Wo Ist Die Simkarte Verbaut?????

  • Die zwei Paar Stiefel hängen aber aber an einem Gerät. Die Internetverbindungsfreigabe kommt über das Mobilfunkmodul sowie die GPS Bestimmung, OnStar ist da ein Add-on was drauf sitzt. Im Endeffekt hat man ein Smartphone verbaut. Sieht man nur nicht. Aber im Ende ist es ein "Device".

    naja, GPS hat mit Internet nichts zu tun. Wir müssen das schon unterscheiden.


    Im Auto ist, vereinfacht ausgedrückt ein Handy (= Mobilfunkmodul) eingebaut. Dieses dient den beiden Diensten Onstar und WLAN.
    Wenn keiner der beiden Dienste gebucht ist, dann ist das "Handy" nicht aktiv (zumindest ist das die Theorie). Ob das Handy auch an ist, wenn keiner der beiden Dienste gebucht ist, ist reine Spekulation. Somit müssen wir zunächst mal davon ausgehen, dass dieses aus ist.
    In Deutschland (und der ganzen EU) gelten ziemlich starke Datenschutzvorschriften und ich glaube kaum, dass Opel sich darüber hinwegsetzt. Also gehe ich (und wir alle müssen das tun) davon aus, dass dem so ist. Und wer das partout nicht will, darf sich halt kein Auto mit solchen Features kaufen.


    Wenn man nun Onstar bucht, dann ist dieses Handy an und dann besteht die Möglichkeit mit einem pers. Assistenten zu sprechen, sich von ihm helfen zu lassen und man kann eine Ortung des Fahrzeugs durchführen lassen. Diese Ortung kann man per Taste verhindern. Dass diese Verhinderung der Ortung funktioniert, darauf müssen wir uns auch wieder verlassen. Im Notfall kann der Assistent bei Onstar diese Verhinderung umgehen - aber im Notfall bin ich vermutlich dann auch froh darüber.
    Die Ortung selbst nutzt nun die Daten des GPS-Empfängers im Fahrzeug. Der GPS-Empfänger ist, wie der Name schon sagt, ein Empfänger und kein Sender. GPS-Geräte können nichts senden (zumindest nicht über das GPS-Modul).


    Wenn man nun noch die WLAN Funktion bucht, dann kann man mit internetfähigen Geräten, z.b. Notebook ins Internet gehen. Dass man dies auch auf anderem Wege erreichen kann, ist bekannt, sonst hätte man ja vor Einführung der Opel-Fahrzeuge nicht ins Internet können :D


    Ich bin mir sicher, dass diese Systeme geprüft und überprüft werden. Dass dabei trotzdem Betrug und auch unbefugte Nutzung nicht zu verhindern sind, ist nichts Neues bei technischen Dingen. Technische Dinge besitzen Fehler oder unerwünschte Nebenwirkungen, das war immer so und wird immer so sein. Das Einzige was sich ändert ist die Art der Fehler oder die Art des Betrugs/der unbefugten Nutzung.


    Über alle neue Technik wird immer gemosert - viel zu gefährlich - braucht ja niemand - so ein Quatsch ..... aber seltsamerweise will dann ein paar Jahre später keiner mehr drauf verzichten. Ich kann mich noch an die ersten Handys (vor 20++ Jahren) erinnern. Ich hatte eines und alle Freunde um mich herum haben mich angeschaut und für blöd erklärt.
    Und heute können die nicht mehr ohne. Warum jetzt eigentlich? Warum heute und nicht damals? Was hat sich denn im privaten Umfeld so geändert, dass es ohne Handy offensichtlich nicht mehr geht?
    Ähnliche technische Errungenschaften die zunächst verlacht wurden und heute selbstverständlich sind, gibt es viele.


    Ach ja, hier ging es ja mal um eSim. Davon ist das Ganze komplett unabhängig. Evtl. habt Ihr schon mal gemerkt, dass Ihr bei einem Handy ohne Sim-Karte trotzdem den Notruf (112) anrufen könnt.


    Ich freue mich in jedem Fall auf zusätzliche Sicherheit und Komfort durch Onstar und das WLAN lasse ich, wie schon mal geschrieben, weg, da ich das anders löse.


