Poltern an der Hinterachse (MOKKA-X)

  • Das ist bei meinem neuen X auch nicht anders,teilweise auch sehr hart gefedert bei laangsamfahrt und Schlaglöchern etc..
    Es hält sich aber in Grenzen.Denke wenn man weiß wie man Ihn da händeln muss ist es o.k.









    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Hmm.. berühigend zu hören das ich nicht allein bin . Aber sein darf das trotzdem nicht man kauft doch kein Auto was poltert :D Ich habe es schon versucht aufzunehmen aber das geht sehr schlecht. Aber ich weiß das ihr mich versteht was ich meine . Meine Garantie läuft bald ab und ich will nix unversucht lassen um dieses Problem irgendwie zu verringern. Ansonsten bin ich mit den Mokka x voll zufrieden. Zumal man in super tunen kann . 8o8o

  • Telefon mit Aufnahme (Video) in den Kofferraum legen und fahren. Später am PC schneiden und auf YouTube hochladen.


    Es klappert aber nicht etwa nur die Ablage, oder.


    Bei Unserem kann ich das Aufschlaggeräusch der Reifen auf den Asphalt hören. Das war es aber eigentlich schon. Er federt stramm und geschmeidig ein. Aber nicht hart.

  • @Mokki12


    Hallo, Ich hatte dieses Poltern auch.Habe meinen Mokka deshalb nach 10 Monaten wieder abgegeben,Es hat mich in den Wahnsinn getrieben.


    Habe es natürlich als ich es gehört hatte beim FOH gemeldet.Daraufhin haben sie alles mögliche getauscht und probiert es in den Griff zukriegen.


    -Neue Stoßdämpfer
    -Neue Schwingungsdämpfer
    -Neue Bremssättel
    -etliche Lager


    Nichts hat geholfen.Dann haben sie mein Auto ins Technikzentrum in Nürnberg gebracht.Ich bekam eine Woche später einen Anruf von Opel
    das das Poltern bekannt sei und bei einigen Mokka´s sehr ausgeprägt ist und andere wiederrum nichts haben.Es sei nichts zu machen.


    Dann hat mein FOH mir ein sehr gutes Angebot für eine Rückwicklung und einen Astra K gemacht.
    Diesen fahr ich jetzt seit Dezember ......ein Traum

  • Hmm.. berühigend zu hören das ich nicht allein bin . Aber sein darf das trotzdem nicht man kauft doch kein Auto was poltert :D Ich habe es schon versucht aufzunehmen aber das geht sehr schlecht. Aber ich weiß das ihr mich versteht was ich meine . Meine Garantie läuft bald ab und ich will nix unversucht lassen um dieses Problem irgendwie zu verringern. Ansonsten bin ich mit den Mokka x voll zufrieden. Zumal man in super tunen kann . 8o8o

    Hast meine Beiträge bzgl. poltern an der Hinterachse gelesen ?
    Waren ähnliche Symptome.
    Letztendlich, nach vielem Aufwand und Suchen, die Rücksitzbank-Auflage liegt nicht richtig an.
    Habe eine kleines Stück Schaumgummi unterlegt, und es ist Ruhe.

  • Man müßte eigentlich hören können ob was von Außen oder Innen kommt. Man muss das Geräusch analysieren. Geräusche von Innen habe viel mehr Obertöne. Klingen Heller, da sie ja nicht durch das Blech des Chassis kriechen müssen oder durch sie abgestrahlt werden ;)

  • Dachte ich auch, war mir nicht sicher von innen oder außen. Es kam soweit dass sogar das Verteilergetriebe (Allrad) zerlegt wurde.
    Das Ergebnis nach der vielen Arbeit ist bekannt, eigentlich peinlich. :(

  • Hat der Mokka auch diese Kugel im Tank die es verhindert dass bei einem Überschlag z. B. Sprit ausläuft?
    Ich hatte nach einem Fahrwerkwechsel an meinem Golf 4 (strammeres Fahrwerk eingebaut) ein klappern hinten. Mit wurde mal gesagt, dass es diese Kugel ist und durch das Stramme Fahrwerk würde diese nun mehr klappern. Ob da was dran ist weiß ich nicht... Da ich von sowas nicht viel Ahnung habe... :D

  • @Albfan



    Waren ähnliche Symptome.
    Letztendlich, nach vielem Aufwand und Suchen, die Rücksitzbank-Auflage liegt nicht richtig an.
    Habe eine kleines Stück Schaumgummi unterlegt, und es ist Ruhe.




    Wo genau liegt das nicht richtig an? Gibt es Fotos?

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau