Verbrauchsdaten

  • Die Anzeige kann man für einen mittelfristigen Verbrauch nicht verwerten.
    Diese Anzeige zeigt einen kurzfristigen Momentanverbrauch im aktuellen Moment.
    Ein Tritt auf das Gaspedal und die 4,5 sind weg und dann stehen da ganz andere Werte.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • ...Diese Anzeige zeigt einen kurzfristigen Momentanverbrauch im aktuellen Moment.
    Ein Tritt auf das Gaspedal und die 4,5 sind weg und dann stehen da ganz andere Werte...

    1. Nein, das ist die Durchschnitts-Anzeige.
    2. Ja, wenn man Gas gibt braucht man immer mehr.


    SF ;)

  • Bei meinem Diesel mit Automatik habe ich beim hinterherschleichen im Konvoi auch schon im
    Durchschnitt der Tankfüllung 3,9 da im Bordcomputer da stehen.

  • Da fällt mir nur ein:
    Fährst du noch oder schiebst du schon?
    Fahrspaß fühlt sich eben doch anders an als Sparefuchs' Silberblick!
    :sa44::hurra::fan:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • 1. Nein, das ist die Durchschnitts-Anzeige.2. Ja, wenn man Gas gibt braucht man immer mehr.


    SF ;)

    Nein, das ist nicht die "Durchschnitts-Anzeige" sondern die Anzeige für den Eco-Index.
    Dat sind zwei verschiedene Sachen.


    Bei der Anzeige "Eco-Index" wird der Momentanverbrauch angzeigt. Also das was das Auto just in dem Moment bei der Geschwindigkeit verbraucht.
    Da wird kein "Durchschnitt" angezeigt.


    Als Durchschnittsverbrauch eines Autos wird in der Regel der Verbrauch in Litern auf 100km bezeichnet bzw. assoziiert.


    Auch das wird mit der Eco-Anzeige nicht angezeigt.


    Bei der "Eco-Anzeige" soll der Fahrer lernen, wie er das Gaspedal drücken muss, um einen möglichst günstigen Verbrauch zu erzielen.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • @reinhold


    Hallo Reinhold.


    leider liegst Du hier komplett falsch, vielleicht hast Du diese Anzeige auch nicht selber ?(


    1. Eco bezieht sich nur auf den animierten grünen Ball/Balken und stellt live den relativen Spritverbrauch graphisch dar.


    2. Die Liter pro 100km darunter, generieren sich aus dem Tageskilometerzähler (glaube B).


    Trotzdem munter bleiben. :)
    Gruß SF


  • Ich habe die nicht. Aber das einizig logische ist:


    Er fährt mit 60km/h. Dabei hat er einen aktuellen Verbrauch von 4.5l pro 100km. Also wenn man 100kn genau so weiterfährt verbraucht man 4.5 Liter! (Das solkte aber hwdem klar sein denke ich)


    Die obere Abzeige ECO dürfte doch wohl anzeigen wie man bis jetzt so unterwegs ist. Oder wie der momentane Spritverbrauch so liegt. Er fährt momentan also im grünen Bereich. Also Spritsparend!