Problem mit dem Automatiklicht

  • Trotz kleiner Eigenheiten finde ich das Licht am Mokka seeeeehr gut (zumindest das Xenon mit AFL+ an meinem).


    Wir haben noch nen aktuellen Touran mit LED-Matrix-Licht, mit welchem ich überhaupt nicht zufrieden bin.....hell ist es, keine Frage,
    aber die Aus- und Einblendefunktionen funktionieren nicht gut.
    Da fand ich das "normale" BI-Xenon beim letzten Touran erheblich besser!

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ich frage mich immer mehr bei jedem Beitrag von Mr._Bean warum er eigentlich einen Opel fährt. Das beste Auto auf der Welt ist Mercedes warum fährt er dann keinen

    Oh: Reiten wir jetzt hier die Schiene?


    Darf man nicht Negatives mehr anmerken?


    Ist das jetzt das Opel Mokka Schönrednerforum?

  • Ok wie machen ein Schönredeforum hier drauß aber du ein Schlechtredeforum glaube du Merkst das garnich mehr das du fast nur negatives Schreibst.
    Nachdem du in jedem 2 Beitrag Mercedes so hochlobst muss die Frage gestattet sein warum du Opel und nicht Mercedes fährst ?


    Nur mal so am Rande ich hatte bis vor 2 Jahren einen Benz und der war doppelt + so teuer wie die Bohne und ich war mehr als unzufrieden mit ihm.


    Natürlich darf man negatives anmerken mach ich ja auch. Aber ich akzeptiere auch die Meinungen anderer und beharre nicht auf meiner.


    Was hier vielen bißchen nervt ist das du jedem deinen Geschmack aufdrücken willst. Z.b. Schwarze Felgen mittlerweilen weiß jeder das du die nicht magst. Aber jedes mal kommt schaut scheisse aus etc. Akzeptiere einfach das andere einen andere Geschmäcker haben und höre auf Mercedes so hoch zu loben die Kochen auch nur mit Wasser und sind auch nicht perfekt.

  • Rücklicht ist nur zusammen mit dem Abblendlicht erlaubt

    Bei meinem leuchten die Rücklichter auch, wenn nur das Tagfahrlicht an ist. Das sei Standart bei Opel. Da man so von hinten besser gesehen wird.

  • Natürlich darf man negatives anmerken mach ich ja auch. Aber ich akzeptiere auch die Meinungen anderer und beharre nicht auf meiner.


    Was hier vielen bißchen nervt ist das du jedem deinen Geschmack aufdrücken willst.

    :gp:


    Den Fahrlichtassistenten vom Mokka als dilettantisch, also umgangssprachlich: unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft oder gar stümperhaft zu bezeichnen, kann ich nicht behaupten.


    Nach §17 der Straßenverkehrsordnung muss Abblendlicht eingeschaltet werden, wenn es dämmert, bei Dunkelheit und wenn es die Sicht erfordert. Dem kommt der Lichtassistent des Mokkas nach.


    Nicht perfekt, aber das System versucht es. Der Lichtassistent soll mich unterstützen und nicht ersetzen.


    Perfekt einstellen des Lichtsensors würde nur dann gehen, wenn der Gesetzgeber eine bestimmte Lux Zahl der Helligkeit und die Zeit der Messtoleranz bestimmt.
    Das macht der Gesetzgeber aber nicht, da er schreibt: Nach §17 der Straßenverkehrsordnung muss Abblendlicht eingeschaltet werden, ……wenn es die Sicht erfordert.


    Beim MB Vito im Tunnel funktioniert das ganz gut, wenn es die Sicht erfordert hat der Vito wohl seine Schwächen.


    Beim Mokka ist es ähnlich, da mal hui, da mal weniger.


    Genauso wie bei Unterführungen.


    Da das „Tunnel-Verkehrszeichen“ besagt, mit Beginn des Tunnels ist das Licht einzuschalten, ergo, müsste der Fahrlichtassistent, Hersteller unabhängig, sehr empfindlich eingestellt sein, um der STVO nachzukommen.
    Und nicht wie oft zu sehen, erst nach 30 – 50 Meter im Tunnel.


    Wie soll Opel das jetzt lösen? Der Sensor zum Messen von hell und dunkel befindet sich im Mokka (Das ist ein Sensor und kein Auge).


    Vielleicht mit einem Druckschalter, in dem ich dem Fahrlichtassistenten mitteile, das ist eine Unterführung/Tunnel kürzer 80 Meter? Das wäre zwar genial, aber doch sehr Benutzerunfreundlich in meinen Augen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket


  • Und dass das Abblendlicht (inklusive Rücklicht) bei Gegenlicht und Sonne von hinten eingeschaltet wird,
    ist einfach der Sicherheit geschuldet - Rücklicht ist nur zusammen mit dem Abblendlicht erlaubt.

    Hallo,
    und ich hab mich letztes WE gewundert wieso am hellerlichtem Tag und strahlendem
    Sonnenschein (von schräg hinten) das Licht anging.
    Jetzt weis ich es :danke:

    Gruß aus Leipzig
    Andreas


    Mokka X, Innovation 1,4 Turbo, 152PS, Automatik, 4x4, Keyless, Safran Orange, 18" BiColor, Navi900G2, DAB, RFK, Frontkamera, Premiumpaket, 4,2 Infodisplay, Armster2
    07.11.2016 Bestellt - voraussichtlicher Liefertermin KW07/17
    09.01.2017 Produktion geplant (lt. myOpel)
    04.01.2017 Produktion fertig und FIN erstellt
    03.03.2017 Anlieferung beim FOH
    10.03.2017 Übergabe

  • Hallo an Alle,


    so, seit Paar Tagen dreht sich das AutoLicht immer auf auch bei hellstem Sonnenschein!
    Windschutzscheibe wo Sensor und Kamera ist, ist aber sauber :wacko:


    Wenn ich das Auto abstelle ist für Paar Minuten wieder Alles normal, dann ein Tunnel oder mal etwas dunklere Stelle und es ist wieder auf Dauerfeuer.


    Nervt und naja <X


    Kennt das Problem noch Wer?
    Gibt sich das oder muss ich wieder den Händler nerven?

    LG emijeti


    MOKKA X, 140 PS Turbobenziner INNOVATION/ Onyx Schwarz
    Premiumpaket, Navi 900, VollLED und einiges mehr :D


    bestellt: 12.01.2017
    Übergabe: 23.05.2017

  • ja. Passiert sehr häufig. Muss ich auch immer wieder feststellen.


    Die Schaltschwellen sind falsch gesetzt und/oder auch der Sensor


    "Nervt und naja "


    :good:



    Könnte nur Opel was dran ändern. Einstellbar ist nichts.


    Das einzige was hilft: Automatiklicht abschalten

  • hallo, ich habe Probleme mit dem automatischen Fernlicht. Schaltet viel zu spät auf Abblendlicht um. Ständig werde ich von entgegenkommenenden Fahrzeugen darauf hingewiesen. Auch beim einfahren in eine Ortschaft schaltet es sich viel zu spät aus, trotz vorhandenen Straßenlaterne. Ist das Problem bekannt?

    Mokka 2016, PerlWeiss, 1,6 CTDI, ElektroPaket, WinterPaket, SichtPaket

  • Hallo Did007
    Erstmal herzlich Willkommen im Mokka Forum :thumbup:


    Zu deinem Problem.Ja da gab es schonmal was in der Art.


    :gdh:


    Problem mit dem Automatiklicht

    Gruß Markus