Problem mit dem Automatiklicht

  • Danke für die Rückmeldung und ja die Elektrik wird immer mehr und kann deshalb auch immer mehr Probleme verursachen.
    Aber nun ist ja alles wieder in Ordnung.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Danke, wieder alles gut.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Ich habe folgendes Problem bei unserem Mokka X:


    Ich bin heute bei sonnigem Wetter gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das AFL mehrmals eingeschaltet wurde, obwohl es, wie gesagt, hell und sonnig war. Meistens ging das Licht an, wenn man aus der Sonne in einen schattigen Bereich gefahren ist. Echt nervig, dieser ständige Wechsel. Das kann doch nicht richtig sein.
    Ebenso ist mir aufgefallen, dass das Licht relativ lange an bleibt, obwohl man z.B. einen Tunnel bereits längst verlassen hat. Gut, damit kann ich ja noch leben, aber die "Lichtspiele" bei Sonne und Schatten sind inakzeptabel.


    Weiß vielleicht jemand von Euch Rat?

  • Rat leider nicht aber wie Du es beschreibst,das macht meiner auch!Als ich heute aus einer schattigen Ecke kam blieb das Afl auch noch ziemlich lange an!Auch dieses Hin und Her Gewechsel habe ich!Nur mir fällt es meistens garnicht mehr auf!

    Gruß Markus


  • Das ist beim Mokka A genauso, liegt an dem niedrigen Sonnenwinkel im Winter.
    Wenn du die Sonne von hinten oder schräg hinten hast schaltet die Automatik nicht gleich.
    Ist im Sommer anders.

  • Ist alles in Ordnung.


    Beim derzeitigen Sonnenstand kann es schon passieren, dass trotz tiefblauem Himmel und strahlendem Sonnenschein
    die Lichtintensität nicht ausreicht um das AFL auszuschalten - vor allem wenn sich die Sonne seitlich oder hinter dem Mokka befindet.


    Der Sensor (Knubbel) sitzt mittig auf dem Armaturenbrett.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Zitat

    Meistens ging das Licht an, wenn man aus der Sonne in einen schattigen Bereich gefahren ist. Echt nervig, dieser ständige Wechsel. Das kann doch nicht richtig sein.
    Ebenso ist mir aufgefallen, dass das Licht relativ lange an bleibt, obwohl man z.B. einen Tunnel bereits längst verlassen hat. Gut, damit kann ich ja noch leben, aber die "Lichtspiele" bei Sonne und Schatten sind inakzeptabel.


    Ist aber so und kann nicht geändert werden!


    Damit es uns nicht so auf den Sack geht habe ich das Navi in den ständigen Nachtmodus gestellt. Es ist nun also immer rot. Das Navi wird nun nur noch hell und dunkel. Damit kann ich leben. Mit dem ständigen Wechsel vom Tagesmodus in Weiß in den dunklen Nachtmodus in Rot keinesfalls.

  • Vielen Dank für Euere Antworten.
    Da bin ich ja beruhigt, dass es bei Euch auch so ist, auch wenn es natürlich nur ein schwacher Trost ist.


    Den Rat von Mr. Bean werde ich wohl auch folgen und das Display dauerhaft umstellen, damit der ständige Wechsel von hell auf dunkel aufhört.


    Das mit dem Lichtsensor haben andere Hersteller besser gelöst. Unser anderes Auto (Mazda CX 5) bin ich heute unter den selben Bedingungen auch gefahren. Da gab es die "Lichtspiele" nicht.

  • Ich fahre auch nur im Nachtmodus!Ich fand den Tagmodus von Anfang an schrecklich und habe ihn am ersten Tag wo ich den Mokka hatte direkt auf Nachtmodus umgestellt und nie wieder geändert! :)


    Dann wird es Dir auch nicht mehr so aufallen! :thumbup:

    Gruß Markus