Verbrauchsdaten

  • Hab ca. 4700 km seid Anfang Dezember auf der Uhr.
    Hatte am Anfang so 7,5...7,8 .
    Ist ja ein bissel kälter und frieren will man auch nicht,
    da liege ich bei 8,2 ...8,3 .
    Bin aber kein Schleicher, denn das Motörchen sollte schon drehen.
    Also..alles gut.


    eibauer

  • Anfangs habe ich auch noch auf die Dezimalstelle nach dem Komma geschielt, aber je länger ich mit der Bohne unterwegs bin, umso weniger interessieren mich die fein gerechneten Verbrauchsdaten.
    Denn Fahrspaß haben und Gänge ausdrehen, bedeutet zwangsläufig höheren Verbrauch. Na und?
    Wollt ich nur sparen, müßte ich die Basisversion ohne Komfortausstattung, schmale Reifen und kleines Motörchen kaufen und nicht über 1300 U/min drehen bzw. maximal Zweidrittel der zulässigen Geschwindigkeit fahren, sparsam aber total langweilig.
    Sagt Einer, der die 60 lange überschritten hat.
    Ich habe bis vor kurzem noch Fahrtenbuch für Verbrauchsdaten (wann, wo und was getankt, Preis je Liter, gefahrene km, Verbrauchte Liter, Durchschnitt Tanken, Monat/Jahr) geführt, jetzt im Mokka sammel ich nicht mal mehr die Quittungen.
    Mir fehlt nichts, mir gehts gut, saugut.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Omeganer ()

  • Auto fahren finde ich immer langweilig....zwei Räder sind genug.


    Gruß
    Willy

    Nö, es gibt Ecken auf dieser Welt, da macht das Autofahren richtig Spaß! Mit 2 Rädern wär´s da schon nicht mehr so lustig ....
    TV_Oman 01.2018_0804.JPGTV_Oman 01.2018_1292.JPGTV_Oman 01.2018_1314.JPG

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Hallo Willy, kann ich Dir auch zustimmen, fahre auch ne 1100 yamaha virago.
    Aber mit meinen audi cabrio 3.2 ist auch geil.Und natürlich Mokka fahren.Man muss es nur mit Spaß undFreude tun!!
    Grüße Klaus ;):thumbup:

    Hi,
    wir haben für den Sommer einen älteren Mercedes SL mit 5.0 V8, seit meine Frau wieder auf dem Motorrad mitfährt, wird der kaum noch bewegt. :rolleyes:

    Nö, es gibt Ecken auf dieser Welt, da macht das Autofahren richtig Spaß! Mit 2 Rädern wär´s da schon nicht mehr so lustig ....TV_Oman 01.2018_0804.JPGTV_Oman 01.2018_1292.JPGTV_Oman 01.2018_1314.JPG

    Hier in Unna gibt's keine Wüsten! ;)


    Aber nochmal zum Verbrauch,


    unser Mokka steht seit Montag in der Werkstatt, eben habe ich mal in Onstar geschaut, der Kilometerstand hat sich nicht verändert, nur die Restreichweite, (Kraftstoff) ist von 310 auf 275km gsunken....spinnt der Bord PC?

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Hier in Unna gibt's keine Wüsten! ;)

    Unna IST Wüste ... :D

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Ach,


    so schlecht ist das hier nicht, nach Dortmund in den Vorort in dem wir aufgewachsen sind, möchten wir nie wieder zurück.


    Ich gebe zu, manchmal ist Auto fahren ganz angenehm....wenn es kalt ist oder regnet, auch im Sommer kann das Cabrio die bessere Lösung sein, leichte Klamotten, keinen Helm auf dem Kopf.....die Frisur meiner Frau leidet weniger und der V8 kann auch Spaß machen.


    Nur der Verbrauch ist höher,....Motorrad um die 5, Mokka um die 7-8 und der V8 nimmt sich nie unter 12L,...wenn man ganz ruhig gehen lässt.


    Willy

  • Ich biete 11,1 Liter......... :/


    Aber wie unser Mr. Bean immer so schön schreibt, gibt es so viele Parameter, die den Verbrauch beeinflussen.


    Diesen "Schockverbrauch" habe ich in den letzten Wochen auf dem Weg zur Arbeit erreicht.
    Dazu muss natürlich angemerkt werden, dass es ziemlich kalt war und meine Wegstrecke wohl mit die ungünstigste ist, die es gibt.


    8 km zur Arbeit - und das über einen Berg. D.h., dass ich morgens mit eiskaltem Motor über diesen Berg muss und Nachmittags auf dem Heimweg schon wieder.
    Das mehr oder weniger "herunterrollen", wenn der Anstieg geschafft ist, hebt diese Verbrauchssprünge beim Berghochfahren dann auch nicht mehr wirklich auf.


    Man ist also meilenweit von den Labordaten, die normalerweise eh nicht erreichbar sind, entfernt.


    Zur Ehrenrettung meiner Bohne muss ich aber auch sagen, dass er auf Strecke gefahren doch schon deutlich sparsamer ist.


    Ich fahre morgen nach Oberhausen zum Tarzan, auf dieser Strecke (ca. 520km hin und zurück) dürfte der Verbrauch dann wieder unter 9 Liter liegen.