Navi950i - DAB und Verkehrsmeldungen

  • Ich nutze ausschliesslich die DAB Sender und davon hier im Berliner Raum insbesondere radio eins. Wenn dort eine Verkehrsmeldung kam wurde z.B. die Musikwiedergabe vom Stick unterbrochen.
    Jetzt kommen öfter Verkehrsmeldungen vom Deutschlandfunk, die wenig Infos und wenn dann nur große Staus hier aus der Region beinhalten. Ich habe leider nichts gefunden, wie ich das ändern kann, so dass er die Meldungen von radio eins bringt und dann wie gewohnt die Musikwiedergabe vom Stick unterbricht.
    Kann mir da ein Navi950 bzw DAB Kenner weiterhelfen?

    Mokka 1,6 CDTI Innovation 6-Gang, 4x4,, Schiebedach, Premiumpaket, Navi 950Europa mit Rückfahrkamera, Schwarz mit grauen Sportledersitzen

  • Gleich noch eine Frage an die Radioexperten hinterher:


    Ich nutze auch nur DAB + .


    Meistens den Sender Bayern plus ,ich will aber in Nürnberg keine Verkehrsdurchsagen.


    Trotz Deaktivierung bei Bayern plus und Bayern 3 kommen Verkehrsdurchsagen von Bayern 3
    bei laufenden Programm auf Bayern plus.


    Wer hat einen Tipp und kann helfen.War schon beim FOH und habe auch den BR kontaktiert
    aber keine richtige Antwort bekommen.


    Grüße herbie45



    INNOVATION - 1,4 T 140 PS - Automatik - Espresso Braun -
    Navi 950 - Rückfahrkamera - DAB + - Premium Paket
    best.: 10.01.2014 gel.25.04.2014

  • https://www.opel.de/content/da…_de_de_online-_mokka-.pdf


    Radio 29


    Verkehrsfunk
    (TP = Verkehrsfunk)
    Verkehrsfunksender sind RDSSender,
    die Verkehrsnachrichten
    ausstrahlen.
    Bei eingeschaltetem Verkehrsfunk
    wird die Radio- bzw. Medienwieder‐
    gabe für die Dauer der Verkehrs‐
    durchsage unterbrochen.
    Verkehrsfunk ein- oder ausschalten
    Um die Verkehrsdurchsagenbereit‐
    schaft des Infotainment Systems einoder
    auszuschalten, TP drücken.
    ● Wenn der Radio-Verkehrsser‐
    vice eingeschaltet ist, wird am
    Display [ ] angezeigt.
    ● Wenn der aktuelle Sender kein
    Verkehrsfunksender ist, startet
    automatisch ein Suchlauf nach
    dem nächsten Verkehrsfunksen‐
    der.
    ● Falls ein Verkehrsfunksender ge‐
    funden wurde, wird [TP] im Dis‐
    play angezeigt.


    Lautstärke Verkehrsdurchsagen
    ● Zum Anpassen der Lautstärke der
    Verkehrsansagen TP-Lautstärke
    auswählen. Das entsprechende Un‐
    termenü wird angezeigt. Die Einstel‐
    lungen wie gewünscht anpassen.
    ● Nur Verkehrsdurchsagen hören
    Verkehrsfunk einschalten und Laut‐
    stärke des Infotainment Systems
    ganz zurückdrehen.
    ● Verkehrsdurchsagen ausblenden
    Zum Ausblenden einer Verkehrs‐
    durchsage, z. B. während der CD-/
    MP3-Wiedergabe:
    TP drücken oder Abbrechen in der
    TP-Meldung wählen.
    Die Verkehrsdurchsage wird abge‐
    brochen, aber der Verkehrsfunk
    selbst bleibt aktiv.

  • Danke Mr._Bean,
    was ich daraus für mich entnehme ist ein Punkt
    ● Wenn der aktuelle Sender kein
    Verkehrsfunksender ist, startet
    automatisch ein Suchlauf nach
    dem nächsten Verkehrsfunksen‐
    der.
    radio eins ist eigentlich ein Verkehrsfunksender, ob er als DAB das auch ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht versuche ich es beim rbb zu hinterfragen.
    Danke jedenfalls und sorry, dass ich die Bedienungsanleitung nicht richtig gelesen habe.

    Mokka 1,6 CDTI Innovation 6-Gang, 4x4,, Schiebedach, Premiumpaket, Navi 950Europa mit Rückfahrkamera, Schwarz mit grauen Sportledersitzen

  • Kurz noch einmal zur Funktion der TP-Taste:


    Bei laufender Durchsage bricht sie nur die jeweilige Durchsage ab. Wenn hingegen keine Durchsage läuft, schaltet sie die Verkehrsfunkdurchsagen generell ein bzw. aus, erkennbar daran, ob das "TP" oben rechts im Display grau oder schwarz ist.


    Ralf

  • Am besten den gewünschten TP Sender mittels FM suchen und da auch abspeichern. Da man im DAB+ bis zu 3 oder 5 TP sender zur Auswahl hat. Er bringt dann jeweils von den Auswahl TP Sendern die entsprechenden Meldungen. Egal ob die TP Sender auf der Automatisch ausgewählten Liste sind oder man diese Manuel Ausgewählt hat. Es sind immer die TP Meldungen von den selben TP Sendern.
    Erst als ich einen TP Sendern von der Auswahl TP Sendern eben im FM ausgewählt und abgespeichert habe kommen sie nur noch von diesem TP Sender.


    Hoffe es ist verständlich geschrieben...


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Supi, danke in die Schweiz. Genau das war's. Ich hatte die FM Sender völlig ausser acht gelassen. Ich dachte immer die Verkehrsmeldungen kommen auch vom DABSender. Trugschluss und was gelernt!

    Mokka 1,6 CDTI Innovation 6-Gang, 4x4,, Schiebedach, Premiumpaket, Navi 950Europa mit Rückfahrkamera, Schwarz mit grauen Sportledersitzen

  • https://www.opel.de/content/da…_de_de_online-_mokka-.pdf