Verbrauchsdaten

  • Na dann schreibe ich auch noch meinen *Senf* dazu.


    Fahre den 1,4 Turbo mit Automatik und 17" Räder (Ganzjahresreifen Hankoog; 2,7 bar)
    Ich wohne in einer hügeligen Umgebung und im Stadtverkehr sind bei uns generell
    alle Ampeln ROT; von wegen grüne Welle!
    Ich fahre zügig möglichst ohne hohe Drehzahl und beim Stop an einer Ampel lasse
    ich den Motor grundsätzlich AN. Auf Autobahnen ist meine Richtgeschwindigkeit
    120 bis 150 km/h


    Mein Durchschnittsverbrauch gemessen über 18.000 km liegt bei 7,2/100 Liter.


    Für dieses hochbeinige Auto (Brett vorm Wind) bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.


    Liebe Grüße (und vielleicht sehen wir uns in SUHL?)
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Hallo zusammen,
    ich habe den 1,4 l Turbo mit 140 PS,Km Stand 25500,wohne im nördlichen Saarland und bei uns geht`s nuff und nunner.Mein Verbrauch liegt trotz flotter
    Fahrweise und Klima bei 6,9-7,2 ltr und bin damit sehr zufrieden. :sa:


    Gruß
    Fredy :auto:

  • Zwischen Herstellerangaben und Wirklichkeit - Wie viel darf mein Auto verbrauchen?



    https://www.adac.de/infotestra…f/neufahrzeuge/verbrauch/


    Zitat

    Der Kraftstoffverbrauch spielt beim Fahrzeugkauf mit eine entscheidende Rolle. Doch welchen Wert haben die Prospektangaben, wenn das Fahrzeug in der Praxis zum Teil deutlich mehr verbraucht? Der ADAC hat hierzu wichtige Informationen zusammengestellt.



    Im Wesentlichen hängt die Höhe des Kraftstoffverbrauchs von Konzept und Technik sowie vom Fahrstil des Fahrers (hohe/niedrige Motordrehzahl, sanfte oder starke Beschleunigung, niedriges/hohes Autobahntempo) ab.
    Weitere Einflussgrößen sind:
    Außentemperatur, Schnee, WindStraßenbeschaffenheit (Oberfläche, Steigung, viele Kurven)Einsatzart (Kurz- oder Langstrecke)zusätzlicher Energiebedarf (z.B. Klimaanlage, Diesel-Zuheizer, andere elektrische Verbraucher)Zuladung (Dachträger, Zubehör, Kofferrauminhalt)Reifen (Rollwiderstand, Reifenluftdruck)Wartungszustand (Motoröl, Luftfilter, Luftmassenmesser, Lambda-Sonde etc.)



    Der Verbrauch hängt so stark vom Fahrer ab das Vergleiche hier wenig Sinn manchen :gruebel:

  • Spritmonitor :(


    Ich glaube nicht das die Angaben stimmen.
    Ein Bekannter schwindelt bei seinem Gehalt.
    Und dort wird beim Verbrauch geschwindelt.


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Zitat

    Spritmonitor :(


    Ich glaube nicht das die Angaben stimmen.
    Ein Bekannter schwindelt bei seinem Gehalt.
    Und dort wird beim Verbrauch geschwindelt.


    Sigi


    Das Stimmt.
    Denn wenn ich den Tank leer habe und nach dem Dieseltanken den Durchschnittsverbrauch ausrechne komme ich auf momentan 5,1l Diesel. Spritmonitor hat bei der selben Tankung 1.0 l mehr im Durchschnittsverbrauch.


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • du meinst mehr als dein Bordcomputer anzeigt, der schwindelt! getankte Menge mal 100 durch gefahrene Kilometer ist dein Verbrauch und so rechnet Spritmonitor! was soll da falsch sein?

    FALSCH!


    Wenn ich TANKE Rechne ich die GETANKTE MENGE durch die Gefahrenen Kilometer. Das gibt den Durchschnitts VERBRAUCH und das sind bei mir nun im moment 5,1 l und laut Board PC sind es 5,4 l und nach Spritmonitor sind es 6,27 l was definitif Falsch ist. Das der Board PC nicht genau ist. Weis ich auch!

  • FALSCH!


    Wenn ich TANKE Rechne ich die GETANKTE MENGE durch die Gefahrenen Kilometer. Das gibt den Durchschnitts VERBRAUCH und das sind bei mir nun im moment 5,1 l und laut Board PC sind es 5,4 l und nach Spritmonitor sind es 6,27 l was definitif Falsch ist. Das der Board PC nicht genau ist. Weis ich auch!

    Irgendwo ist da bei dir ein Fehler.


    Entweder im Spritmonitor bei der Eingabe oder du beim Rechnen.


    Spritmonitor hat nun mal kein Fehler in der Berechnungsformel.


    Ach ja, wenn du in deinen Beitrag Wörter komplett groß schreibst, dann ist dann chatmässig das sogenannte SCHREIEN mit Wörtern.


    Macht man nicht.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)