Lambdasonde defekt

  • Moin,


    heute leuchtete wieder einmal die Motorkontrolleuchte, also ab zum FOH und Fehler auslesen. Ich vermutete schon wieder mal einen Fehler in der Lambdasonde und wurde bestätigt.
    Der gleiche Fehler trat genau einen Tag vor unserer Spanienreise schon mal auf. Damals wurde der Fehlerspeicher auch gelöscht, mit dem Hinweis, daß das der Fehler wiederkommen könnte, aber ich aber trotzdem weiterfahren könnte ohne Probleme zu bekommen. Wechseln ging nicht mehr, da der Fehler etwa 12 Stunden vor unserer Abfahrt nach Spanien erstmals auftrat und der FOH das Ersatzteil auch nicht auf Lager hatte. Also sind wir mit gemischten Gefühlen losgefahren. Bis heute war aber Ruhe und ich habe seit dem etwas 7000 bis 8000 km gefahren. Erst jetzt kam der Fehler wieder.
    Der Meister will versuchen einen Kulanzantrag bei Opel durchzubekommen. Vielleicht klappt es !!!!
    Hat schon jemand einmal die Lambdasonde wechseln lassen müssen? Habe ganz vergessen zu fragen, was der "Spaß" ohne Kulanz kosten könnte. Hat da jemand Erfahrungen?


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Moin Captain 1949,


    gleichen Fehler hatte ich vor ein paar Tagen. Lamdasonda arbeitet zu langsam war die Antwort meines FOH. Fehler ist nach seiner Aussage im Norden wohl bekannt, Die Lambdsonde oxidiert
    und arbeitet dann wohl nicht mehr in den vorgesehnen Zeiten. Als Ursache wird die Kraftstoffqualität in der Raffenerie in Hemmimgstedt vermutet, da die Probleme überproportional im Norden auftreten
    (S-H, Hamburg, MV). Gemäß Aussage meines FOH sind alle Tankstellen außer Aral betroffen. Ich hatte Glück, da ich noch in der Garantie bin und eine Sonde vor Ort war. Sonde soll 232 Euro plus Einbau kosten.
    Gruß
    Manticore


  • Als Ursache wird die Kraftstoffqualität in der Raffenerie in Hemmimgstedt vermutet, da die Probleme überproportional im Norden auftreten
    (S-H, Hamburg, MV). Gemäß Aussage meines FOH sind alle Tankstellen außer Aral betroffen.


    Moin Maticore,


    Danke für Deine Antwort. Wenn das wirklich die Ursache ist, dann müßte es ja auch andere Automarken betreffen und wäre alles in allem eine große Sauerei.
    Aber zutrauen würde ich denen in Hemmingstedt eigentlich alles. Ich tanke ja auch an allen möglichen Tankstellen und selten bei Aral. Obwohl wir ja eine
    Aral - Tankstelle im Ort haben. Die sind hier direkt an der B5 auch für ihre Apothekenpreise bekannt. Deshalb tanke ich meistens in Brunsbüttel bei Total oder
    in Meldorf bei Jet.
    Na, mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt und ob der Kulanzantrag bei Opel genehmigt wird. Ansonsten habe ich ja schon mal eine "Hausnummer", was
    den Preis angeht.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • https://www.teilestore.de/auto…el/mokka/mokka-2012/20740


    Der Mokka hat 2 Sonden. Eine vor und eine hinter dem Kat


    nach Katalysator
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ffj1k.jpg]


    vor Katalysator
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hauzm.jpg]

  • Moin,


    habe gerade einen Anruf von meinem FOH erhalten. Opel beteiligt sich mit 40% Kulanz am Materialpreis der Lambdasonde. Morgen geht der Dicke in die Werkstatt und ich hoffe, das er dann wieder sauber "verdauen" kann.


    Bitte keine Antworten in denen steht, daß man die Sonden im Netz billiger bekommt!!!


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • hans
    was soll der ganze Spass denn kosten? Ja 40 % sind ja auch nicht viel und dann nur von den Materialkosten. :dno:
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • @ hoppi,


    das Teil kostet bei Opel 231,- € minus 40 % etwa 92,- € = 139,- € plus 20 Minuten Einbau (3 - 4 AW).
    Ich glaube der Meister hat am Telefon zu Christa gesagt, ich war nicht zu Hause, alles in allem bei 190,- €
    Wenn Opel keine Kulanz gegeben hätte, hätte ich das Ding bei einem Bekannten in seiner freien Werkstatt
    wechseln lassen. Wäre vielleicht ein bißchen billiger geworden als jetzt, aber was soll`s.


    Gruß Hans

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Was macht Dein Händler? Bei/von Opel gibt es keine Kulanz wenn sich der Händler nicht auch beteiligt!!!! Ich würde den Einbau vom FOH als Kulanzleistung "fordern" ;)





  • Was macht Dein Händler? Bei/von Opel gibt es keine Kulanz wenn sich der Händler nicht auch beteiligt!!!! Ich würde den Einbau vom FOH als Kulanzleistung "fordern" ;)


    Moin,
    da werde ich ihm morgen nochmal auf die Füße treten, wenn ich den Wagen abgebe. :thumbup:


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner