Aktuelle Diesel-Diskussion

  • ich werde meine wohl in 2 oder 3 Jahren wieder Umtauschen in einen Benziner, obwohl ich mit meinen Verbrauch mehr als zufrieden bin,
    was werde ich vermissen
    das Volltanken für 50 €, die Reichweite, den Durchzug was meine hat und bestimmt werde ich ihr Nachweinen wenn es wieder ein Benziner wird
    aber wer weiß was in der Zukunft ist ob ich mich dann richtig Enscheide, noch einen Opel Fahre :know: :gru:


    ich kenne in der Familie und im Bekanntenkreis welche die sich trotz alledem wieder einen Diesel zulegen und das in in naher Zukunft


    LG
    Walter

  • https://www.google.de/amp/s/ww…viel-zu-hoch-3693128.html


    Wer hätte das gedacht ...




    Barbara Hendricks fordert kostenlose, freiwillige Nachrüstlösungen aller Hersteller


    https://www.google.de/amp/www.…ruesten-aid-1.6777793.amp



  • Zitat


    Umweltministerin Hendricks
    Hersteller sollen Diesel-Autos auf eigene Kosten umrüsten


    Nach allem was ich über die "Umrüstaktion" bei VW gelesen, aber auch aus dem Bekanntenkreis gehört habe
    ........ werde ich das mit Sicherheit nicht mit meinem Auto machen lassen - und schon gar nicht freiwillig :floete:


    Beim Skoda Yeti meiner Schwiegertochter: etwa 2 Liter mehr auf 100 km -------und das ist dann umweltfreundlich :starts:




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Zitat:


    Die gesamte deutsche Diesel-Flotte aus neueren und älteren Autos ist dem UBA zufolge viel schmutziger als angenommen. Bisher sei man davon ausgegangen, dass 2016 im Schnitt 575 Milligramm Stockoxide - auch NOx genannt - aus dem Auspuff kamen. Laut UBA waren es in Wirklichkeit aber durchschnittlich 767 Milligramm.
    Euro-5-Diesel am schmutzigsten
    Gemessen wurden demnach unter anderem die Abgaswerte von 25 Diesel-Pkw der Euro-6-Norm und 27 Euro-5-Modellen, und zwar unterschiedliche Fahrzeuggrößen vom Kleinwagen bis zum SUV-Geländewagen. „Die neuen Werte bilden die Diesel-Pkw-Emissionen in Deutschland repräsentativ ab“, heißt es beim Umweltbundesamt.
    Am schmutzigsten seien bei Einberechnung der Temperaturen Euro-5-Diesel mit einem NOx-Ausstoß von durchschnittlich 906 Milligramm pro Kilometer - das Fünffache des EU-Grenzwerts von 180 Milligramm. Euro-4-Diesel, für die ein Grenzwert von 250 Milligramm gilt, stoßen demnach im Schnitt 674 Milligramm Stickoxide aus.





    __________________________________________________


    Wenn man das genau liest, kommt man zu dem Schluss, dass Euro 4 Diesel hinsichtlich des Stickoxid-Ausstoßes "sauberer" sind als Euro 5 und Euro 6.


    Sorry, da muss ich mal die Politiker in Schutz nehmen.
    Die Autoindustrie hat wahrscheinlich aufgrund des starken Druckes (bessere Abgasnormen in kurzer Zeit) jämmerlich versagt.


    Andererseits zeigt die Erfahrung, dass die Autoindustrie nur per Gesetz und Vorschriften dazu zu bewegen ist. Macht die Politik das nicht, passiert auch nischte.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich frag mich nur, was diese ganze Aufregung soll.:gru:


    Stickoxide sind nicht die einzigen (Schad-)Stoffe, die bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor (egal ob Benziner oder Diesel) "hinten" raus kommen :floete:


    Für mich hat das den Anschein, als würde das alles künstlich "aufgebauscht".


    Erst redet man den Dieselfahrern ein, sie wären "Umweltsäue" ..........dann werden Steuern und Abgaben erhöht.
    Und weil ja jetzt jeder ein schlechtes Gewissen hat, ist man "gerne" bereit, die Mehrkosten klaglos hinzunehmen.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Diesel sind und waren schon immer Dreckschleudern (keine Schnappatmung bekommen, habe selber diverse besessen und bin kein Diesel Gegner) ;)


    Aber man regt sich über Euro-6 Diesel auf und zugleich lässt man Nachkriegs-LKW und Busse ohne jegliche Euro-Irgendwas Einstufung fröhlich durch Deutschland tuckern.


    Diesel-Fahrer waren doch immer die Doofen, höherer Anschaffungspreis, höhere Steuern etc, und der "Riesenvorteil" von wesentlich weniger Verbrauch bei subventionierten Spritpreisen ist mittlerweile dahin.


    Wer Diesel fährt muss sich wohl leider damit abfinden in Zukunft, Ballungsräume etc nicht mehr befahren zu dürfen, und eine wirklich sauberer Diesel ist nicht in Sicht und wird auch nicht kommen da Dieseltechnologie mehr oder weniger ausentwickelt ist.


    V

  • Ich frage mich nur immer wieder, wie sich die ganze "Prügel", die Diesel-Fahrer und -Fahrzeuge "einstecken" müssen, mit der Aussage vereinbaren lässt,


    dass Dieselfahrzeuge für das Erreichen der (hochgesteckten) Ziele zum Klimaschutz unverzichtbar sind.




    :think:
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das lässt sich ganz einfach mit dem Spruch "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" vereinbaren.


    Günter

    Opel Mokka 1,4T 4x4 Innovation 8o Volvo C70 II :thumbup: BMW R 1200 ST :thumbup:


    nicht zu vergessen, das Fahrrad:D

  • Wenn alle Diesel jetzt zu Benziner würden, wäre der CO 2 Ausstoß so hoch das da nix mehr mit Klimaschutz usw. ist (der niedrige CO 2 Ausstoß war ja immer ein Argument für den Diesel) dann müssen die Benziner auch verboten werden, arme Autoindustrie ;( .
    Umsteigen auf Elektro ?? ?(
    NE,NE, dann müssen wir die Kern- und Kohlekraftwerke zur Stromerzeugung wieder aktivieren :thumbdown: und uns gedanken machen wie die Batterien entsorgt bzw. wieder verwertet werden können,
    oder sehe ich das falsch ?

    GS Line , 1,2l , 130PS , 8Gang Automatik


  • Wenn alle Diesel jetzt zu Benziner würden, wäre der CO 2 Ausstoß so hoch das da nix mehr mit Klimaschutz usw. ist (der niedrige CO 2 Ausstoß war ja immer ein Argument für den Diesel) dann müssen die Benziner auch verboten werden, arme Autoindustrie .
    Umsteigen auf Elektro ??
    NE,NE, dann müssen wir die Kern- und Kohlekraftwerke zur Stromerzeugung wieder aktivieren und uns gedanken machen wie die Batterien entsorgt bzw. wieder verwertet werden können,
    oder sehe ich das falsch ?


    Sehe ich genauso

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.