Wo Ist Die Simkarte Verbaut?????

  • Hallo Gérard,


    OnStar ist mir klar, ich habe aber gelesen, dass das W-Lan auf anderer Schiene läuft.


    Gruß
    Willy

  • Hallo Willy,


    ja das ist richtig.


    Um den WLAN-Hotspot nach der Probezeit nutzen zu können, musst du folgendes machen:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_4h3ug1.jpg]


    Infos zu Internet in the Car kannst du dir vorab aber auch hier anlesen: Informationen rund um Internet in the Car

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • OK,


    wenn ich nichts mache, also auch nicht online gehe, dann bin ich in keinem Vertrag.


    Besten Dank
    Willy

  • Nein bist du nicht, keine Angst :)


    Da musst du schon aktiv werden, einfach so passiert da nichts.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo dermaxem,


    Im Volkswagenkonzern geht man auch einen anderen Weg.


    Bei Volkswagen ist die Nutzung der mobilen Online-Dienste (Car-Net Guide&Inform) nur mit den optionalen Ausstattungen: Discover Media und Discover Pro möglich.
    [cut]
    Opel hat sich nun mal für Vodafone entschieden und das liesse sich auch mit einer anderen "Sim-Karte" nicht ändern, bzw. nutzen.

    Wenn ich vergleichen würde, dann mit einem Insignia, der hätte das OnStar und das 900er-Navi ohne Aufpreis enthalten.
    Beim Audi braucht man das "Audi Connect" (500€) + eine MMI-Navi 2380€ oder 3380€ Aufpreis auf die Serie.
    Aber die Möglichkeiten unterscheiden sich auch vielfältig, so das man das nicht wirklich gut vergleichen kann.
    Vergleichs-Rechnung hin oder her - ich hätte gerne die Freiheit meinen Mobilfunkanbieter selber wählen zu können.
    Und wenn das einen Mehrpreis in der Ausstattung der Hardware bedeutet, bin ich gerne bereit dazu diesen auch zu bezahlen. Also was soll diese "Bevormundung" durch den Fahrzeugbauer?


    Auch sperrt man sich so z.B. alle Kunden aus, die Mitarbeiter bei einem anderen Mobilfunkanbieter sind, und dort z.B. Dienst- oder Mitarbeiter-Karten haben.
    Die Kette der Kunden, die Vodafon/Telekom/O2/wen auch immer - nicht mögen, kann so weiter gehen, auch ist die Abdeckung des Netztes immer ein Entscheidungsgrund für einen Netzanbieter.
    In ländlichen Gebieten ist das so ein wichtiger Punkt.


    Auch ist der Mobilfunkmarkt (Anbieter und Tarife) schwer im Wandel. Warum also auf so eine unflexible Lösung gehen? Was wenn der Anbieter plötzlich pleite geht?
    Für mich absolut unverständlich und ein NOGO für Opel.


    Außer Audi haben zig andere auch die Lösung mit einer SIM-Karte, die der Kunde selber besorgen muss.


    Zumal bei ALLEN Fahrzeuganbietern die Navis maßlos überteuert sind. Viel lieber würde ich nur ein System mit Monitor und Screen-Mirroring für mein Smartphone nutzen.
    Ich brauch und will eigentlich gar kein Navi - weder von Opel noch von Audi. Das nur am Rande.


    Aber ich glaube ich bin hier falsch und such mal ein Insignia-Forum.
    Bei meiner Suche nach einer Möglichkeit, bei Opel die SIM zu tauschen bin ich irgendwie hier hängen geblieben.
    Aber ein paar Fakten habe ich auch hier sammeln können, danke dafür.

  • .... SIM-Karte kann nicht getauscht werden, da keine vorhanden! Nennt sich "systemimmanente SIM-Karte", also, das, was einige Smartphone-Hersteller anstreben, dass es künftig keine SIM-Karte mehr gibt, sondern man quasi die "IMEI des Endgerätes" oder ähnliches beim Netzbetreiber einbucht und sagt, hallo, da ist mein neues Endgerät und meine Rufnummer ist die 0815-4711, bitte freigeben, danke!


    Wenn es hilft, der verbaute Hardware nennt sich "VCP Gen 10 (LTE)" !
    ;)

    Auto meiner Frau:
    Opel Mokka 1,6 CDTI 4x4 Innovation, Espressobraun, Premium Paket Leder Kaffeebraun/Cocoa, AGR, Lenkradheizung, Navi 950, Frontkamera, Rückfahrkamera, BoseSoundsystem, Ersatzrad, DAB+, 19 Zoll Sommerräder, 18 Zoll Winterräder, habe ich was vergessen?! ?(
    War Meiner:
    Opel Vectra C Caravan 2,8 V6 Turbo, Business Executive (einiges an Ausstattung....), AT6, Silbermetallic :thumbup:
    Jetzt Meiner:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTI, Business Innovation (einiges an Ausstattung....), AT6, Smaragdgrünmetallic :du:

  • .... SIM-Karte kann nicht getauscht werden, da keine vorhanden! Nennt sich "systemimmanente SIM-Karte", also, das, was einige Smartphone-Hersteller anstreben, dass es künftig keine SIM-Karte mehr gibt, sondern man quasi die "IMEI des Endgerätes" oder ähnliches beim Netzbetreiber einbucht und sagt, hallo, da ist mein neues Endgerät und meine Rufnummer ist die 0815-4711, bitte freigeben, danke!


    Wenn es hilft, der verbaute Hardware nennt sich "VCP Gen 10 (LTE)" !
    ;)

    Und kann ich den Netzbetreiber dabei - also hier im spez. fall bei OPEL Onstar - frei wählen?

  • Nö kannst du eben nicht, du musst dich mit Vodafone zufrieden geben...

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Meine Gedanken mir ggf. einen OPEL zu zu legen sind damit gestorben.
    Da gebe ich lieber mehr Geld für richtigen Schnick-Schnack aus, als das ich mich mit so einem bevormundenden Dreck versklaven lasse.