• Hallo Mokkafahrer,


    meinen Mokka fahre ich jetzt 2Jahre und bin eigentlich zufrieden. Mich stören aber 2 Dinge: 1. Das blöde Anlernen mit den Rädern. 2. Das die Scheibenwischer nicht abklappbar sind !! Warum ist dafür nicht eine Mittelstellung vorgesehen. Auf den Bordcomputer sind Sachen die kein Mensch braucht und sowas fehlt. Bei meinen 3 anderen Opel war es selbstverständlich,das man die Scheiben vernünftig putzen konnte.
    Stört euch das nicht oder habe ich es im Forum überlesen ??
    Wegen dem Anlerngerät habe ich in Rüsselsheim bei Opel angerufen. Was ich dort gehört habe hätte mich bald vom Sessel gehauen. Die Dame war erstaunt, dass mein Mokka mir den Luftdruck anzeigt. Den Preis für ein Anlerngerät wollten sie mir auch nicht sagen !!

    MfG Dieter 44

  • Hallo Dieter


    In neuen Autos sind viele Dinge die der Mensch nicht braucht!Auch im Mokka :)


    Aber heutzutage muss man ja meistens wenn man ein bestimmtes Extra möchte,gleich ein ganzes Paket mit ordern.


    Mit dem Scheibenwischer das stört mich jetzt nicht.Ja und das anlernen ist ja leider Pflicht geworden :( kann aber auch Vorteile haben für Leute die ihren Luftdruck nie überprüfen.Das Anlerngerät möchte Dir Opel auch bestimmt nicht gerne verkaufen,die möchten ja daran verdienen.Das die Dame erstaunt war mit der Anzeige wundert mich jetzt nicht,manch ein Foh ist ja auch erstaunt über manche Sachen und hat sie dann auch noch nie vorher gehört und man ist der erste Kunde der sowas hat :grin:

    Gruß Markus


  • Hallo Mokkafahrer,



    Wegen dem Anlerngerät habe ich in Rüsselsheim bei Opel angerufen. Den Preis für ein Anlerngerät wollten sie mir auch nicht sagen !!

    Das Anlerngerät bekommst Du nicht direkt von Opel - die wollen doch ihre Vertragshändler nicht "arbeitslos" machen.


    Aber bei den einschlägigen Internetverkaufsplattformen wirst Du fündig - einfach den Suchbegriff EL-50448 eingeben.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Hallo Dieter,
    du wirst heutzutage bei fast jedem Autotyp Dinge im Paket bekommen, die nicht so nützlich sind, nicht nur bei Opel. Das ist für mich Normalität. Vorgestern, haben wir unseren Mokka A an unseren FOH nach 3 Jahren und 50.000 Km zurückgegeben und mich hat das mit den Scheibenwischern niemals gestört. Auch bei dem Mokka X, den wir heute übernehmen, wird es mich weiterhin nicht stören. Unsere Räder sind immer schon für wenig Geld bei unserem FOH eingelagert und werden auch dort gewechselt. Also, habe ich auch kein Problem mit dem Anlernen.
    Bei jedem Autotyp vom Wettbewerb, wirst du auch immer etwas finden, was dir nicht gefällt, das ist eben so.
    Wir freuen uns auch den Mokka X, den wir in ein paar Stunden übernehmen. Aber auch dort, hat mich anfangs schockiert, das es kein CD Laufwerk mehr gibt. Aber wir nehmen es so wie es ist und ich mache einen Memory Stick mit vielen Liedern die uns gefallen.
    Viele Grüße,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

    Einmal editiert, zuletzt von herby090349 ()

  • Hallo Markus, Helmut und Herby,


    leider habe ich eine etwas andere Meinung !


    Anlernen ist nicht Pflicht, sondern die Sensoren sind Pflicht. Hier hätte man auch eine für den Kunden freundliche Variante wählen können.
    In der Betriebsanleitung auf Seite 191 steht: Zwecks Wartung oder ERWERB eines Anlernwerkzeuges an ihre Werkstatt wenden.
    Warum soll man sich dieses Gerät aus China oder USA schicken lassen ?


    Ab Herbst 2014 ist es Gesetz , daß alle Neuwagen mit Sensoren für Luftdruck bestückt sein müssen. Wenn nach 1 Jahr in der Opelzentrale dazu eine Frage gestellt wird, müßte der dortige Mitarbeiter eigentlich schon davon etwas gehört haben. Wenn alle Handwerker so arbeiten würden, na dann gute Nacht.


