Aktuelle Diesel-Diskussion

  • Aber auch Windräder müssen ja mal produziert werden. Produziert Schadstoffe. Verboten...


    Man könnte Laufräder mit Dynamos aufstellen in denen dann die ganzen gelangweilten ex Arbeiter laufen. Ist auch gut für die Gesundheit. Spart dann wieder Geld in der Gesundheitskasse :gruebel:

  • ich sehe das wie Helmut,


    Auch bei uns in Bochum sind an den Messstation teilweise sehr hohe Werte, um die Ecke gebogen, sind die Werte wieder im Normalbereich.


    Auch interessant wird das Diesel Fahrverbot bei Autobahnen die mitten durch die Stadt führen, interessanterweise werden hier keine erhöhten Werte festgestellt.


    ein Diesel Fahrverbot wird das Problem nicht beheben.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Wenn man bedenkt welchen Fortschritt bez. der Emissionen die Diesel hinter sich haben, frage ich mich in was für einer noch schmutzigeren Luft wir alle vor 20-30 Jahren gefahren sind. Selbst die Benziner hatten, wenn überhaupt, nur einen ungeregelten Kat und verbrauchten noch ein bisschen mehr.
    Rein theoretisch müsste also der Schadstoffausstoß insgesamt und im Vergleich zu damals eher zurückgegangen sein, da ja die Abgasreinigungstechnik sehr vorangetrieben wurde. Oder haben wir nur bessere oder andere Messgeräte ?


    Wer misst das alles überhaupt ? Da messen 5 oder 6 Leute Abgase direkt am Straßenrand, petzen die Ergebnisse den Grünen und schon haben wir den (grünen) Salat. Und wenn sie ums nächste Hauseck gehen und dort messen würden, wären die Werte vermutlich im Soll.
    Die Städte tun sich m.E. keinen Gefallen, wenn sie Fahrverbote einführen. Dann bleiben die Leute und damit die Kaufkraft eben weg und fahren zu den Läden ausserhalb. Ich war schon 5 Jahre nicht mehr in Stuttgart, obwohl nur 25km entfernt und mir fehlt auch nix.


    Aber vielleicht fahr ich demnächst mal wieder hin, um ein bisschen Feinstaub aufzuwirbeln und NOx auszustoßen. Wenn das Fahrverbot aktiviert wird, bin ich wieder zu Hause.


    Abgesehen davon sollte sich auch die Verkehrplaner mal Gedanken machen wie man den Verkehr in der Städten schneller durchschleust. Da werden mutwillig Rotphasen eingebaut, um den Verkehr auszubremsen. Anfahren , halten, anfahren, halten. .... das trägt sicherlich mehr zur schlecht Luft bei, als das es hilft. Deswegen steigt doch morgen keiner aufs Rad um, oder fährt Bahn.
    Ampeln werden im Zeittakt geschaltet und nicht per Kontaktschleife. Ich meine, da fährt man an gewissen Tageszeiten ganz allein auf eine Ampelkreuzung zu, aus keiner Richtung kommt was - und ZACK - rot ? Was soll das ? Eine intelligente Ampeltechnik, die sieht ob ein Auto drauf zu rollt - oftmals Fehlanzeige. So was ist echt zum Kotzen ! Der Straßenverkehr hat zugenommen, die Verkehrs(leit)technik hat nicht mitgehalten, oder die Verkehrsplaner sind überfordert. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es in D eine Ampel-Lobby gibt, oder ein Monopolist hat einiges an Beziehungen zur Politik. Gefühlt hat es in deutschen Ortschaften mehr Ampeln als im Ausland. Wir werden es auch noch schaffen, die auf Wald- und Feldwegen aufzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()

  • Wenn man bedenkt welchen Fortschritt bez. der Emissionen die Diesel hinter sich haben, frage ich mich in was für einer noch schmutzigeren Luft wir alle vor 20-30 Jahren gefahren sind. Selbst die Benziner hatten, wenn überhaupt, nur einen ungeregelten Kat und verbrauchten noch ein bisschen mehr.

    damals waren es einfach weniger Autos - und das ist es ja, was man will, wenn jeder nur noch halb soviel fährt, dann ist das wie wenn man die Hälfte der Autos hätte


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • habe jetzt nicht nachgemessen, aber vllt. haben wir auch halb so viel Ausstoß. Dann dürfte es auch nicht schlimmer sein.
    Oje, wenn man nicht mehr so viel fährt, wie wird dann der Ausfall der MIneralölsteuer kompensiert ?
    Es geht immer nur ums Geld , nicht um die Umwelt oder sonstwas.

  • "Ampeln werden im Zeittakt geschaltet und nicht per Kontaktschleife. Ich meine, da fährt man an gewissen Tageszeiten ganz allein auf eine Ampelkreuzung zu, aus keiner Richtung kommt was - und ZACK - rot ? Was soll das ? Eine intelligente Ampeltechnik, die sieht ob ein Auto drauf zu rollt - oftmals Fehlanzeige. So was ist echt zum Kotzen ! Der Straßenverkehr hat zugenommen, die Verkehrs(leit)technik hat nicht mitgehalten, "


    Volle Zustimmung.


    :du::du::drinks:

  • Die Autohersteller - Opel macht es ja vor, wie es gehen könnte - werden gesetzlich verpflichtet, alle neu zugelassenen Personenwagen standardmäßig mit dem Flex-System auszurüsten, da können dann bis zu drei Fahrräder mitgeführt werden. Auf passenden Parkplätzen vor den Verbotszonen erfolgt der Umstieg von Auto auf Fahrrad, da wäre das Problem schon mal in einer ersten Stufe gelöst.
    Als zweite Stufe gibt es auf diesen "Wechsel"-Parkplätzen für die Autos ohne Träger das Bike-sharing, also Miete von Fahrrädern.
    Geht überall in Deutschland, auch auf den Inseln mit Autoverkehr, der Mensch muss es nur tun, nicht das Auto kann es.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • "Ampeln werden im Zeittakt geschaltet und nicht per Kontaktschleife. Ich meine, da fährt man an gewissen Tageszeiten ganz allein auf eine Ampelkreuzung zu, aus keiner Richtung kommt was - und ZACK - rot ? Was soll das ? Eine intelligente Ampeltechnik, die sieht ob ein Auto drauf zu rollt - oftmals Fehlanzeige. So was ist echt zum Kotzen ! Der Straßenverkehr hat zugenommen, die Verkehrs(leit)technik hat nicht mitgehalten, "


    Volle Zustimmung.


    :du::du::drinks:

    Hallo,
    beim Nachbarn Niederlande klappt das mit "Zack Grün", Deutschland hat da großen Nachholbedarf und kann da viel lernen.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Also wenn man heute schon E-Technisch in der Stadt unterwegs sein möchte könnte man schon heute so etwas benutzen:


    http://m.ebay.de/itm/Flykul-El…-/252879233196?nav=SEARCH (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/g/fjYAAOSw5UZY9zmX/s-l400.jpg]


    Paßt in den Kofferraum