Verbrauchsdaten

  • Die ersten 3'000 bis 5'000 Kilometer braucht jedes Auto. Egal von welchem Hersteller zwischen 1,0 und 1,5/2,0 Liter mehr auf 100 km. Bis eben alles eigespielt und eingefahren ist.


    Meiner brauchte die ersten 3'000 km 1,5 Liter mehr Diesel. Danach bis 5'000 km knapp noch 1 Liter mehr. Jetzt ist der Verbrauch zwischen 5,5 und 6,2 Liter Diesel.


    Momentan arbeite ich auf Arbeit mit Biodiesel für eine Fremdfirma. Da Filtrieren wir jede menge Tankcontainer a 24'000 Liter 100% Biodiesel. Welches aus Fritieröl von grossen gelben M Filialen in Florida stammt.
    Der Chef und zugleich Laborant. Wollte mir einen 20 Liter Filtrierter Biodiesel Kanister schenken zum brauchen. Lehnte dankend ab. Da Opel nur B7 Diesel zulässt. B7 = 7% Biodiesel im Normalen Diesel bei gemischt.
    Da Biodiesel sehr agresiv ist.



    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Die ersten 3'000 bis 5'000 Kilometer braucht jedes Auto. Egal von welchem Hersteller zwischen 1,0 und 1,5/2,0 Liter mehr auf 100 km. Bis eben alles eigespielt und eingefahren ist.


    Meiner brauchte die ersten 3'000 km 1,5 Liter mehr Diesel. Danach bis 5'000 km knapp noch 1 Liter mehr. Jetzt ist der Verbrauch zwischen 5,5 und 6,2 Liter Diesel.


    Hallo,


    also das kann ich so nicht bestätigen, will dir aber auch nicht zu Nahe treten. ;) Ich habe mit meinem X CDTi jetzt rund 4300 km runter und sehe keinerlei Veränderung im Dieselverbrauch. Ich fahre sehr moderat und der Verbrauch liegt bei ca. 6,9 - 7 Liter (BC Anzeige 5,9 - 6 Liter). Ich werde das weiter beobachten. Vielleicht ändert sich ja noch was :D Hängt sicherlich auch von der Strecke ab die man fährt...


    VG
    Andy

    Mokka X 1,6 CDTi, Innovation, schwarz mit FlexFix

  • Natürlich!!!


    Und vor allem auch an der Art und Weise wie man fährt oder fahren muß

    ...und von zahlreichen weiteren Parametern (Strecke, Temperatur, Fahrbahn, Reifen...)


    Was ich nicht glaube, dass ein Neufahrzeug wirklich messbar mehr Sprit braucht. Maximal minimal. 8) Die Fertigungstoleranzen der modernen Motoren und Aggregate sind äußerst gering.

  • Genau!!!


    Wenn ich sehe welche Wissenschaft hier gemacht wird sollte man das Autofahren lassen ;) Spaß kann das dabei wohl nicht mehr machen ?(

    Hier in diesem Thema geht es um die Verbrauchsdaten des Mokkas.


    Ich denke, hierher gehören alle Beiträge die den Verbrauch betreffen und es darf diskutiert werden.


    Solche Beiträge gehen doch ein kleines bisschen am Thema vorbei.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Genau. Deshalb:


    Mein jetziger Vectra C 1.9 CDTI (110 kW, Schalter, 1680 kg Leergewicht) verbraucht zwischen 5,5 und 6,5 Liter bei normaler Fahrweise.
    Der Normverbrauch liegt bei 5,8-5,9 Litern.
    Der Verbrauch wurde nach 1999/100/EG ermittelt.
    Das Auto ist also ohne große Probleme auch unter der Werksangabe zu bewegen. -> Langstrecke 130 km/h 6,0 Liter.
    Danach hat die EU NEFZ, die Flottenvorgaben und dazu noch die Besteuerung nach CO2 Ausstoß eingeführt.


    Die Realverbräuche blieben und die ermittelten sanken.


    Der Fisch stinkt vom Kopf...

