Verbrauchsdaten

  • Die Drehzahlanhebung ist solange aktiv, bis der Zeiger (Temperatur) oben in der Mitte ist. Hier im Bild sieht man es sehr schön.... die Drehzahl ist deutlich über die 1000er Marke.

    reinhold
    diese Drehzahlanhebung habe ich bei meinem Diesel auch , nervt ein bischen. Bei meiner letzten Bohne ( war auch der 1.6 Diesel) ist mir das nicht so aufgefallen.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • reinhold
    diese Drehzahlanhebung habe ich bei meinem Diesel auch , nervt ein bischen. Bei meiner letzten Bohne ( war auch der 1.6 Diesel) ist mir das nicht so aufgefallen.
    Gruß Uwe

    Danke für die Rückmeldung.


    Es kann natürlich sein, das es absichtlich so programmiert ist, aber ich hatte vor kurzem den neuen Zafira, ein Automatik mit 170 PS - Benziner (ja, sowas hat mein FOH als Vorführer :rolleyes: )
    Den hatte ich, weil ja die Lüftung bei meiner Bohne rumgesponnen hat (Ursache war eine fehlerhafte Steckerverbindung).


    Beim Zafira, war es so, dass der nach 500m an der nächsten Ampel sofort unter die 1000er Marke ging - und dass, obwohl er das ganze Wochenende draußen gestanden hat.


    Naja, ich werde hier berichten, was bei rausgekommen ist.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Zitat

    Hier in diesem Thema geht es um die Verbrauchsdaten des Mokkas.


    Ich denke, hierher gehören alle Beiträge die den Verbrauch betreffen und es darf diskutiert werden.



    Man kommt aber zu keinem Ergebnis :gruebel:


    Verbrauchsdaten kann man nur vergleichen wenn man einen Normzyklus durchfährt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…DC.language.multi.svg.png]


    Danach kann man die Daten vergleichen. Die Fahrzeuge haben ja genau das Selbe durchfahren. In genau der Selben Art und Weise. Alles andere ergibt andere Ergebnisse!!




    Zitat

    Ein Punkt, warum der 152PS Motor etwas durstig ist, ist meiner Meinung nach die Drehzahlanhebung.


    Das dürfte aber nicht sooo viel auf 100km ausmachen. Hebt den Verbrauch auch nur im Stand etwas an.

  • Verbrauchsdaten kann man nur vergleichen wenn man einen Normzyklus durchfährt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/23/NEDC.language.multi.svg/220px-NEDC.language.multi.svg.png]


    Danach kann man die Daten vergleichen. Die Fahrzeuge haben ja genau das Selbe durchfahren. In genau der Selben Art und Weise. Alles andere ergibt andere Ergebnisse!!

    Du kannst den Erbsenzählern hier aber auch jeden Spaß verderben... :gp:


    Ich weiß gar nicht genau wieviel mein Mokkakännchen verbraucht. Ist mir auch egal, wenn´s nötig ist wird halt getankt :lehrer: !

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Komme auf etwa 700 Kilometer kommt aber wie immer auf die Fahrweise an und das Fahrstreckenprofil an.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Heute war Termin.


    Fehlerspeicher leer - alle Sensorikdaten ok.


    Batteriezusand gut - Aufforderung zum Nachladen.


    Es wurde festgestellt, dass die Batterie irgendwie irgendwas mit 100 "Ampere?" zu wenig hat.


    Der Technikmeister hat mir einen Ausdruck gezeigt, da stand drauf, Zustand der Batterie gut, sollte aber nachgeladen werden????


    Da dieses über Nacht gemacht werden soll, habe ich einen Termin nächsten Montag.
    Dort wird dann über Nacht geladen und dann geschaut, was aufgenommen wurde.


    Danach geht es weiter...


    Irgendetwas ist...


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich habe mal beobachtet das meiner relativ kurz nach dem Starten unter 1000 U/min liegt.


    Ca. bei 800 liegt er dann.

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz






  • Habe gestern für 1,339 € getankt.
    Trotz dreimaligem Nachladende Zapfpistole, blieb die Anzeige bei 45,26 Liter stehen.
    Bei gefahrenen 589,7 Km sind das 7,68 Ltr. auf 100 KM
    Das erstmal unter 8 Liter seit ich den MOKKA habe.


    Sigi

    Dateien

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM