Verbrauchsdaten

  • Also wenn man mal seinen Wagen und den Verbrauch vergleichen will, kann man mal auf Spritmonitor.de schauen.


    Also ich bin mit meinem Durchschnittsverbrauch von 8.93L/100km auf dem 3.Platz im Ranking. Immerhin sind dort echte 15 Wagen mit Verbrauchsdaten angegeben (berechnet und nicht vom Bordcomputer).
    Für den 140PS MOX Handschalter sind es etliche mehr und der Durchschnitt liegt bei ca. 7.6L/100km
    Meine Verbrauchsanzeige im Auto zeigt so etwa 0.2 - 0.5L/100km zu wenig an gegenüber dem echten Verbrauch, was eigentlich gar nicht so schlecht ist, da es keine echte Durchflussmengenmessung ist.


    Hier der Link: SPRITMONITOR


    Gruss
    Holger

  • Ich hätte da noch einen todsicheren Tipp für all die Sparfüchse hier:


    Lasst eure Bohne in der Garage und fahrt mit Bus und Bahn! Es hätte auch den großen Vorteil, dass sich niemand über euren Schleichgang ärgern muss.


    Ich will Spaß, darum schert mich nicht der Verbrauch und ich tank`sowieso nur immer für 50 Euro.
    :hurra::sa44::party::haha:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ich tanke wenn der Tank leer ist und das was. Ich will Spaß beim Fahren und nicht auf den Tank schauen. Und nicht rechnen was kommt hinterm Komma. Was soll die ganze Rechnerei. Mein Mokka ist jetzt 2,5
    Jahre alt und hat 90000km drauf. Ich fahre!

  • Wenn mein Tank leer ist, gehe ich los und hole Sprit....und weil ich faul bin, wird mein Tank nie leer.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was bringt mir das hinterherrechnen denn :gruebel:


    Außer das ich nach dem Spaß am Fahren ein schlechtes Gewissen habe fällt mir nicht viel ein :weinen:


    Durch die ganzen Regelungen steigt der Verbrauch durch Alterung nicht viel an. Die Lamdasonde würde sonst sofort aufschreien und das Gemisch wieder justieren



    So kann ich sagen:


    Opel Mokka aus Freude am Fahren :winkekke:

  • Moin,


    Spaß ist eine persönliche Sache, da zählt es nicht ob es was bringt oder nicht. Wenn jemand Spaß am Nachrechnen hat, soll er es doch tun....wir sind gestern aus NL wieder gekommen, mit 2000Kg am Haken 16,8L Durchschnittsverbrauch laut BPC....freut mich, die letzte Fahrt waren über 17L/h! :thumbup: (Nein, nicht mit dem kleinen Mokka, der darf nur 1200kg oder so)


    Materiell gebracht hats mir nix,....es bringt auch nichts wenn ich mit einem Auto durch die Gegen fahre, außer Spaß,...wenn ich denn aus Spaß fahre,....was selten vorkommt, lieber fahre ich mit einem motorisiertem Zweirad,...aber auch das ist ein Spaß dem viele andere Leute nichts abgewinnen können....Sonntag haben wir zum letzten Mal gesegelt,....mir machte es Spaß, meine Frau hat die Rote Karte gezückt und in Zukunft bleibt der Segelkrempel daheim oder wir kaufen ein Motorboot,....wie ich schrieb, Spaß ist eine persönliche Sache....und so kann auch das Nachhalten von Öl und Benzinverbrauch durchaus Spaß machen.... :P


    Willy

  • Das Rechnen mit 2 und mehr Nachkommastellen mag einigen Zeitgenossen viel Spaß zum Sparen bereiten, aber alles geht gegen die Wand, wer beim Tanken nicht wirklich aufpasst.


    So ist es mir heute morgen beinahe ergangen, habe noch rechtzeitig auf die Anzeige der Tanksäule geschaut und die bereits ausgehängte Zapfpistole wieder eingehängt.


    Denn an der großen Säule mit den Leuchtanzeigen für alle verfügbaren Sorten stand um 6:45 Uhr deutlich und von Ferne lesbar: Super 1,419 Euro, Super E10 1,379 Euro.


    Als ich dann die Zapfpistole "Super" aus der Halterung nahm, zeigte die digitale Anzeige der Zapfsäule für Super heftige 1,499 Euro. Selbst der hinzugerufene Tankstellenmitarbeiter (Pächter) konnte/wollte es nicht erklären. Er schüttelte nur mit dem Kopf, nuschelte "kann ich nix dran machen, wird woanders eingestellt" und verschwand in seinem Kassenhäuschen.
    Mit Super E10 habe ich es dann nicht mehr ausprobiert.


    Bin dann ohne Tanken wieder weg gefahren. Tanken war ja nicht dringlich, wenn noch halb voll.


    Bei 8 EuroCent Unterschied je Liter wird der Spareffekt bei Volltanken unbeabsichtigt schnell ins Minus gefahren.


    Daher: Bitte aufpassen, welchen Preis die Zapfstelle zeigt, nur das zählt. :clap::no::rolleyes2:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • In Italien darf ich aktuell 1,65 bis 1,93€ für E5 berappen.
    Diesel etwa 10 Cent weniger.
    Mein Verbrauch liegt hier momentan bei knapp 11 Liter - nur Kurzstrecke, 36°C im Schatten, Klima aber Schei.. egal - bin im Urlaub :)

    Mokka X Innovation 1.4 DI 152 PS,
    19" Alu, Espressobraun