    MfG Dieter

  • Ab Herbst 2014 ist es Gesetz , daß alle Neuwagen mit Sensoren für Luftdruck bestückt sein müssen. Wenn nach 1 Jahr in der Opelzentrale dazu eine Frage gestellt wird, müßte der dortige Mitarbeiter eigentlich schon davon etwas gehört haben

    ..das sind dann schon mal 2 1/2 Jahre.

  • Ab Herbst 2014 ist es Gesetz , daß alle Neuwagen mit Sensoren für Luftdruck bestückt sein müssen. Wenn nach 1 Jahr in der Opelzentrale dazu eine Frage gestellt wird, müßte der dortige Mitarbeiter eigentlich schon davon etwas gehört haben. Wenn alle Handwerker so arbeiten würden, na dann gute Nacht.


    So ganz unrecht hast du da nicht. Ich hab meinen Wagen noch gar nicht und bin jetzt schon mit meinem Verkäufer unzufrieden. Am 04.01. fuhr ich extra zwecks Info über den status bei meinem FOH vorbei (25km), bekam dann die Info, das der Wagen eigentlich seit 03.01. da sein sollte und ich es in 14 Tagen abholen könnte. Nach 14 Tagen angerufen für die eVB zu übermitteln, da sagt doch der Heini glatt zu mir, der Wagen wäre noch gar nicht da und käme erst am folgenden Morgen. Jetzt sitze ich hier und warte immer noch und weiß im Mom gar nicht wo ich dran bin. Hab auch keine Lust mehr nach zu fragen, stimmt eh net was der verklickert.
    Aber solche Mitarbeiter gibt es halt in jeder Firma und je größer, desto mehr davon, hat man halt Pech wenn man so einen erwischt, gibt immer Unwissende und das halt nicht nur bei Opel. Gibt aber hier einen Thread in dem Leute mit Anlerngeräten gerne anderen helfen, vielleicht ist einer in deiner Nähe, schau mal da rein.
    :link:
    Anlerngerät -> Besitzer helfen anderen Usern

    Gruß Jürgen :peace:


    x Innovation 1.4Turbo, Start/Stop, Allrad
    Onyx Schwarz, Leder, Navy Intelli 900, Bose, Rückfahrkamera, 4,2" Display, Quickheat, Allwetterreifen
    Bestellt am 17.10.16
    Lieferung am 01.02.2017 seitdem glücklicher Mokka X Fahrer :dance2: :hurra:

  • Das Anlerngerät bekommst Du nicht direkt von Opel - die wollen doch ihre Vertragshändler nicht "arbeitslos" machen.


    Aber bei den einschlägigen Internetverkaufsplattformen wirst Du fündig - einfach den Suchbegriff EL-50448 eingeben.


    Bei Banggood ca. 49 € inkl. Versand nach Deutschland. :thumbup:

    Mokka X Innovation 1,4T 4X4 Automatik, Premium-Paket, Navi 900, DAB+, 4,2"Display, AHK ,Reserverad ,Rückfahrkamera, Farbe : Safranorange
    Bestellt am 17.12.2016
    Liefertermin: 18. Juli 2017

  • Dieter von der Mitarbeiterin in der Opelzentrale will ich garnicht erst sprechen,sowas muss man wissen wenn man da arbeitet!
    Opel muss ja seit Ende 2014 die Sensoren einbauen,nur das anlernen überlassen Sie dem Foh und erstatten ihm die Unkosten nicht!Also kann der das handhaben wie er möchte,umsonst,Kaffekasse oder halt Kohle nehmen!Es hat auch schon mal jemand beim Foh ein El-50448 bestellt.Opel hätte ein freundlicheres System nehmen können wo gleich 8 Speicherplätze hinterlegt sind,wie bei kia.kostet wahrscheinlich ein paar Cent mehr :( wie Bigmokka schon sagt,es gibt solche und solche Mitarbeiter,es gibt welche die sehe ich garnicht mehr,weil sie Luft für mich sind.





    Gruß Markus


  • Zitat

    Das die Scheibenwischer nicht abklappbar sind !! Warum ist dafür nicht eine Mittelstellung vorgesehen.


    Weil selbst wenn die Wischer oben stehen man nur einen Wischer aufstellen kann!


    Manuell die Wischer senkrecht stellen: Wischer auf Wischen stellen und dann in senkrechter Position den Schlüssel abziehen.




    Zitat

    Es hat auch schon mal jemand beim Foh ein El-50448 bestellt.


    Sicher das man das Gerät dort kaufen kann? Und wenn ja: Zu welchem Preis?


    Ich muss durch meine geklonten Sensoren jedenfalls nichts neu Anlernen. (Auf die richtige Position kann ich verzichten)