    Mokka X Innovation 1.6 CDTi Automatik Espressobraun
    Premium Paket Leder Brandy inkl. 19" Alus, Frontkamera, SD, Navi 900,
    DAB+, RFK, AHK, 4,2" Display, STH, 2x Brillenfach
    Bestellung: 29.12.16, Gebaut: 06.04.17, Lieferung: 22.05.2017
    Übergabe: 29.05.2017 (genau 5 Monate nach Bestellung)
  • Wenn ich das so lese finde ich das der 152 ps Motor doch ein durstiger Motor ist!Habe ich schon im Astra K gemerkt als es damit in den Urlaub ging,8-9 Liter ohne Gepäck war normal.Mein Nachbar,der Besitzer des Astra sagte es selber,das er schon etwas mehr verbraucht.


    Bei meiner Bohne weiß ich es garnicht genau im Schnitt 6,5 bis 7 Liter,vermute ich.Ich achte da garnicht nicht drauf.Fahre auch nicht danach!Der Verbrauch ist für mich in Ordnung und gut ist es :)

    Gruß Markus


  • Hallo,


    also das kann ich so nicht bestätigen, will dir aber auch nicht zu Nahe treten. ;) Ich habe mit meinem X CDTi jetzt rund 4300 km runter und sehe keinerlei Veränderung im Dieselverbrauch. Ich fahre sehr moderat und der Verbrauch liegt bei ca. 6,9 - 7 Liter (BC Anzeige 5,9 - 6 Liter). Ich werde das weiter beobachten. Vielleicht ändert sich ja noch was :D Hängt sicherlich auch von der Strecke ab die man fährt...


    VG
    Andy

    Dann hat wohl das Werk mit deiner X Bohne gleich 3000 bis 5000 gefahren und vor der Auslieferung zu deinem Händler. Die Kilometer wieder auf 0 km gestellt. Damit dann ja die üblichen KM darauf sind. Bei der Ablieferung... :D :gruebel:
    Wo ist der OT Smile :?:


    Meine A Bohne hat jetzt 8168 km (seit Sept. 2016) hinter sich und ich habe deutlich den Verbrauchs Rückgang gemerkt.


    Die ersten 3000 km hatte ich einen Verbrauch von 7,0 - 7.5 l Diesel auf 100km.
    Jetzt habe ich einen Verbrauch von 5,5 - 6,2 l Diesel auf 100km.
    Macht bei mir einen Verbrauchs Rückgang zwischen 1,5 - 2,0 l Diesel.


    Ich fahre jeweils immer die selbe Strecke. Wobei ich sehr viel AB und mit Tempomat fahre und fast alles im 5/6 Gang fahre. Ich fahre Innerorts bei 50km im 5 oder 6 Gang. (Habe in der Instrumenten Tafel noch nie die Pfeile zum Hoch- oder Runterschalten gesehen. Respektive wurden angezeigt. Da ich sehr früh hochschalte - in den nächst höheren Gang. Schalte auch relativ früh oder erst späht runter.) letzteres ist Situations bedingt. Dies trägt auch einiges zum Verbrauchssparen bei...

  • Ein Punkt, warum der 152PS Motor etwas durstig ist, ist meiner Meinung nach die Drehzahlanhebung.


    Der Motor soll ja schnell warm werden, damit die Abgase auch schnell sauber werden.


    Jedoch bin ich da mit mir noch nicht ganz im Reinen..... ich weiß nicht, was ich davon halten soll.


    Nachfolgendes Bild soll es mal verdeutlichen:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3bkS5jD.jpg]



    Die Drehzahlanhebung ist solange aktiv, bis der Zeiger (Temperatur) oben in der Mitte ist. Hier im Bild sieht man es sehr schön.... die Drehzahl ist deutlich über die 1000er Marke.


    Dieser Prozess der Drezahlanhebung wird "gnadenlos" durchexerziert. Schon nach ca 10-15min Standzeit (Motor aus) geht das Spiel wieder von vorn los. Der Motor ist eigenlich warm.
    Es fehlen jedoch noch ein paar Grad zur "Betriebstemperatur" also wird die Drehzahlanhebung aktiv.


    Ich habe deswegen am 08.02.2017 einen Termin beim FOH - ich hatte mich an die Kundenhotline von Opel gewandt und der Berater hat mir am Telefon versichert, es könnte auch an der "Sensorik" oder an der Batterie liegen - wenn der FOH nichts findet, soll er sich an die interne technische Abteilung wenden...


    Bin ja mal gespannt, was dabei rauskommt.


    Normal finde ich das alles nicht.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)