Aktuelle Diesel-Diskussion

  • Solange die blaue Plakette nicht kommt, kann ein Dieselfahrverbot für Diesel unter EURO 6 nicht durchgesezt werden.


    Nur durch die blaue Plakette kann man EURO 6 Diesel erkennen.


    Guckst du hier:


    http://www.blaue-plakette.de/


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)


  • Was für ein Unsinn.


    Mit meinem Piaggio Moped, (50Km/h) bin ich von Unna bis vor die Ladentüren von, sagen wir mal Conrad in Dortmund, schneller als mit dem Auto. (dürften 18-20km sein)
    Stinken tun Diesel aber keine Zweitakter.


    Gruß
    Willy

  • http://www.autozeitung.de/blau…el-umweltzone-127075.html


    Zitat

    Mit der Einführung der blauen Plakette sollten alte Diesel-Autos aus den Innenstädten verbannt werden, doch scheint eine Einigung nicht in Sicht. Mit Baden-Württemberg führt jetzt jedoch das erste Bundesland zeitweise Diesel-Fahrverbote ein.


    Baden Württemberg bekommt zwar noch nicht die blaue Plakette, dafür treten ab 2018 Diesel-Fahrverbote in Kraft. Das beschloss die schwarz-grüne Landesregierung am Dienstag, 21. Februar. Grund sind anhaltend überhöhte Feinstaubwerte in der Landeshauptstadt Stuttgart. An Tagen mit überschrittenen Grenzwerten soll Diesel-Autos, die nicht der Abgasnorm Euro 6 entsprechen, dann das Fahren auf stark befahrenen und belasteten Strecken verboten werden. Allein in 2016 wäre das an über 30 Tagen der Fall gewesen. Im Zuge dessen machten sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Die Grünen) und sein Vize Thomas Strobl (CDU) auch für die blaue Plakette auf Bundesebene stark. Eine solche Plakette soll aber frühestens 2020 eingeführt werden, wenn mindestens 80 Prozent der betroffenen Fahrzeuge die geforderten Normen erfüllen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) lehnt die Einführung der Plakette jedoch weiterhin ab. Zuletzt wurde auf der Verkehrsministerkonferenz im vergangenen Oktober über die blaue Plakette für Dieselautos verhandelt und eine Entscheidung vorerst auf Eis gelegt. Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) stieß die Diskussion um Fahrverbote für Diesel in Innenstädten kurz darauf mit einem neuen Vorschlag wieder an. In ihrem Entwurf sollten Kommunen die Fahrverbote für Dieselautos in Eigenregie verhängen. Zum einen könnten sie selbst Plaketten ausgeben, sodass nur Fahrzeuge mit hinreichend umweltfreundlichen Motoren in eine Verbotszone fahren dürften. Zum anderen könnten ausgewählte Straßen ganz für bestimmte Motorisierungen gesperrt werden oder zeitweise Fahrverbote verhängt werden. Gerade bei kritischen Wetterlagen sollen so Dieselfahrzeuge aus den Zentren ferngehalten werden. Von Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) wurde der Vorschlag bereits als "völlig unpraktikabel" zurückgewiesen. Die blaue Plakette war zuvor bereits auf der Verkehrsministerkonferenz in Stuttgart diskutiert worden.


    http://www.autobild.de/artikel…ten---update-5832056.html


    Zitat

    Stuttgart verhängt ab 2018 ein Fahrverbot für viele Dieselfahrzeuge. Das hat die grün-schwarze Landesregierung beschlossen. News und Infos zur blauen Plakette!
    (dpa/Reuters/brü/mas/cr) Stuttgart verbannt ab 2018 bei Feinstaubalarm ältere Diesel aus Teilen der Innenstadt. Zur Verbesserung der stark mit Feinstaub belasteten Luft in der baden-württembergischen Landeshauptstadt verhängt die grün-schwarze Landesregierung dann Fahrverbote für Dieselfahrzeuge, die die Euro-Norm 6 nicht erreichen. Dann werden besonders belastete Straßen für solche Diesel gesperrt. Dies hat die Landesregierung am 21. Februar 2017 mitgeteilt. Land und Stadt sind in der Pflicht, dem Verwaltungsgericht Stuttgart bis Ende Februar zu erklären, wie sie die Luft nachhaltig verbessern wollen. Die Feinstaubwerte sind in der Landeshauptstadt deutlich zu hoch.


    Die EU macht Druck:


    Zitat

    Kaum ein Trost ist, dass Deutschland nicht allein ist mit seiner zögerlichen Haltung bei der Stickoxidreduzierung. Laut Mitteilung der EU-Kommission haben 17 Mitgliedstaaten seit 2010 Grenzwertüberschreitungen gemeldet, unter anderem seien gegen Großbritannien, Portugal, Italien, Spanien und Frankreich Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet.




    http://m.focus.de/auto/news/ab…n-bleiben_id_6729348.html


    Zitat

    Das Diesel-Verbot in Stuttgart könnte bald Nachahmer in München finden. Neben dem erheblichen Wertverlust gebrauchter Dieselfahrzeuge sind jetzt auch einst gepriesene Sparautos plötzlich als Umwelt-Sünder abgestempelt.

  • In einem anderen Forum hat jemand so ähnlich geschrieben:


    "Interessiert mich nicht! Ich blase meine Abgase weiterhin direkt in die Lungen eurer Kinder oder Enkel"


    Denkt mal nach. :huh:

    Opel Mokka 1,4T 4x4 Innovation 8o Volvo C70 II :thumbup: BMW R 1200 ST :thumbup:


    nicht zu vergessen, das Fahrrad:D

  • Auch Bíld.de schießt sich jetzt auf den Diesel ein......


    Viele Autozeitschriften haben das noch nicht mitbekommen dass eine Wende ansteht. Im SUV Magazin auf den ersten Blick 90% Diesel-Tests.


    Gruß
    Willy

  • Abwarten und Tee trinken.


    Das etwas für die Umwelt getan werden muss dürfte jedem Klar sein.
    Da ist die Autoindustrie gefragt.
    Einfach den Diesel verbieten reicht nicht. Verbessern oder Alternativen schaffen.
    Welcher Diesel hat denn überhaupt Euro 6?

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Moin,


    die aktuellen Diesel haben, soweit wir die Prospekte durchgeschaut haben, alle Euro 6, soweit ich weiß sind die älteren auch nicht mehr als Neufahrzeuge zulassungsfähig.


    Gruß
    Willy

  • Auf dem Papier haben die neueren Diesel spätestens seit 2015 Euro 6!Was mich vor kurzem gewundert hat,ein Freund fährt einen Mercedes Geländewagen als Diesel von 2008 und der hat schon Euro 6.Ich wollte es erst garnicht glauben :S Aber scheint wohl zu stimmen.Ich denke das die Hersteller viel weiter sind als sie immer sagen!

    Gruß Markus