    Viele Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • das geht seit dem Jahr 2009 in Deutschland NICHT mehr. Du musst eine aktive SIM-Karte drin haben. 112 geht aber auch wenn nur ein Fremdnetz (Vodafone, Telekom, ...) verfügbar ist.

    hast recht :wink: - hab's gegoogelt - wegen zu häufigem Missbrauch abgeschaltet :gruebel: - Danke für den Hinweis


    Gruß
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Warum ist das für dich wichtig?


    Wenn es um die Glaubensfrage geht, warum nur Vodafone. GM hätte auch einen anderen Partner wählen können. So wird jetzt das Mobilfunkmodul von Vodafone verbaut und verdient so an den Kosten für das Modul mit den angebotenen Datentarifen. Mal ehrlich, wenn du das Modul auf deine Kosten zur Verfügung stellen würdest, würdest du zuschauen, wenn ein dritter damit Geld verdient und du auf deinen Kosten sitzen bleibst? Ich glaube kaum.

    Nun ja - das Thema ist schon älter. Aber nur mal so: Man kann die Funktionalität verbauen und überlässt dem Benutzer welche SIM mit welchem Tarif er einsetzten möchte. DAS wäre Kundenfreundlich. Alles andere - ist gewissermaßen "Abzocke". Warum kein SIM-Karten-Schacht wie bei andere Systemen, z.B. Audi-Connect?
    Die Frage sollte sein: Wie und wo kann ich die SIM tauschen?

  • Hallo dermaxem,


    Im Volkswagenkonzern geht man auch einen anderen Weg.


    Bei Volkswagen ist die Nutzung der mobilen Online-Dienste (Car-Net Guide&Inform) nur mit den optionalen Ausstattungen: Discover Media und Discover Pro möglich.



    Jetzt schaue ich mir an, was die beiden Komponenten beim Golf kosten:


    Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media") 565,00 €
    Navigationssystem "Discover Pro" 2.385,00 €



    Zugegeben, Volkswagen bietet einen echten Mehrwert an, da kommt das System von Opel überhaupt nicht mit.
    Aber um überhaupt die Funktionen von OnStar im Golf nutzen zu können, muss man bei VW 2.950€ bezahlen.


    Rechne ich jetzt für OnStar (450€) und das Navi (950€) = 1.400€


    Dann bleibt rechnerisch eine Differenz für die Hardware von 1.550€
    Aber man kann seinen Netzbetreiber frei wählen.


    Der Wlan-Hotspot bei Opel kostet im günstigen Tarif 10€ im Monat, das wären dann 155 Monate oder knapp 13 Jahre bis zur Null-Rechnung.



    Klar, der (OnStar) Dienst kostet dann bei VW nur 79€ im Jahr, statt 99€ bei Opel.


    Opel hat sich nun mal für Vodafone entschieden und das liesse sich auch mit einer anderen "Sim-Karte" nicht ändern, bzw. nutzen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hi,


    alles aus Interesse gelesen, OnStar finden wir nett aber ob wir es in die Kostenpflichtig nehmen, wissen wir noch nicht. W.LAN aber brauchen wir gar nicht, muss ich da irgendwann etwas kündigen?


    Benutzt haben wir es noch nie.


    Gruß
    Willy

  • Hi,


    alles aus Interesse gelesen, OnStar finden wir nett aber ob wir es in die Kostenpflichtig nehmen, wissen wir noch nicht. W.LAN aber brauchen wir gar nicht, muss ich da irgendwann etwas kündigen?

    Nöö,
    Onstar ist 1Jahr kostenlos und Wlan 4Monate.
    Du erhältst vor Ablauf der Fristen jeweils eMails um dann verlängern zu können.
    Tust Du nichts läuft es eben aus.

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Hallo Willy,


    das erste Jahr OnStar (solange war der Zeitraum bei unserem Mokka) ist kostenlos und endet automatisch.


    Das darauf folgende OnStar-Abo, falls gebucht, muss eigenständig duch den Kunden gekündigt werden, siehe Abbildung:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_3v5uvd.jpg]


    Das WLAN-Daten-Paket von Vodafone funktioniert auf Guthabenbasis, es ist also ein Prepaid-Tarif ohne Vertrag.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket