Hundebox / Hundedecke

  • Wir haben zwei Aussies (25 und 27 kg), die sogar in den Beetle (neues Modell) ohne umklappen passen.
    Es ist sogar gut, wenn der Platz ausreichend, aber nicht zu üppig ist, um bei einer Vollbremsung oder gar einem Einschlag keinen weiten Weg vor dem Auftreffen auf eine Sitzrückenlehne zu haben. Hier haben wir ein ganz einfaches Hundegitter an den Kopfstützen befestigt.
    OVITAN Hundegitter Befestigung Kopfstützen Rücksitzbank (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ob das der Weisheit letzter Schluss ist, weiss ich nicht. Mit den Hunden an Bord, wird entsprechend umsichtig, noch mehr als sonst, gefahren, damit gar nicht erst was passiert.


    Beim C-Klasse Kombi haben wir das serienmässige Gepäcknetz. Damit fühlen wir uns (und für unsere Hunde) wirklich sicher.


    Boxen mögen wir überhaupt nicht. Oft kann der Hund gar nicht über die Fensterunterkante schauen und liegt nur dumpf drin.
    Bei einem schweren Unfall kommt er da nicht raus und was er in Panik mit dem macht, der ihn befreien will, ich weiss nicht .....
    Da haue ich lieber eine Scheibe ein und lasse sie so raus.
    Es gibt auch Kofferraumunterteiler, falls man die Hälfte dem Hund geben möchte und trotzdem Platz für Gepäck haben will.
    Sinnvoll ist, wenn der Hund ordentlich erzogen ist und nicht gleich beim Öffnen aus dem Kofferraum springt, sondern auf den Befehl wartet.
    Bei den nicht so folgsamen hilft natürlich die Box ... ;)

  • Wenn der Hund nicht gut erzogen ist, springt er auch aus der Box ohne Erlaubnis, sobald man sie öffnet. Das ist für mich kein Argument für oder gegen eine Box. Aber man kann die Heckklappe auch mal offen lassen, z.B. wenn der Hund mal im Auto warten muss und es warm ist (z.B. bei einer Prüfung oder Ähnlichem). Natürlich kann man bei einem gut erzogenen Hund auch dann die Heckklappe auflassen, aber es geht nicht nur darum, dass der Hund nicht raus kann, sondern vor allem auch darum, dass keiner zu ihm rein kann.

    Viele Grüße
    Labiline



    Mokka 1.7 CDTI, Innovation, 4x4, Premiumpaket, Rückfahrkamera, Flex-Fix, argonsilber, bestellt am 5.2.13, beim FOH 23.8.13

  • Hallo Zusammen.


    Habe mal ne Frage.


    Wie macht ihr es denn mit dem Gepäck wenn ihr in Urlaub fährt?


    Hund und Gepäck im Kofferraum, oder das Gepäck in einer Dachbox?


    Frank

  • Angenommen, wir würden zu zweit mit Mokka und Hund in den Urlaub fahren, würden wir wohl die Koffer auf den Rücksitz verfrachten. Denn bei Labradorgröße passt nur der Hund ins Heck. Dachbox wäre uns zu umständlich. Wäre aber natürlich eine Option. Für Urlaubsfahrten mit Hund wäre uns der Mokka aber eher zu klein.


    Als Kofferraumschutz und "Hundebox" haben wir uns jetzt, wie beim Insignia, für einen Inhänger entschieden. Eine massive Box ist uns zu sperrig, wenn man sie mal herausnehmen muss. Eine klappbare Gitterbox (wie wir sie im Omega hatten) hat leider weder im Insignia, noch im Mokka Platz.

    Viele Grüße
    Labiline



    Mokka 1.7 CDTI, Innovation, 4x4, Premiumpaket, Rückfahrkamera, Flex-Fix, argonsilber, bestellt am 5.2.13, beim FOH 23.8.13

  • Hallo,
    zu viert mit Hund im Urlaub , dafür ist der Mokka ein wenig zu klein.


    Da wir nur zu zweit mit Hund sind, kommt das ganze Urlaubsgepäck auf die Rücksitze, Platz genug ist ja dann da.


    LG Iris

  • Zur Info


    Habe mich heute bei der Firma Optimum Technologie erkundigt bezüglich des Inhängers für den Mokka.


    Antwort:Es gibt den Inhänger jetzt auch für den Mokka. Preis:178,80€


    Er wurde nur noch nicht in die Webseite eingestellt.


    Frank

  • Wir haben ihn ja bereits und er ist wirklich gut verarbeitet.

    Viele Grüße
    Labiline



    Mokka 1.7 CDTI, Innovation, 4x4, Premiumpaket, Rückfahrkamera, Flex-Fix, argonsilber, bestellt am 5.2.13, beim FOH 23.8.13

  • Ich mache mir auch Gedanken wie ich meinen 11 kg schweren Terrier am besten und sichersten im Mokka transportiern könnte und sehe mich seit einiger Zeit nach Boxen um. Mein Mokka ist ja noch nicht da. Ich habe ja noch etwas Zeit. Für den Hund scheint es mir aber kein Spaß zu sein. Er kann praktisch niergends zu diesen Boxen rausschauen, weil der Platz im Mokka einfach sehr begrenzt ist.
    Nun lese ich hier von einem Inhänger. Habe den Begriff noch nie gehört. Kann mir jemand sagen was das ist? Oder gar mal ein Bild oder einen Link einstellen?
    Danke im Voraus

    INNOVATION 1.4 Turbo AT, Graphit Schwarz, Leder, Navi, Bose-Sound, Rückfahrkamera. Bestellt 31.05.2013. LT: KW 14/2014 KW 05/2014 KW 50/2013 / Stolzer Besitzer seit 11.12.2013

  • Knapp 200 Euro für den Inhänger, ich glaube das werde ich investieren.
    178,80 + 16,80 Versand.
    Aber es wird zusätzlich trotzdem ein Hundegitter geben. Also werde ich am Ende bei knapp 330 Euro liegen, das kostet eine Hundebox auch.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Viele Grüße, Marc


    Bestellt 1. August 2013
    1. Liefertermin KW 1 | 2. Liefertermin (Stand 10. September) KW 7 | 3. Liefertermin (Stand 30. September) KW 50 / 11. Dezember 2013 | 4. Liefertermin (Stand 29. November ) KW 51 / 17. Dezember 2013


    Mokkafahrer seit 18.12.2013! 8)


    Opel Mokka Innovation, 1.4 Turbo, Seidengrau, Premium-Paket, Rückfahrkamera