend lokalisiert wird, kann auch sowas wie die Einfahrt zur Tiefgarage nicht angezeigt werden.


    Das Ergebnis der letzten Lokalisierung wird solange in der App gespeichert, bis eine neue Lokalisierungsanfrage gemacht wird.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • reinhold
    genauso ist es . Ich habe auch schon ein paarmal die Lokalisierung getestet und es kann nur der Mokka gefunden werden wenn er draußen steht. Garage oder erst recht Tiefgarage geht nicht. Es wird auch nur der aktuelle Standort angeziegt , nicht wo die Bohne lang gefahren ist.Bei mir hat das immer gut geklappt und meine Frau ärgert sich immer wenn ich Ihr sage wo Sie überall war.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Nicht verzagen, OnStar Fragen.
    Einfach mal die mittlere Taste am Dachhimmel drücken. Die beantworten dir alle Fragen und helfen weiter.
    Das geht natürlich auch vom Festnetz oder Smartphone, über die Hotline Nummer.
    Viele Grüße,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Hallo zusammen.


    GPS ist nur eine Komponente, um den Mokka via OnStar zu orten.


    Vereinfacht ausgedrückt, der Mokka kann immer dann geortet werden, wenn ein Kontakt zu OnStar im Mokka hergestellt werden kann.


    Dieses kann auch in Tiefgaragen sein :) Siehe mein Screenshot, ich parke täglich in der Tiefgarage.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenanntvqsxz.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenannt_1rks77.jpg]



    Daher ist es wichtig und richtig, dass zur Ortung ein separater PIN erforderlich ist. Daher sollte man sich ganz genau überlegen, wer bekommt den PIN zur Ortung.


    Wobei aber der private Nutzer des Mokka, im laufenden Betrieb über die Ortung informiert wird. Kurzum, Mann/Frau wird über den Ortungsversuch im Mokka informiert.


    Da hier der Hersteller nicht die Verantwortung für z. B. die eigenen Werte- und Moralkompetenz übernimmt.
    Was kann der Hersteller dafür, dass zum Beispiel gegenüber eines Juweliers die Lieblings Pommes Bude des Gatten ist, das kann für Enttäuschung auf beiden Seiten sorgen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Dann kommt es wohl auf die Tiefgarage selber an. Bzw. deren baulichen Gegebenheiten.


    Hier in Göttingen habe ich mehrere Tiefgaragen ausprobiert. Immer Fehlanzeige.


    Man kann das aber immer gut selber überprüfen, ob es geht oder nicht.


    Dazu schaue man bei Fahrzeugabstellung in der Tiefgarage links oben im Display des Radios, ob die Internetverbindung noch besteht oder ob Sie unterbrochen ist.


    Sobald die Internetverbindung unterbrochen ist, ist die eigene Lokalisierung nicht mehr möglich.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Reinhold,


    so ist es :)


    Deshalb schrieb ich ja, GPS ist nur eine Komponente von Mehreren.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket


  • Hallo Gérard
    :wink:
    das bedeutet,

    Wobei aber der private Nutzer des Mokka, im laufenden Betrieb über die Ortung informiert wird. Kurzum, Mann/Frau wird über den Ortungsversuch im Mokka informiert.

    sollte ein Dieb :hehe: , der Dir den Mokka entwendet und bei seiner Raubfahrt unterwegs sein...


    wird er direkt informiert


    LG.
    Dieter


    hab ich richtig verstanden :think:


    Mokka Edition 1,4 T Benzin 4x4, 6-Gang
    genau den, schon
    über 8,5 Jahre gute Glücksmomente
    und wer langsam fährt bleibt länger im Blick
    :miko:

  • Hallo Dieter, hallo zusammen.


    Ja, das bekommt der Fahrer mit.


    Aber, nur im live Betrieb. Soll heißen, die Zündung und Radio muss eingeschaltet sein.


    Nur das "OnStar-Team" kann nach Legitimation durch den Kunden inkl. Diebstahlsanzeige, ohne "Warnung" im Fahrzeug, eine Ortung durchführen.


    Das Datenschutzgesetz, ist hier sehr deutlich. Und gilt auch für Diebe.


    Warum ist das so? Man könnte das System ja auch missbrauchen, um seinen Lebensgefährten unter dem Vorwand des Diebstahles zu überwachen.


    Das verstößt gegen das Persönlichkeitsrecht.


    Deshalb ist es wichtig, bei Verlust des Fahrzeuges unverzüglich eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben und Diese dann an das OnStar-Team weiter zuleiten.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket