Wo Ist Die Simkarte Verbaut?????

  • Naja,


    ich glaube kaum, das sich GM und Vodafone da strafbar machen werden. Das BDSG versteht da so gar keinen Spass und macht einem wenn es den sein muss, die Bude zu.


    Nach § 43 Abs. 2 Nr. 1 BDSG stellt GPS-Tracking ohne Einwilligung mindestens eine Ordnungswidrigkeit dar. Wenn es in der Absicht geschieht, sich zu bereichern oder einen anderen zu schädigen, dann ist es sogar strafbar.


    Auch hat der Bundesgerichtshof (BGH) 2013 festgestellt. Mittels Peilsender und Handyortung gesammelte Daten können nicht als Beweismittel in einem Rechtsstreit verwendet werden.


    Aber um ganz sicher zu gehen, muss OnStar ja auch nicht aktiviert werden. Hier ist dann der GPS-Sender und das Mobilfunkmodul ohne aktivität.


    Die Mobilfunkortung wird auch immer genauer, Dank der intensiven Datennutzung, Mobilfunkzellen sind in einer s.g. Cell-ID zusammengefasst. Da immer mehr Mobilfunkzellen benötigt werden, um die Datenflut händeln zu können, wird auch die Messung der Signallaufzeitverzögerung immer besser.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Das ist so nicht ganz korrekt - man muss unterscheiden zwischen Standortbestimmung (ungenau) und "Abhören" der Gespräche einschließlich der "Verbindungsdaten".
    Letzteres gibt es nur bei schweren Straftaten (nach Katalog in der StPO) und auf richterliche Anordnung.

    Das scheint logisch denn bei akuter Suizidgefahr ist schnelles Handeln wichtiger als das Abhören eines Verdächtigen. Ganz eigenmächtig darf der Mobilfunkbetreiber das m.W. auch nicht aktivieren. Ob hier eine polizeiliche Anordnung ausreichend ist, weiß ich nicht. Ich war früher für die techn. Umsetzung bei Vodafone zuständig (im weitesten Sinne), die Hintergrundprozeße durfte ich im Detail auch nicht erfahren da ich selber beim VF-Mitarbeiter war.

  • SIM Karten sind out und sterben aus. Demnächst wird es keine mehr geben. Die Daten sind dann in einem Chip auf der Patine gespeichert. Mit all den Nachteilen ...


    Ein Austausch der SIM Karten ist dann nicht mehr möglich



    Im Mokka ist es schon so ...




    eSIM-Karte startet in Deutschland: Wichtigste Unterschiede zur normalen SIM im Überblick: http://www.giga.de/unternehmen…rmalen-sim-im-ueberblick/




    Kritisches: http://t3n.de/news/esim-apple-samsung-katastrophe-624523/

  • Die Mobilfunkortung wird auch immer genauer, Dank der intensiven Datennutzung, Mobilfunkzellen sind in einer s.g. Cell-ID zusammengefasst. Da immer mehr Mobilfunkzellen benötigt werden, um die Datenflut händeln zu können, wird auch die Messung der Signallaufzeitverzögerung immer besser.

    Genau so sieht´s aus.


    Wenn die verbaute Technik der Zelle vom selben Hersteller stammt wie das Handy wird´s nochmal genauer ... !

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • In der "digitale Welt" bin ich aber freiwillig unterwegs - im Gegensatz zum Auto, bei dem ich nicht die Möglichkeit habe, die "Datensammelwut" von vorne herein anzulehnen oder zumindest einzuschränken.

    ... Du hast bei On Star übrigens die Möglichkeit "inkognito" unterwegs zu sein, wenn Du das möchtest! Dazu bedarf es nur eines Tastendrucks (bei meiner Bohne ist es die linke Taste!)!


    Ich finde es auf jeden Fall klasse W-LAN onboard zu haben und die Spielereien auf´m Smartphone sowieso! Die Sache mit der Datensammelwut können wir eh nicht mehr rückgängig machen, selbst ohne Facebook-Profil etc.! Ich sage nur Vorratsdatenspeicherung und wenn Du Dir heutzutage einen Smart-TV kaufst, dann bist Du auch schon dabei, ...

    Mokka X2 Innovation, 1,4 Turbo, Onyx Schwarz, keyless, Intellilink 900, :love:


    - Unterfahrschutz schwarz
    - Edelstahl-Ladekantenschutz (Carbon)
    - Einstiegsleisten schwarz mit MOKKA-Schritzug (Carbon)
    - LED Nummernschild-, RFL- und Innenraumbeleuchtung
    - Armster 2 - Mittelarmlehne (modifiziert)
    - Kuda-Lederkonsole
    - HEKO Windabweiser

    - Forunsaufkleber

    - "OPC-Grill"

  • ... Du hast bei On Star übrigens die Möglichkeit "inkognito" unterwegs zu sein, wenn Du das möchtest! Dazu bedarf es nur eines Tastendrucks (bei meiner Bohne ist es die linke Taste!)!


    Ich finde es auf jeden Fall klasse W-LAN onboard zu haben und die Spielereien auf´m Smartphone sowieso! Die Sache mit der Datensammelwut können wir eh nicht mehr rückgängig machen, selbst ohne Facebook-Profil etc.! Ich sage nur Vorratsdatenspeicherung und wenn Du Dir heutzutage einen Smart-TV kaufst, dann bist Du auch schon dabei, ...


    ... Du hast bei On Star übrigens die Möglichkeit "inkognito" unterwegs zu sein, wenn Du das möchtest! Dazu bedarf es nur eines Tastendrucks (bei meiner Bohne ist es die linke Taste!)!


    Ich finde es auf jeden Fall klasse W-LAN onboard zu haben und die Spielereien auf´m Smartphone sowieso! Die Sache mit der Datensammelwut können wir eh nicht mehr rückgängig machen, selbst ohne Facebook-Profil etc.! Ich sage nur Vorratsdatenspeicherung und wenn Du Dir heutzutage einen Smart-TV kaufst, dann bist Du auch schon dabei, ...


    Also ich brauch es nicht. OnStar wurde 2015 schon gehackt.. genauso wie die App für Smartphones. Ich mach mir keine Sorgen über staatliche Überwachung.. da gab es schon genug Fälle wo in GM Autos heimlich Gespräche aufgezeichnet wurden die später vor Gericht verwertet wurden. Es war immer OnStar. Ich mach mir mehr Sorgen um Hacker, da weiß man nie was einen erwarten kann. Es gibt genug Tüftler (wie z. bsp. Sammy Kankar) die dafür bekannt sind solche Systeme mit ein paar Platinen und Antennen zu komprimierten und dazu noch dein Garagentor zu öffnen.
    Ich arbeite leider im IT Sicherheitsbereich und ich sehe täglich wie die Versprechen der Hersteller "Wir sind absolut sicher" sich in Luft auflösen.
    Nix ist sicher.


    Wenn ich wirklich einen Abschleppdienst brauche oder einen Rettungswagen hab ich immer noch ein Handy dabei. Und WLAN brauch ich im Auto nicht. Ich sehe bei solchen "immer-online" Systemen einfach das Potential mit gesammelten Daten viel Geld zu verdienen. Irgendwann sind solche Systeme direkt mit deiner Versicherung verbunden und wenn du öfter zu schnell fährst steigt dein Beitrag an. Diese ganze Vernetzung von diesen digitalen Assistenten ist eher kritisch zu betrachten. Krankenkassen überlegen schon ihren Versicherten Rabatte zu gewähren wenn sie so ein Pulsarmband tragen und die Versicherungen diese Daten auswerten dürfen. Da wird noch einges kommen was wir später verfluchen werden weil es Pflicht wird diese zu benutzen oder du zahlst drauf. Aber ich bin scheinbar altmodisch. Niemand interessiert sich mehr für Privatsphäre. Die ist in spätestens 5 Jahren komplett abgeschafft. Die Wirtschaft und die StartUps die hier eine tolle Inovation nach der anderen erfinden werden schon dafür sorgen das es so kommt. Hier öffnen sich Märkte, das Potential hier zu verdienen ist riesig und nicht abschätzbar.

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Wenn ich mal auf dem Beifahrersitz sitze und während der Fahrt mit meinem Notebook auf irgendeine "Heimatseite" im "Zwischennetz" möchte, dann nehme ich mein normales Smartphone und mache dort einen mobilen Hotspot auf. Dies geht ganz normal im Rahmen meines billigen Tarifes und daher vermisse ich in meinem alten Mokka das fehlende Onstar gar nicht.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • das fehlende Onstar

    Nach meinem Verständnis: Bitte nicht Verwechseln:
    Onstar = persönlicher Berater und Notfall-Assistent
    WLAN = Internet im Auto, Hotspot


    Das sind zwei Paar Stiefel, die extra und separat gebucht werden müssen.


    Meine Meinung:
    Onstar will ich haben
    WLAN brauch ich nicht und würde ich aber sofort machen, wenn ich mir den Provider + Tarif selbst aussuchen könnte


    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017


  • Die zwei Paar Stiefel hängen aber aber an einem Gerät. Die Internetverbindungsfreigabe kommt über das Mobilfunkmodul sowie die GPS Bestimmung, OnStar ist da ein Add-on was drauf sitzt. Im Endeffekt hat man ein Smartphone verbaut. Sieht man nur nicht. Aber im Ende ist es ein "Device".
    Es hat sich in der Vergangenheit gezeigt das auch wenn du kein OnStar Nutzer bist bzw. kein Abo mehr hast nach wie vor per GPS getrackt und abgefragt werden können. Wenn man jetzt ganz böse wäre könnte man sagen man hat die eine Wanze untergeschoben die dir ganz tolle Funktionen anbietet und sich nicht abschalten lässt. Da es keine SIM Karte gibt kannst du es nicht blocken. Bin mal gespannt wann die erste Bastelanleitung rauskommt in der ersichtlich wird wie man das generell abschaltet. Ich warte schon drauf....


    Das hier ein Vertrag mit Vodafone gemacht wurde macht die Sache nicht besser, im Gegenteil.

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)