Verbrauchsdaten

  • @Nichtraucher
    ...unser Mokka steht seit Montag in der Werkstatt, eben habe ich mal in Onstar geschaut, der Kilometerstand hat sich nicht verändert, nur die Restreichweite, (Kraftstoff) ist von 310 auf 275km gsunken....spinnt der Bord PC?


    Der ist im Stand gelaufen.


    Gruß SF

  • Ich hab meine Bohne ja leider noch nicht und lass mich mal vom Realverbrauch überraschen, hoffentlich keine 1 vorn dran :D

    Die Überaschung kannst Du vermeiden:
    Nimm einfach den Realverbrauch Deines letzten und vergleiche mit den Werksangaben.
    Warst Du da weit drüber wirst Du das im Mokka auch sein.
    Sparsam heist beim Benziner 8 vorm Komma (Automatik).


    Gruß SF

  • Zitat

    Ich hab meine Bohne ja leider noch nicht und lass mich mal vom Realverbrauch überraschen, hoffentlich keine 1 vorn dran

    Evtl hilft das:


    Automatik: https://www.spritmonitor.de/de…103&power_e=103&gearing=2


    Handschalter: https://www.spritmonitor.de/de…103&power_e=103&gearing=1



    Aber wie immer: Da die Bedingungen immer anders sind und sich aus soooo vielen Parametern zusammensetzen wirst du immer einen anderen Verbrach ermitteln.



    Ob die oben genannten Durchschnittsverbräuche realistisch sind :gruebel: ->



    3,45L/100km

  • Hi,...


    Aber nochmal zum Verbrauch,


    unser Mokka steht seit Montag in der Werkstatt, eben habe ich mal in Onstar geschaut, der Kilometerstand hat sich nicht verändert, nur die Restreichweite, (Kraftstoff) ist von 310 auf 275km gsunken....spinnt der Bord PC?

    Vielleicht wurde der Motor beim Werkstattaufenthalt im Leerlauf betrieben, das kostet auch Treibstoff.
    Und meines Wissens nach hat der Mokka zwar einen km-Tacho aber keinen Betriebsstundenzähler.
    Und für mich ein weiteres Argument, dass ich Onstar weder haben muss noch nutzen möchte.
    Das ist für mich ein deutliches Misstrauensvotum zur Werkstatt, wo der Mokka parkt.
    Und so etwas muss ich auch nicht haben.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hi,


    wozu den Motor betreiben wenn der nicht ursächlich für den Werkstattaufenthalt ist? Man hat nur eine Tür gewechselt....ist auch kein Misstrauen gegen die Werkstatt, hat mich einfach nur gewundert.


    Ob wir Onstar behalten wenn es kostenpflichtig wird, wissen wir noch nicht, der Notruf ist schon mal nicht schlecht und die Datenabfrage daheim,....jaja, brauchen tu ich es nicht wirklich aber man hat viele Dinge die man nicht wirklich braucht.


    Willy

  • Ob wir Onstar behalten wenn es kostenpflichtig wird, wissen wir noch nicht, der Notruf ist schon mal nicht schlecht und die Datenabfrage daheim,....jaja, brauchen tu ich es nicht wirklich aber man hat viele Dinge die man nicht wirklich braucht.


    Willy

    Und ich werde wahrscheinlich nicht verlängern.


    Sie bekommen weder das mit den Werkstattterminen hin, obwohl alles gemacht ist.
    Die Monatsstatistik stimmt überhaupt nicht, die Kilometer werden überhaupt nicht richtig gezählt.
    Und die Verbrauchswerte stimmen ja auch nicht (werden ja zu sehr geschönt).
    Obwohl die aktuell 5,4 - 5,5 Liter Verbrauch sehen ja nach Bordcomputer schon gut aus.


    Ich habe ja knapp 7 Jahre LKW gefahren, und habe in der Firma eine zeit lang die wirklichen
    Verbrauchswerte mit denen der Telematik (beim Daimler - Fleetboard) verglichen. Und da passt
    das auf Liter genau über ein. Das geht genau, und das ist bei Opel ein echtes Armutszeugnis.

  • Tja, dein Auto bleibt zur Reparatur ja nicht an einem Ort stehen, sondern wird zur Reparatur in die Werkstatt gefahren, danach wieder raus ins Freie, vielleicht noch zum benachbarten Lackierer und zurück, eventuell noch in die betriebseigene Waschanlage. Das mag sich beim Tachostand nicht bemerkbar machen, wohl aber bei den Verbrauchswerten vom Treibstoff.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)