1.6 Cdti Automat oder 1.4 Turbo 4x4 weil Verbrauch beim 1,4 Turbo 4x4 zu hoch

  • hallo zusammen


    ich habe momentan ein Mokka x 1.4 turbo 4x4 automat mit 152 Ps. Der verbraucht zurzeit um die 10 liter, ich finde das zuviel. mein händler sagt der verbrauch kommt noch runter mut der zeit. Meine Frage wäre würdet ihr mir denn 1.6 Cdti automat empfehlen mit 136 PS ? oder soll ich noch warten ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Überschrift geändert da es hier Hauptsächlich um die Frage des Verbrauchs geht.


  • Wie und was fährst Du? 10 Liter verbrauche ich auf der Autobahn bei 180-210 km/h.


    In der Stadt liegt er bei 8 Liter.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Es kommt ja auch darauf an, welche jährliche Fahrleistung du hast bevor du dir den Diesel zulegst.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Wie hier schon gesagt wurde,wieviel km fährst Du,Kurzstrecke,Langstrecke usw.Man darf auch nicht die Diesel diskussion vergessen.
    Klar ein Benziner ist etwas höher im Verbrauch,aber man muss halt alles abwägen,Steuern,Versicherung usw.Da ist der Diesel etwas teurer.

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • In der Autobild gab es einen Test, den ich mir am Dienstag bei meiner Podologin durchgelesen habe, da haben die den Mokka 1,4 Turbo mit dem 1,6 CDTI verglichen auf 4 Jahre inklusive Kaufpreis Steuern und andere Unterhaltskosten, da kam dann heraus, dass sich der Diesel ab 13tsdn Kilometer rechnet und man dann damit günstiger weg kommt. Bei uns ist dies schon früher der Fall da wir steuerbefreit sind. Die Wartungskosten waren hier auch nur minimal teurer beim Diesel. Wenn du den Diesel nur wegen dem Verbrauch haben willst, und wenig damit fährst, wirst du nicht lange erfreut damit sein.
    Es gibt hier einige User die auch mit dem 1,4 4x4 Automatik an die 10 Liter Benzin verbrauchen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Zitat


    Wie und was fährst Du? 10 Liter verbrauche ich auf der Autobahn bei 180-210 km/h.


    In der Stadt liegt er bei 8 Liter.


    also ich meine durchschnitt 10 liter. mit ca. 70 % stadt und 30 % autobahn mit 130 km/h



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Wie hier schon gesagt wurde,wieviel km fährst Du,Kurzstrecke,Langstrecke usw.Man drf auch nicht die Diesel diskussion vergessen.
    Klar ein Benziner ist etwas höher im Verbrauch,aber man muss halt alles abwägen,Steuern,Versicherung usw.Da ist der Diesel etwas teurer.


    70 % stadt mit wenig verkehr 30% Autobahn mit 130 km/h





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So wie bei mir ungefähr! :) Ich habe damals auch lange überlegt Diesel oder Benziner!Habe dann wieder einen Diesel genommen.Ich denke mein nächster wird keiner mehr(wegen dem ganzen Diesel Theater)Überlege ob der nächste nicht ein Hybrid wird.Gibts beim Mokka ja nicht.Fahre am besten beide zur Probe und dann lasse das Bauchgefühl entscheiden 8) Auf wieviel km kommst Du denn im Jahr?

    Gruß Markus


  • Zitat

    So wie bei mir ungefähr! :) Ich habe damals auch lange überlegt Diesel oder Benziner!Habe dann wieder einen Diesel genommen.Ich denke mein nächster wird keiner mehr(wegen dem ganzen Diesel Theater)Überlege ob der nächste nicht ein Hybrid wird.Gibts beim Mokka ja nicht.Fahre am besten beide zur Probe und dann lasse das Bauchgefühl entscheiden 8) Auf wieviel km kommst Du denn im Jahr?


    ca. 15 000 km im jahr



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die 10l Durchschnitt finde ich nicht mal so schlimm, da es sich um ein schweres Auto mit 4x4 und Automatik in Verbindung mit einem kleinen Motor handelt. Die 1,4l wollen gefüttert werden um 1,5t 4x4 zu Bewegen.
    Ich habe den 1,7cdti 4x4 und würde mir keinen Diesel mehr anschaffen. Wird im Winter schlecht warm (Mehrverbrauch), Russpartikelfilter muss freigefahren werden (Mehrverbrauch), manchmal unangenehm laut, hohe Steuern.
    Wenn man nicht seine 15-20 tkm oder mehr abspult nicht rentabel und die obengenannten Faktoren kommen noch hinzu.Einziger Wehrmutstropfen sind die 50% mehr Drehmoment des Diesel die bei Bedarf Spass machen.
    Wenn die Bohne mal nicht mehr ist, wird es auch kein Mokka mehr werden, da mir die Motorenpalette zu schwach ausgelegt ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8)
    Mokka "Cosmo" 1.7CDTI 4x4, Alles ausser Vollleder, Rückfahrkamera, AGR, AFL+, Spur- u. Bremsassi