Poltern an der Hinterachse (MOKKA-X)

  • Halt andere als die Originalen ...



    Zitat

    Folgendes: beim überfahren von kleinen Bodenwellen /Unebenheiten auf Asphalt hören ich ein poltern von der Hinterachse. Die Stoßdämpfer sind neu. Und es tritt nur bei 20 km/h auf .

    Der Dämpfer verbindet das Rad mit der Karosserie. Je scheller er eingedrückt wird desto meht. Genaugenommen heißen die deswegen ja auch nicht Stoßdämpfer sondern Schwingungsdämpfer. Den Stöße dämpfen die nicht! Die machen genau das Gegenteil ;) . Der Dämpfer soll die Schwingneigung des Rades herabsetzen. Die Hinterlasse mit der Masse des Rades, der Bremse, der Schwinge usw. und die Feder bilden einen Schwingkreis. Der Dämpfer soll das Nachschwingen, wenn dieser angeregt wird, dämpfen.
    Er dämpft aber genauso Wankbewegungen des Aufbaus, in dem dieser sich nun aud der Achse abstützen kann. Die Feder wird ja bei höheren Frequenzen überbrückt.


    Fährt man nun scheller über eine Kante gibt der Dämpfer die Energie fast ungehindert an das Chassis weiter. Das obere Ende hämmert quasie in die Dome.


    Hier sieht man wie das Ganze funktioniert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte daran auch gedacht die von bielstein zu kaufen aber ich habe noch Garantie drauf und wollte es so nochmal probieren, leider fail . Am Anfang war alles gut nach 400 km kam es dann wieder . Mir persönlich nervt es . Die Dämpfer von Bielstein sollen wohl mehr Last auf geringeren weg aufnehmen können. Werden auch viel bei Fahrwerken genommen hatte die beim Astra j Opc drunter voll geil :)

  • Es kommt definitiv von Heck leider . Beim Wechsel der neuen Stoßdämpfer war es ja für ein paar Tage weg . Ich denke mal das die gasdämpfer die Opel verbaut für suv nicht optimal sind . Das poltern ist nur wenn sich das Heck in die Bodenwelle senkt wenn du verstehst was ich meine .

  • Falls es zum Verständnis der Funktionsweise von Schwingungsdämpfern weiter hilft: Kräftemäßig betrachtet verhält sich der wie ein Differenzialglied.


    Deine Beschreibung deutet darauf hin das du Geräusche die von Unebenheiten stammen hörst. Die werden von Außen zB über die Dämpfer übertragen, da diese ja bei hohen Frequenzen sehr starr sind. Der Mokka ist sehr schlecht bis gar nicht gedämpft. Evtl. hörst du deshalb auch diese Geräusche die das Radhaus abstrahlt innen ganz gut

  • Moin Mr Bean , ja das kann auch sein aber sollte das der Fall sein warum sind nur wenige Mokkas von diesen Baujahr betroffen . Oder stört das die meisten Menschen nicht ? Oder warum kann man es so schlecht abstellen ? Schon alles merkwürdig.

  • Ich weiß ja nicht wie laut dein Mokka poltert.Meiner macht das auch zwischendurch.Ich habe es auch schon beim anfahren gehört.
    Da mein Diesel etwas kerniger ist und das Radio auch nicht immer leise,stört es mich nicht!
    Ich denke das es beim Mokka allgemein ist mit dem poltern und nicht ein bestimmtes Baujahr betroffen ist.
    Andersrum habe ich dein Geräusch auch nicht live gehört.Deswegen ist es natürlich schwer ein präzise Aussage zu treffen.

    Gruß Markus