Wo Ist Die Simkarte Verbaut?????

  • FRAGE:
    WO IST DIE SIMKARTE VERBAUT?????

    Eine interessante und berechtigte Frage.


    Ist zwar bei meinem Mokka (zum Glück) nicht aktuell -
    aber wenn irgendwann mal ein Nachfolger vor der Türe steht,
    wäre es mir sehr recht, wenn ich OnStar komplett deaktivieren könnte.


    Überwacht und kontrolliert wird man auch so schon genug und da möchte ich nicht, dass Daten zum Standort (und damit auch Fahrstrecke, Geschwindigkeit, Fahrweise.......)
    meines Wagens ohne eine Möglichkeit der Einflussnahme weitergegeben werden, oder weitergegeben werden können.


    Wer garantiert denn, dass Daten nicht doch abgerufen werden, auch wenn ich das nicht möchte :gru:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()


  • Du stimmst der WEITERGABE zu oder auch nicht.
    Ich finde das OnStar sehr gut.
    Erstens sehe ich am IPhone was am Wagen nicht stimmt. Liegt mal der Schlüssel im Kofferraum kann ich den Wagen per IPhone öffnen.
    Passiert ein Unfall wird eine Meldung abgesetzt bzw. kann man sich zu seinem Standort Rettungskräfte schicken lassen.
    Ich habe kein Problem wenn mein Autohaus die Daten bekommt. Schließlich erwarte ich ja das meine Bohne bestens
    gepflegt wird. Ich bin kein Techniker. Ich höre zwar am Klang wenn sich was ändert oder wenn was klappert aber
    meistens ist es ein Ratespiel was es sein könnte.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Du stimmst der WEITERGABE zu oder auch nicht.

    Bist Du 100 % sicher, dass nicht auch ohne Deine Zustimmung Daten weitergegeben, bzw. abgerufen werden :gru:


    Ich nicht :dno: ......was möglich ist, wird auch getan - Daten sind ein wertvolles "Gut" und der Verkauf lohnt sich:floete:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Bist Du 100 % sicher, dass nicht auch ohne Deine Zustimmung Daten weitergegeben, bzw. abgerufen werden :gru:


    Ich nicht :dno: ......was möglich ist, wird auch getan - Daten sind ein wertvolles "Gut" und der Verkauf lohnt sich:floete:



    ...dann müsstest du dich aber komplett aus der`` digitalen Welt ``verabschieben :help: ,um wirklich sicher zu sein .

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

    Einmal editiert, zuletzt von merlin ()

  • ...dann müsstest du dich aber komplett aus der`` digitalen Welt ``verabschieben :help: ,um wirklich sicher zu sein .

    In der "digitale Welt" bin ich aber freiwillig unterwegs - im Gegensatz zum Auto, bei dem ich nicht die Möglichkeit habe, die "Datensammelwut" von vorne herein anzulehnen oder zumindest einzuschränken.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Bei einer e-SIM wird man keine SIM-Karte finden bzw. diese ist so integriert, dass man sie nicht wirklich ausfindig machen kann.

  • Hallo Helmut,


    so einfach kommt man nicht an Daten.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_6koutd.jpg]


    Auch bestimmst du durch den Druck auf die Privat Taste, ob dein Standort sichtbar wird.


    Eine heimliche Ortung eines Handys (OnStar ist in der Funktionalität nichts anderes) ist strafbar und verstößt gegen Datenschutzrichtlinien.


    Die Polizei darf in Verbindung mit dem Mobilfunkbetreiber jedes Handy auch ohne Zustimmung des Besitzers orten. In der Regel nutzen die Gesetzeshüter diesen Dienst nur, wenn der Handybesitzer in Verdacht steht, eine Straftat begangen zu haben. Hat man sein Handy verloren oder wurde es gestohlen, kann man nicht einfach mit Hilfe der Polizei eine Handy-Ortung veranlassen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • So ist es. Für eine Mobilfunk-Überwachung bedarf es einer richterlichen Verfügung - die gibt es nur bei Suizid-Verdacht oder berechtigtem, kriminellem Verdacht.

  • Eine heimliche Ortung eines Handys (OnStar ist in der Funktionalität nichts anderes) ist strafbar und verstößt gegen Datenschutzrichtlinien.


    Die Polizei darf in Verbindung mit dem Mobilfunkbetreiber jedes Handy auch ohne Zustimmung des Besitzers orten. In der Regel nutzen die Gesetzeshüter diesen Dienst nur, wenn der Handybesitzer in Verdacht steht, eine Straftat begangen zu haben.

    Gerard,


    Handy-Ortung und das Übertragen des Standortdaten (GPS-Korordinaten) sind "zwei paar Stiefel".


    Eine Handy-Ortung, wie sie von der Polizei veranlasst werden kann (übrigens nur zum Schutz von "Leib oder Leben" oder bei wirklich schweren Straftaten), ist extrem ungenau,
    da nur die Abstrahlrichtung der Sendeanlage angegeben werden kann (das sieht dann auf der Landkarte etwas so aus wie ein Tortenstück - mit der Sendeanlage als Spitze).
    Im günstigsten Fall ist eine grobe "Kreuzpeilung" möglich, wenn Daten von zwei Sendeeinrichtungen zur Verfügung stehen.


    Wie Du richtig geschrieben hast, ist eine Ortung von verlorenen oder gestohlenen Handys durch die Polizei nicht möglich.


    Die Standortermittlung von Handys bietet den rechtmäßigen Eigentümern nur die Firma Apple an.


    Apple kooperiert bei durch eine Straftat abhanden gekommenen Handys auch mit der Polizei - was aber bis zur Antwort durchaus mehrere Wochen bis Monate dauern kann.
    In diesem Fall erhält man dann aber auch genauere Daten zum Zeitpunkt der Nutzung, zur verwendeten SIM-Karte (mit Rufnummer) und im günstigsten Fall sogar zum Standort (GPS in Handy).


    Du siehst - Handy-Ortung kann man eigentlich "vergessen".


    Genau wird eine Standortbestimmung durch die Übertragung der GPS-Koordinaten.
    Und so etwas macht OnStar permanent - denn schließlich soll der Standort im Fall eines Unfalls oder Fahrzeugdefekts genau bestimmbar sein.


    Sicher - die unautorisierte Weitergabe von Daten ist illegal, aber wie oft werden Gesetzte missachtet :floete:
    Wie heisst es so zutreffend: "Legal - illegal - scheißegal" :wink:


    Je mehr Daten verfügbar sind und gesammelt werden, um so größer ist die Gefahr, dass diese auch unautorisiert weitergegeben werden - Abnehmer und Interessenten sind mit Sicherheit genug vorhanden.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • So ist es. Für eine Mobilfunk-Überwachung bedarf es einer richterlichen Verfügung - die gibt es nur bei Suizid-Verdacht oder berechtigtem, kriminellem Verdacht.

    Das ist so nicht ganz korrekt - man muss unterscheiden zwischen Standortbestimmung (ungenau) und "Abhören" der Gespräche einschließlich der "Verbindungsdaten".
    Letzteres gibt es nur bei schweren Straftaten (nach Katalog in der StPO) und auf richterliche Anordnung.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz