Achtung, Fahrzeugverriegelung!!!

  • Heute habe ich durch großen Zufall entdeckt, dass bei Verriegelung des Fahrzeugs mit der Funkfernbedienung und anschließendem regulären Blinken der Leuchtdiode auf dem Armaturenbrett in meinem Falle eine Tür (hinten rechts) nicht verriegelt wurde! Das habe ich durch Zufall festgestellt, als ich alle Türen manuell auf den Schließzustand überprüfte. Ich zog dabei an der Türklinke, die Tür öffnete sich und die Alarmanlage meldete sich sofort. Das Fahrzeug sofort über die Funkfernbedienung entriegelt, Tür geschlossen und das Fahrzeug über die Funkfernbedienung verriegelt, Tür blieb weiterhin offen und entriegelt. Diesen Prozess mehrmals wiederholt, keine Verbesserung. Zu guter letzt habe ich den Türknopf manuell rein gedrückt und anschließend ließ sich dann das Fahrzeug wieder regulär über die Funkfernbedienung verriegeln und entriegeln.


    Schon erschreckend zu erkennen, dass ich in letzter Zeit mit einer entriegelten Tür unterwegs war! Konstruktions- oder Bedienfehler, wer weiß das schon.


    Also, immer schön manuell die Türen prüfen uns sich nicht darauf verlassen, dass trotz regulärem Blinken der Leuchtdiode auch wirklich das Fahrzeug vollständig verriegelt ist.

    Gruß


    Ednew

    Einmal editiert, zuletzt von Ednew ()

  • War das nur die eine Tür oder alle?
    (So etwas hatte ich bei einem alten Renault Mégane, da funktionierte der Servermotor der Zentralverriegelung an einer hinteren Tür nicht mehr richtig)

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich war blind, habe das in Deinem Ursprungsposting irgendwie übersehen.


    Aber zum Thema, da vermute ich dann auch, dass irgendwas mit dem Servermotor der Tür nicht stimmt.
    Beobachten und bei Gelegenheit dann dem (F)OH sagen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Sowas hatte ich auch einmal.
    Kurz nach der Auslieferung des Mokka.
    Hinten links blieb der Knopf draußen...


    Habe dort ein wenig Silikonspray reingesprüht.
    Seitdem nie wieder Probleme mit dem Verschließen gehabt.


    Ausprobieren, und beobachten!


    Ansonsten: Ab zum FOH