Problem mit dem Automatiklicht

  • Hallo und ein gutes Neues Jahr,


    ich mache es genau so wie Diesi`s Mokka, Automatik ausschalten wenn es draussen
    hell ist. Dann ist es mir auch egal wenn in einem Tunnel oder einer Unterführung
    das Fahrlicht nicht angeht.
    Und es stimmt, viele andere Hersteller haben diese Thema besser im Griff.
    (aber vielleicht verdient ja Opel am Verkauf der Ersatzleuchtmittel mit :cursing: )


    Gruss Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • In irgendeinem Beitrag stand das Opel in der Software Anpassungen des Lichtes machen kann. Also der Empfindlichkeit der Lichtsteuerung. Also justage der Schaltschwellen.


    Dem ist nicht so!


    Den Servicemitarbeiter den ich gesprochen habe meinte er hätte selber einen uns ihm ginge das selber auf den Sack. Ach hätte er schon zig Beschwerden darüber von Kunden gehabt. Aber er könne nichts machen. Ist Stand der Opeltechnik ...

  • Ich fahre zur Zeit viel mit dem Firmen-Vito durch die Lande. Dieser hat auch Automatiklicht. Allerdings: Diese arbeitet perfekt! Morgens wenn es so hell wird das man das Licht ausschalten würde schaltet er auf Tagfahrlicht um. Sieht man im Navi das dann auch umschaltet. Bei Gegenlicht und Sonne von Hinten bleibt das Tagfahrlicht brav eingeschaltet. Fährt man in einen Tunnel wird sofort auf Abblendlicht eingeschaltet. Fährt man wieder raus ist sehr kurze Zeit später wieder das Tagfahlicht an.


    Also Opel: So programmiert man die Software. Geht nämlich.


    So etwas dilettantisches wie im Mokka kann man vergessen!


    Also Opel: Bitte bei Mercedes um Hilfe anfragen und danach in mit einem update in den Mokka einspielen!


    Oder geht das gar nicht da man das nicht Prozessorbasiert gelöst hat …

  • Ich fahre zur Zeit viel mit dem Firmen-Vito durch die Lande. Dieser hat auch Automatiklicht. Allerdings: Diese arbeitet perfekt! Morgens wenn es so hell wird das man das Licht ausschalten würde schaltet er auf Tagfahrlicht um. Sieht man im Navi das dann auch umschaltet. Bei Gegenlicht und Sonne von Hinten bleibt das Tagfahrlicht brav eingeschaltet. Fährt man in einen Tunnel wird sofort auf Abblendlicht eingeschaltet. Fährt man wieder raus ist sehr kurze Zeit später wieder das Tagfahlicht an.


    Also Opel: So programmiert man die Software. Geht nämlich.

    Ich weiß ja nicht, welche Probleme Du mit der "Lichtautomatik" Deines Mokkas hast.............ich jedenfalls habe kein Problem.


    Und dass das Abblendlicht (inklusive Rücklicht) bei Gegenlicht und Sonne von hinten eingeschaltet wird,
    ist einfach der Sicherheit geschuldet - Rücklicht ist nur zusammen mit dem Abblendlicht erlaubt.


    Ein Auto, das im Gegenlicht vor Dir her fährt, ist ohne eingeschaltetes Rücklicht halt schwerer zu erkennen, als mit
    Und wenn Du mit der tief stehenden Sonne im Rücken fährst, "freut" sich der Gegenverkehr, wenn er Dein Auto rechtzeitig erkennt


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Ich bin grundsätzlich auch zufrieden.
    Nur mit entgegenkommenden LKW's gibt es Probleme....diese werden nicht immer erkannt.

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ein Auto, das im Gegenlicht vor Dir her fährt, ist ohne eingeschaltetes Rücklicht halt schwerer zu erkennen, als mit
    Und wenn Du mit der tief stehenden Sonne im Rücken fährst, "freut" sich der Gegenverkehr, wenn er Dein Auto rechtzeitig erkennt


    Ich kann mich Helmuts Meinung nur anschliessen.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/17126423_183483974343puls1.jpg]


    Da ist ohne eingeschaltetes Licht im Aussenspiegel nicht viel zu erkennen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Ich meine nicht das automatische Fernlicht sondern die Umschaltung von Tageslicht auf Abblendlicht. Steht auch oben. Ind das ist beim Mokka grottenschlecht!


    Die automatische Umschaltung Fernlicht klappt auch nicht perfekt. Meist wird etwas zu spät wieder auf Abblendlicht zurückgeschaltet!

  • Kann ich so nicht bestätigen.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Hallo zusammen,


    die Lichtautomatik beim Mokka verhält sich doch eher STVO konform, als der MB Vito.


    "Nach Paragraph 17 der Straßenverkehrsordnung muss Abblendlicht eingeschaltet werden, wenn es dämmert, bei Dunkelheit und wenn es die Sicht erfordert."


    Kurzum, wenn es die Sicht erfordert: Gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen kann die Fahrzeugbeleuchtung lebenswichtig sein. Ausreichendes Auto-, Motorrad- und vor allem Fahrradlicht sorgt dafür, selbst gut sehen zu können. Vor allem wird man dadurch von anderen besser wahrgenommen.


    Hier reicht das Tagfahrlicht nicht aus. Was viele Autofahrer auch nicht bedenken: Die Tagfahrleuchten befinden sich nur vorn am Auto, hinten bleibt das Fahrzeug unbeleuchtet.


    Der Begriff "dämmern" bezieht sich nicht nur auf die Abendstunden. Das Dämmern, findet auch auch beim Nacht auf Tagwechsel statt.


    Viele Autos haben heute Tagfahrlicht und eine Lichteinschaltautomatik. Der Autofahrer darf sich nicht blind auf diese Technik verlassen, denn z. B. bei Nebel und Gegenlicht schaltet die Automatik das Licht nicht ein und das Tagfahrlicht brennt nur vorne.


    Laut Mr. Beans Beschreibung vom MB Vito, unterstützt dort die Lichteinschaltautomatik nicht optimal nach STVO.


    Bei Gegenlicht und Sonne von Hinten bleibt das Tagfahrlicht brav eingeschaltet.

    Für das STVO konforme fahren ist immer der Fahrzeugführer verantwortlich und nicht die verbauten Fahrerassistenzsysteme.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_7gzy5t.jpg]


    Über die Dauer, wann der Mokka nach einer Tunnelfahrt wieder auf Tagfahrlicht umschaltet, da kann man natürlich vieler Meinungen sein.


    Aber ansonsten finde ich, unterstütz der Mokka mich sehr, mich STVO konform im Straßenverkehr zu bewegen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket