Mal ne Frage an die X Fahrer

  • Hallo.
    Bin ja erst eine Woche glücklichert Besitzer eines X und bin natürlich am probieren und testen. Soweit ist alles prima, Licht ist super, Sitze sind Klasse, Power reicht mir auch, Display und Bose finde ich A-Klasse usw., usw., also sehr zufrieden.
    Nur mit der Klimaanlage bin ich noch nicht ganz im Reinen. Die Automatik wird ja im rechten Drehregler per mittigem Druckknopf aktiviert, da ich ja testen bin, wollte ich die Automatik per selbigem Knopf wieder deaktivieren, aber das ging nicht. Ich kann sie nur abstellen in dem ich die Lüftung ändere (hoch oder runter, egal) oder eine andere Funktion einstelle. Finde das ziemlich ungewöhnlich, denn in der Regel kann man mit dem ein und selben Knopf doch ein- UND ausschalten!
    Würde mir jetzt gern die Bestätigung von anderen X Fahrern geben lassen, ob das jetzt korrekt ist, oder ob doch ein Fehler vorliegt (man will sich ja nicht beim FOH lächerlich machen, ;) ).
    Kenne ich so nicht, fahre seit Jahren nur Klimaautomatik, konnte ich immer mit dem gleichen Knopf an und ausschalten.
    Bedanke mich schon mal im Voraus für eventuelle, kurze Rückmeldungen und wünsche einen schönen Abend :) :)

    Gruß Jürgen :peace:


    x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
    Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
    Bestellt am 17.10.16
    Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2: :hurra:

  • Ist bei meinen genau so und auch ich finde das nicht schön.


    War beim Mokka A aber auch schon so.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Aus der Bedienungsanleitung:


    Die Klimatisierungseinstellungen
    können wie folgt über Betätigung der
    Tasten und Drehknöpfe geändert
    werden. Durch Ändern einer Einstellung
    wird der Automatikbetrieb deaktiviert.


    Und das ist die einzige Möglichkeit, den Automatikbetrieb zu beenden.


    Der Automatikbetrieb macht aber auch nur wirklich Sinn, wenn die Klima mitläuft, da ansonsten die Lüfterstärke ziemlich hoch sein kann.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Meine persönliche Einstellung für den Altag ist:


    alle drei Knöpfe oben an (Scheibe, Mitte und Fußraum) Lüftung auf Stufe 2 und Temperatur 23 oder je nach Wetterlage etwas höher.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich kenne das aus dem Vectra auch nicht anders. Das Klimabedienteil wird sich die alte Einstellung, bevor die Automatik aktiviert wurde, nicht merken (können).
    Mich stört das überhaupt nicht.
    Ist mir aber ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass dies woanders nicht so ist.
    Ich bin allerdings meist mit der Arbeitsweise der Klima zufrieden, vor allem im Vectra.
    In einem Miet BMW 3er kommt oftmals an den Füßen eiskalte Luft raus. Das kann ich gar nicht leiden.
    Wenn der Motor im Vectra noch kalt ist im Winter, dann hält er sich mit der Lüfterleistung zurück und fängt dann an Scheibe und oberen Düsen mit der Belüftung an, wenn die Luft warm genug ist.


    In unserem Smart 453 ist die Automatik sehr nervös und wird dort meist durch eine manuelle Einstellung ersetzt.

    Mokka X Innovation 1.6 CDTi Automatik Espressobraun
    Premium Paket Leder Brandy inkl. 19" Alus, Frontkamera, SD, Navi 900,
    DAB+, RFK, AHK, 4,2" Display, STH, 2x Brillenfach
    Bestellung: 29.12.16, Gebaut: 06.04.17, Lieferung: 22.05.2017
    Übergabe: 29.05.2017 (genau 5 Monate nach Bestellung)
  • Na dann iss ja gut, dachte halt das wär ein Fehler......Wenn man eine Einstellung ändert, hat sich bis jetzt jede Automatik abgeschaltet, allerdings konnte man diese bei anderen Marken auch mit dem Knopf deaktivieren.
    Von daher war die Aussage aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich erleuchtend, deshalb auch meine Frage hier, finde es halt ungewöhnlich. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, jetzt weiß ich ja Bescheid, andere Marken - andere Sitten :wink: :wink:
    Jedenfalls danke ich euch für Klarstellung

    Gruß Jürgen :peace:


    x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
    Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
    Bestellt am 17.10.16
    Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2: :hurra:

  • Die Automatik wird ja im rechten Drehregler per mittigem Druckknopf aktiviert

    Moin @Bigmokka wenn ich die Anleitung richtig Verstanden habe, ist das wohl genau so wie früher bei meinem GTI.
    Du kannst die automatik wohl nicht komplett Abschalten, aber die einzelnen Funktionen, schon.siehe angehängtes Bild.
    klimaBedienungsEinheit.jpg


    Wünsche Dir weiterhin viel Spass, bei Deinen Testfahrten, und Allzeit Knitterfreie Heimkehr.

  • Meine persönliche Einstellung für den Altag ist:


    alle drei Knöpfe oben an (Scheibe, Mitte und Fußraum) Lüftung auf Stufe 2 und Temperatur 23 oder je nach Wetterlage etwas höher.


    Munter bleiben. 8o


    Ich verfahre da ganz ähnlich:


    • Lüftung auf "1" oder "2",


    • die Temperatur auf "21 ºC" auf beiden Sitzplätzen,


    • und im Sommer einfach die Lüftung im Fußbereich deaktivieren.


    Das war´s. Es geht also auch ohne die Klimaautomatik. ;)

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Das war´s. Es geht also auch ohne die Klimaautomatik.

    Klar, es geht auch ohne Klimaautomatik, doch mit Komfortverlust.


    Optimale Automatiken wird man nicht finden, denn OPTIMAL ist immer individuell - der eine mag dies, der andere das und manche jenes.


    Die Funktionsweise und Steuerung der Klimaautomatik orientiert sich an den Bedürfnissen von Otto-Nomalverbraucher.


    Dazu kommen technische Möglichkeiten, Preis und Leistung und nicht zuletzt die Physik.


    Ich bin wohl so ein Otto-Nomalverbraucher, denn ich bin voll zufrieden mit den Möglichkeiten und der Leistung, dem Ergebniss.
    Ich komme gut damit klar und m.E.n. funktioniert die Klimaautomatik einwandfrei - individuell regelbar, leicht und logisch bedienbar, zweckdienlich.

  • Klar, es geht auch ohne Klimaautomatik, doch mit Komfortverlust

    So sehe ich das auch, fahre eigentlich immer mit Automatik und nur bei Bedarf stelle ich von Hand ein. Ich habe auch mit keinem Wort eine Unzufriedenheit erwähnt, wollte nur diesen Umstand bestätigt haben, um einen Defekt auszuschließen, da ich das so nicht kannte und es sich schließlich um einen Neuwagen handelt, da sollte doch alles passen. War also nur rein informativ, damit ich mich nicht beim FOH zum Affen mache.
    Bin ja am testen und konnte eigentlich, bis jetzt, keinen Punkt zum kritisieren finden, ausser halt diesen, für mich ungewöhnlichen Aspekt, das man nicht mit dem Anstellknopf auch ausstellen konnte.
    Welchen Knopf man betätigt ist eigentlich schnurz egal, ist immer der gleiche Handgriff und von meiner Seite ist alles gut und das Thema erledigt.
    Wünsche allen einen schönen Tag und allzeits gute Fahrt :wink: :wink:

    Gruß Jürgen :peace:


    x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
    Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
    Bestellt am 17.10.16
    Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2: :hurra: