Problem mit dem Automatiklicht

  • Meine Bohne hat ein Probleme mit den Tunnels. Da er da bei automatischem Licht, automatisch den Scheinwerfer einschaltet. Egal wie hell die beleuchtung im Tunnel ist.


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Wenn ich in den Tunnel einfahre schaltet das AFL von Abblendlicht auf Fernlicht. Egal ob ein anderes Fahrzeug vor mir ist oder eines entgegen kommt. Ebenso ist es dem AFL egal wie hell der Tunnel beleuchtet ist. Sobald ich aus dem Tunnel fahre schaltet das AFl wieder auf Abblendlicht und wenn keiner kommt eben automatisch auf Fernlicht und bei entgegen kommendem Verkehr automatisch auf Abblendlicht. Etc.


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Das weis ich auch. Nur wenn ich in den Tunnel einfahre schaltet das AFL von Abblendlicht auf Fernlicht. Egal ob ein anderes Fahrzeug vor mir ist oder eines entgegen kommt. Ebenso ist es dem AFL egal wie hell der Tunnel beleuchtet ist. Sobald ich aus dem Tunnel fahre schaltet das AFl wieder auf Abblendlicht und wenn keiner kommt eben automatisch auf Fernlicht und bei entgegen kommendem Verkehr automatisch auf Abblendlicht. Etc.


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk


    ! :wow:

    :mmm: Gruß Stefan :miko:




    Opel Mokka Inovation 1.4T

    Einmal editiert, zuletzt von Helg-Adm ()

  • Zitat


    :wow:


    UND WIE SO SOLL ICH DAS SEIN????


    WENN ICH DAS AUTOMATISCHE LICHT EINGESCHALTET HABE. SCHALTET ES WIE ES SICH GEHÖRT AUTOMATISCH ZWISCHEN FERNLICHT UND ABBLENDLICHT UM. NUR EBEN WENN ICH IN DEN TUNNEL EINFAHRE SCHALTET ES AUF FERNLICHT. EGAL OB VOR MIR EIN FAHRZEUG IST ODER EINES ENTGEGEN KOMMT. DER TUNNEL SEHR HELL BELEUTET IST ODER NUR MINIM. SOBALD ICH WIEDER AUS DEM TUNNEL FAHRE SCHALTET DAS AUTOMATISCHE LICHT WIEDER AUF ABBLENDLICHT. AUSSER ES IST KEIN FAHRZEUG VOR MIR ODER KOMMT ENTGEGEN. DAS GANZE VERNOMEN TRITT AB DEM EINDUNKELN/ NACHT EIN. EBEN SO KANN ICH DIE NEBELLAMPEN BEI AKTIVEM AUTOMATISCHEM LICHT EINSCHALTEN OHNE DAS SICH DAS AUTOMATISCHE LICHT AUSSCHALTET. WELCHES SICH AUSSCHALTEN MUSS. ABER WAS SCHREIB ICH HIER NOCH? AN SO HOBBY SCHRAUBER ODER SOLCHEN DIE MEINEN SIE SEIEN DIE EINZIG WAHREN UND ALLE ANDEREN SEIEN NICHTS! OHNE MICH - UND WEG, DIES FÜR IMMER!!!!


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Das weis ich auch. Nur wenn ich in den Tunnel einfahre schaltet das AFL von Abblendlicht auf Fernlicht. Egal ob ein anderes Fahrzeug vor mir ist oder eines entgegen kommt. Ebenso ist es dem AFL egal wie hell der Tunnel beleuchtet ist. Sobald ich aus dem Tunnel fahre schaltet das AFl wieder auf Abblendlicht und wenn keiner kommt eben automatisch auf Fernlicht und bei entgegen kommendem Verkehr automatisch auf Abblendlicht. Etc.


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk



    ... ich glaub du bringst hier ganz schön was durcheinander :know: --> Afl+ ; automatisches Fahrlicht ; Fernichtassistent :know:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Hallo Country brown metallic ,
    s
    o wie Du das Problem schilderst , ist das eine Sache der Steuerungselektronik - da können auch versierte Hobbyschrauber nicht viel ausrichten - da kann nur eine Fachwerkstatt helfen, indem sie die Elektronik überprüft und richtig nachjustiert/einstellt - wenn Du noch Garantie hast , ist das ja gar keine Sache, aber auch ansonsten hilft da nichts anderes , wenn Du das Problem loswerden willst - auch Kulanz sollte da drin sein , wenn keine Garantie mehr vorliegt. Also: Geh `zum FOH!
    Und : Wir sollten hier einen höflich/pfleglichen Umgang miteinander haben ; nicht ärgern , es war wahrscheinlich auch von "timberjack" nicht böse gemeint , was Dich da "gepiekst"hat :S .
    Grüße in die schöne Schweiz
    Jochen

  • Moin,


    das automatische Einschalten des Fernlichtes kann man ja auch ausschalten.


    Fernlichthebel zwei mal nach vorne drücken, meine ich. da gibt es hier im Forum aber schon Beiträge drüber.


    AFL steht für "A utomatisches F ahrl L cht" nicht für Fernlicht !

  • ... ich glaub du bringst hier ganz schön was durcheinander :know: --> Afl+ ; automatisches Fahrlicht ; Fernichtassistent :know:

    Genau das meine ich AFL+ / Fernlicht- & Lichtassistent


    Venomen
    AFL+ (AFL - Symbol: Lampe mit A = beides in grüner Farbe), aktiv ist. Ich bei Dämmerung oder Nacht in einen Tunnel einfahre. Schaltet dieses automatisch das Fernlicht (FL - Symbol: blaue Lampe) ein Egal ob vor mir ein anderes Fahrzeug fährt oder mir andere Fahrzeuge entgegenkommen. Ebenso ist es egal wie hell der Tunnel Ausgeleucht/Beleuchtet ist. Sobald ich wieder aus dem Tunnel fahre schaltet es sich zurück, von Fernlicht auf Abblendlicht. Sofern kein anderes Fahrzeug entgegen kommt oder vor mir ist. Sollten andere Fahrzeuge vor mir sein oder entgegen kommen bleibt das Fernlicht ein. Muss es jedes Mal bei Einfahrt in den Tunnel Manuel per Hebel auf Abblendlicht zurück schalten/deaktivieren. Nach dem hinausfahren des Tunnels durch zweimaliges hintereinander kurzes antippen des entsprechenden Hebels wieder aktivieren.


    Ebenso kann ich ohne dass sich das AFL+ deaktiviere. Die Nebellampen vorne ein Schalten. Was eigentlich nicht sein darf. Denn das AFL+ muss sich dann sofort Deaktivieren.


    Der Lichtdrehschalter steht bei mir immer auf AUTO (Automatisch)


    Meine ich und andere dieselben Symbole/Kürzel oder meinen wir, je etwas anderes oder dasselbe mit anderen Symbolen/Kürzeln :?:


    Im angehängtem Bild habe ich die entsprechenden Symbole markiert. Die ich meine.

  • Zitat

    Nur wenn ich in den Tunnel einfahre schaltet das AFL von Abblendlicht auf Fernlicht. Egal ob ein anderes Fahrzeug vor mir ist oder eines entgegen kommt.


    Nö, macht er nicht. Macht meiner nicht. Macht er nur wenn kein Fahrzeug entgegenkommt oder die Umgebung sehr dunkel ist. Und wenn ein Fahrzeug entgegenkommt schaltet er das Fernlicht wieder ab.


    Wenn as automatiklicht eingeschaltet ist schaltet er bei Einfahrt in den Tunnel auch ordnungsgemäß das Abblendlicht ein.



  • ... wenn das in deinem ersten Absatz so ist , dann haut da aber wirklich was nicht hin --> sollte sich ein kompetenter OH eigenlich drum kümmern :ire: .
    ... zu dem zitierten Absatz -bin aber nicht 100% sicher - beim Einschalten derNebelscheinwerfer , schaltet sich bei uns nur der FLA ab :whist:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko: