Aktuelle Diesel-Diskussion


  • Moin !
    Na mit 18 Cent weniger Steuer pro Liter ist es subventioniert.



    So einfach ist das nicht.


    Diesel-PKW zahlen zum Beispiel auch mehr für die KFZ-Versicherung. Da Fahrzeuge mit Dieselmotor statistisch mehr Kilometer pro Jahr zurücklegen, ist die Gefahr eines Unfalls statistisch gesehen auch höher.


    Ergo zahlen sie auch einen höheren Mehrwertsteuersatz.


    Das dass KBA (Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist eine Bundesoberbehörde in Deutschland) in der Vergangenheit seinen Aufgaben nicht nach gekommen ist, darf jetzt nicht zu Lasten des Einzelnen gehen. Aufgabe KBA Es ist nicht Aufgabe des Käufers, die Typengenehmigung auf wahrheitsgemäßen Inhalt zu prüfen.


    Das macht weder Diesel, noch Benziner sauberer, keine Frage. Aber der Umgang mit dem Thema darf nicht zu lasten des Käufers gehen, der im guten Glauben, nicht an der Prüfung zur Typengenehmigung des KBA zweifelt.


    Warum fahre ich einen Diesel?


    Der individuelle Unterschied macht es aus.


    Die jährliche Laufleistung ist weiterhin die Berechnungsgrundlage bei der Frage nach Dieselmotor oder Benziner. Die Unterschiede im Spritverbrauch werden kleiner, die alte Faustformel wackelt. Neben der reinen Kilometerzahl spielt auch das Fahrverhalten eine Rolle. Wer täglich mehrfach Kurzstrecken fährt, bei denen der Motor nicht richtig warm wird, verbraucht mit einem Diesel nicht unbedingt weniger. Wer jedoch regelmäßig viel und lange auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs ist, profitiert weiterhin vom niedrigeren Kraftstoffverbrauch des Diesels und ist günstiger unterwegs.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()


  • dann frage ich ganz naiv warum du überhaupt einen Diesel fährst ?

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Als ich möchte zu dieser ganzen Diskussion über die
    ach so umwelt- und gesundheitsschädlichen Dieselmotoren in PKW
    die Frage in den Raum stellen:


    Was ist für Natur, Umwelt und Gesundheit schädlicher:


    1. pro 100 km werden knapp 6 Liter Diesel verheizt (Durchschnittsverbrauch meines Mokka bei bislang 46.000 km)


    oder


    2. ein Durchschnittsverbrauch von 32 Liter Diesel (und mehr) bei einem 40 Tonner


    Die Diskussion nur auf Stickoxide zu reduzieren wäre einfach nur schwachsinnig, wenn
    man nicht in Wirklichkeit etwas ganz anderes erreichen wollte:


    Unsere Regierung braucht dringend Geld - über die Gründe mag sich jeder selbst Gedanken machen :floete:




    Viele Grüße
    von einem überzeugten Dieselfahrer


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • dann frage ich ganz naiv warum du überhaupt einen Diesel fährst ?

    und ich Naiv zurück warum du keinen denn Anscheinend würdest du gerne einen Fahren :D


    du redest von Subvention für Diesel, die sehe ich nicht, nur das ich beim Tanken weniger Bezahle als die Benzinfahrer dafür ist meiner in der Anschaffung und ..... Teurer als dein Benziner

  • Europa braucht Geld. Und wo ist es am einfachsten zu holen? Natürlich beim Autokäufer die Diesel Pkws sind verpester. Denn sie verbrauchen unter 10 Liter Diesel auf 100 Km


    Die Lkws und Busse unter 40 Liter sind die Saubersten inkl Ost Verkehr. Halten die Politiker, das Volk für Sau blöd ?(

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.

  • Hallo,


    eine Möglichkeit wäre auch anstatt ein Auto aktuell zu kaufen, dies zu leasen und dann mal sehen, wie es nach 3 Jahren aussieht, wenn nun der Diesel viel an Wert verliert gibt man den einfach zurück. Klar es gibt für das privat Leasing Vor - und Nachteile und ich weiss nicht, ob ich mich damit anfreunden könnte.


    Gruss
    Thomas

  • ...eine Möglichkeit wäre auch anstatt ein Auto aktuell zu kaufen, dies zu leasen und dann mal sehen, wie es nach 3 Jahren aussieht

    ...nach 3 Jahren hast Du soviel Geld mit Privat Leasing verbrannt, dass Du gut und gerne täglich mit dem Taxi in die Innenstadt fahren könntest.


    wenn nun der Diesel viel an Wert verliert gibt man den einfach zurück.

    ...und den reduzierten Restwert zahlst Du dann teuer zurück.


    Klar es gibt für das privat Leasing Vor - und Nachteile

    ...welche Vorteile?

  • ....und da ich Spaß haben will wird mein Nächster trotz aller Unsicherheiten wieder ein Diesel sein.


    Ich hab Spaß und fahr Gas :D

    LG
    geölter Blitz


    OPEL MOKKA 1.4 LPG ecoFLEX Innovation 6-Gang-Schaltung
    MJ: 2014,5 / EZ: 05.08/2014 / Gekauft von mir: 29.11.2015 mit 5178 Kilometer
    Lackierung: Seiden Grau Metallic / Ausstattung: Polster-Kombination Stoff/Ledernachb. Anthrazit (Dunkelgrau/Schwarz)
    Navi 950 Europa IntelliLink / Rückfahrkamera
    Sommer: 7Jx18 mit 215/55 R18 Midnight Silber / Winter: Pirelli Scorpion auf 6,5Jx16 mit 215/65 R16 Aluett Typ 32
    Abnehmbare AHK (Westfalia)

  • Schon komisch das du gegen deine eigene Entscheidung, einen Diesel zu kaufen, argumentierst ?(


    Verbrennungsmotoren haben ja nach heutigen Erkenntnissen ein grundsätzliches Problem.


    Der Diesel wird wohl nur D so verehrt.


    Für mich gibt keine schlimmeren Dinge als mit einem Motorrad hinter einem dieser Stinker herfahren zu müssen. :evil: Da ist mir sogar Regen lieber ;(
    Von den Fußgängern in den Innenstädten will ich gar nicht reden.





    Günter

    Opel Mokka 1,4T 4x4 Innovation 8o Volvo C70 II :thumbup: BMW R 1200 ST :thumbup:


    nicht zu vergessen, das Fahrrad:D