Start Stop mit Automatikgetriebe beim MOKKA X

  • Hallo,
    Mit dem Mokka X gibt es jetzt auch eine Start Stop mit Automatik Getriebe, zwar mit 4X4 und um die 150 PS. Hat schon einer Erfahrungen gesammelt, würde mich interessieren, vor allem wie sie funktioniert.


    Qwert

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm () aus folgendem Grund: Überschrift geändert

  • Beim Automatikgetriebe ist die Funktion sehr einfach.


    Wenn die Batterie genügend Energie gesammelt hat und StopStart von den übrigen Voraussetzungen gegeben ist (Motor hat Betriebstemperatur, Frontscheibendefrostung ist deaktiviert etc.etc.) ist es so, dass wenn man zum Stillstand gekommen ist, der Motor ausgeht. Lässt man den Fuß von der Bremse, springt der Motor wieder an. Das funktioniert sehr gut.
    Einen Ruck beim Anlassen und losfahren spürt man nicht. Lediglich das der Motor anspringt, merkt man minimal. Das funktioniert deshalb so gut, weil die Kolben beim ausgehen in eine Idealposition gebracht werden, so das nur ein Einspritzvorgang zum Anlassen benötigt wird.


    Wann deaktiviere ich die StoppStart Funktion manuell?
    Wenn ich einparke oder im Stadtverkehr wenn es zähflüssig vorangeht.


    Mittlerweile habe ich mich an die StopStart - Funktion gewöhnt und freue mich bei Ampelstopps immer, dass hinten keine Abgase rauskommen.
    Vorher war ich vollkommen anderer Meinung über StopStart.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • guten morgen also ich schalte start stop immer ab, denn es ist der größte blödsinn denn es gibt , meint ihr wie lange das die battarie mit macht .

    OPEL IST SO ALS WÜRDEST DU FLIEGEN. OPEL MOKKA 1.4 Turbo 140 PS . Allrad 4x4 , K+N luftfilter , metalic schwarz . Leder, Navi 950 , 225/45/ 18 , sonnendach .baujahr 02/2015. :m: :mm: seit dem 01.02.2019 fahre ich den opel grandland X 1.2 ultimate. perlmut weiss bleibe dem mokka forum aber weiterhin treu.

  • Moin, moin,


    es geht bei diesem Thema um "Start-Stop" beim Automatikgetriebe wie es jetzt im 152PS MOKKA verbaut ist!


    Danke und weiterhin frohe Weihnachten.


    Ulli

  • Zitat

    guten morgen also ich schalte start stop immer ab, denn es ist der größte blödsinn denn es gibt , meint ihr wie lange das die battarie mit macht .


    Also in unserem 2. Auto, einen Mazda CX 5 läuft die Start/Stop Automatik jetzt schon fast 4 Jahre durchgehend. Trotz überwiegend Stadtverkehr ohne Beeinträchtigung der Batterie. Aus Umweltgesichtspunkten kann man sicher skeptisch sein, was die Lebensdauer der Batterie angeht, aber bestimmt nicht.

  • Moin,
    es geht in diesem Thema um die Erfahrung mit Start-Stop in Verbindung mit Automatik im neuen MOKKA X!


    Danke

  • Hallo,
    Mit dem Mokka X gibt es jetzt auch eine Start Stop mit Automatik Getriebe, zwar mit 4X4 und um die 150 PS. Hat schon einer Erfahrungen gesammelt, würde mich interessieren, vor allem wie sie funktioniert.


    Qwert

    hallo ich habe probe gefahren mit dieser ausfuhrung funktioniert einwandfrei, gruss aus die niederlande

  • Die Batterie wird schon höher belastet. Stimmt. Allerdings ist hier keine herkömmliche Bleibatterie sondern eine AGM Batterie verbaut. Die verkraftet Startvorgänge weit besser als die herkömmliche Technik. (Stichwort Zyklenfestigkeit)


    http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/batterietest.htm


    Entgegen der Empfehlung im Link habe ich die herkömmliche Batterie in jnserer A-Klasse gegen eine AGM getauscht. Die läuft jetzt schon locker zig Jahre in ihr ...

  • Mokka X mit 152PS und Automatik:
    - hat AGM-Batterie mit 70Ah
    - Start/Stopp funktioniert, wenn man auf's Bremspedal tritt und löst wieder, wenn man vom Bremspedal geht


    Alles problemlos, schnell und unauffällig !

    Danke und Gruss, der THU
    1,4 Ecotec Turbo 4x4 Innovation • Automatik • 152PS • :miko:
    1,4 Turbo 4x4 Innovation mit viel dazu