1000 umi hohes Standgas,das ist nicht normal,oder?

  • Hallo Mokkafreunde,
    ich habe wie ich finde, bei meinem 1,7 ltr. Diesel ein viel zu hohes Standgas.Das geht erst runter auf ca 800 umi wenn das Fahrzeug seine 85 Grad Wassertemperatur hat.Hat das auch jemand von Euch und wie wurde abgeholfen?In dieser kalten Jahreszeit wird die Temperatur des Wassers so gut wie nicht erreicht auch beim Mokka meiner Tochter nicht.Allerdings hat Sie bei 60 Grad ein normales Standgas.Freue mich auf Antworten die vom gleichen Problem betroffen sind.Klaus

  • Der Motor meines Mokka dreht in dieser Jahreszeit im Standgas auch mit 1000/min - selbst nach 25 km km Land- und Bundesstraße (Arbeitsweg).


    Stört mich aber nicht - damit kann ich leben :floete:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Bei meinem ist es auch so wie bei Helmut!Habe ich mir noch nie drüber Gedanken gemacht :)


    Meiner braucht auch etwas länger bis er seine Temperatur erreicht hat.Ist mir letzte Woche aufgefallen auf dem Weg zur Arbeit,das er am Ziel noch nicht seine volle Temperatur erreicht hatte.


    Ich werde es mal genauer beobachten.

    Gruß Markus


  • Hier noch die Daten


    Motor A17DTS Bj.12/2013 mit 28000km

    Hat dieses Modell schon eine Turbomotorerwärmung ?


    Meiner dreht auch über 1000 bis die Motortemperaturnadel in der Mitte ist - dass kann dann auch mal mehrere Kilometer dauern.


    Bin da im Mailkontakt mit Opel, da mein voheriger Direkteinsprizter dat nicht gemacht hat - da ist die Drehzahl nach ein paar Hundert Metern schon runtergegangen.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Das ist völlig normal. So wie es hier schon richtig beschrieben wurde, geschieht es damit der Motor schneller warm wird. Das Diesel generell länger brauchen bis sie warm sind ist ja eine Tatsache. Meiner ist da nicht anders. Bei den derzeitigen Temperaturen fahr ich schon mal mehr als 25 km bis er voll erwärmt ist. Bei -15 bis -20 Grad kann es durchaus noch viel länger dauern. Wem das zu lange dauert sollte sich über eine standheizung Gedanken machen.


    Gruß Ronny

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage


  • Aus Verbrauchsgründen dürfte die sich aber niemals rechnen :gruebel:


    Bis man 1000 Liter im 200U/min höheren Standgas verbraucht hat dürfte es was dauern ...


    :lehrer: Nun, beim Benziner ist es so, dass der Unterschied ganz klar zu erkennen ist.


    Bei der sogenannten Drehzahlanhebung, wenn der Motor noch nicht warm ist, beträgt der Stundenverbrauch 2,1 Liter.
    Wenn er warm ist, 0,9 Liter.
    Der Unterschied beträgt 1,2 Liter die Stunde.


    Bei mir ist dass dann folgende Rechnung:


    Abend von der Maloche nach Hause durch die Stadt.


    ca. 10 Stopps durch Ampeln etc. Haltezeit ca. 1 Minute. Motor nicht aussreichend warm - dreht bei 1.100 Umdrehungen. Es dauert auch beim Benziner etwas länger in dieser
    Jahreszeit. Und StoppStart geht erst, wenn der Motor ausreichend warm ist.


    Macht also 10 Min mal 7 Tage die Woche - da kommt dann garantiert eine Stunde pro Woche zusammen. Macht also ca. 1,2 Liter die Woche Mehrverbrauch.
    Im Monat sind dass dann ca. 5 Liter mal 4 kalte Monate im Jahr - macht 20 Liter. So ganz grob.


    Bei meinen Cascada ging die Drehzahlanhebung nach ca. 300-500m Fahrt unter 1000 - auch bei minuns 5 Grad.


    Bei der Bohne - mit Turbomotorerwärmung ist es sogar so, dass wenn der Motor nur 5 min aus ist, kommt wieder die Drehzahlanhebung - neulich bei der Tanke gemerkt.
    Erst wenn die Nadel der Temperaturanzeige genau Mittig ist, geht es unter 1000. Bin gespannt, was Opel dazu sagt. Werde berichten.


    Munter bleiben. :auto:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)