Verbrauchsdaten

  • 10 bis 11,2 Litern/100Km sind vollkommen normal wenn man entsprechend fährt oder die Bedingungen dies ergeben!

    Was verstehst du unter "entsprechend fährt" ?


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Los fahren, nach 1km die erste Ampel, dann alle 500m eine Ampel, mit laufendem Motor vor Bahnschranke an der Hauptstrecke Dortmund Hamm,...dann passt das vielleicht doch....


    8)

  • Was heißt entsprechen ...


    Nicht auf Deuwel komm heraus sparsam fahren sondern wie alle andern ...


    Aber wie schon sooo oft festgestellt: Es sind 100090909 Parameter die in jeder Fahrt den Spritverbrauch beeinflussen. Wer sich da einen Kopf macht hat das nicht verstanden :/


    +/- ein Liter sind vollkommen normal denke ich.



    Nicht ohne Grund gibt es genau festgelegte Messzyklen um den Verbrauch reproduzierbar auszuweisen. Und hier versucht man eine Reproduzierbarkeit im Alltag aufzuzeigen. Kann doch gar nicht klappen!



    Ach ja zu Opel fahren ...: Wenn die Abgaswerte stimmen stimmt auch die Motoreinstellung. Und wenn du die anzweifelst darft du auf dem Prüfstand eine Normrunde drehen ;)

  • Hallo,
    sehr interressant zu lesen welche Verbrauchswerte hier angegeben werden.
    Fahre jetzt meine Bohne 1,4 Turbo ,140 Ps Automatik seit 12 Tagen und bin 400km gefahren und
    der Verbrauch liegt nach BC bei 9,1 Ltr..Finde das o.k. für die Jahreszeit und Kurzstrecke.
    Mein Jeep 2,7 CDR verbrauchte um diese Jahreszeit 13-14 Liter Diesel .(mit ein Grund warum er
    jetzt weg ist).Mein Sommerfahrzeug,ein Audi A 4 Cabrio 3,2 ltr. liegt bei etwa 12 ltr. ( Bandbreite
    je nach Fahrweise,ob mit oder ohne Frau zwischen 9 und 16 Litern).
    Spritsparen ist gut aus vielerlei Gründen,aber Spass am Fahren hat bei mir immer noch
    Vorrang.Darüber kann man natürlich geteilter Meinung sein und ich bin auch gegenüber anderen
    Meinungen und Kritik offen.
    Gute Fahrt Klaus

  • Hallo Sparfüchse.


    Zu den zigtausend Parametern kommen auch noch die hunderttausend verschiedenen Gas-Füsse ;)
    Trotzdem finde ich die Diskussion interessant, und ich/wir haben es wohl auch verstanden... :P


    Ich kenne meinen Fahrstil und meine Fahstrecken, und überprüfe seit Jahren den Unterschied zu anderen Fahrern und den Werksangaben. :thumbup:
    Deswegen kann ich Euch sagen: Kostverächter sind Opel-Motoren nicht!
    Vielleicht ist die Peugeot-Hochzeit nicht das Schlechteste... :love:


    Mit all' dem Wissen hatte ich 4X4-Automatik bestellt und bin zufrieden - Man gönnt sich ja sonst nix... ^^


    Gruß SF

  • Hi,


    um nicht zu den Spitzenverbrauchern zu gehören, muss man nicht als Sparfuchs, der auf Fahrleistungen verzichtet, durch die Gegend schleichen. Wenn fünf gleiche Autos in einer losen aber zusammenhängenden Gruppe fahren, können die Verbräuche stark variieren, ohne das einer schleicht und einer wirklich schneller ist.


    Vor Jahren war ich von der Firma zu einem Lehrgang, "ökologisches Fahren". Es waren geschätzt etwa 50 bis 80 Leute da, die mit mehreren Ford Focus Dieseln ihre Runden drehten.


    Je ein Vorbeter und vier Testpersonen pro Auto, zunächst fuhr jeder eine vorgegebene Runde durch Bochum, teils Innenstadt, teils Vorort. Ein Fahrtenschreiber zeichnete alles auf, Schaltvorgänge, durchschnittliche Drehzahl, Verbrauch und Zeit.


    Dann die gleiche Runde nach Anweisung des Vorbeters,...diese Runde war sehr anstrengend, weit vor den Ampeln den Gang raus nehmen, so früh schalten dass der Motor vibrierte und sich merklich unwohl fühlte, bergab Gang raus, vor jeder Ampel den Motor abschalten und dergleichen Unsinn mehr. (Ich habe ihm gesagt, ehe ich so fahre, zahle ich den Mehrverbrauch aus eigener Tasche)


    Am Ende wurde in der großen Runde ausgewertet, nur in "unserem" Auto ging der Verbrauch von minimal 7 bis maximal 12 Liter hoch,....bei jeweils gleicher Strecke, fast gleicher Fahrzeit und demselben Fahrer wohlgemerkt. Ich durfte mir auf die Schulter klopfen, denn bei meinen beiden Runden war der Unterschied verschwinden gering, was den Vorbeter in gewisse Erklärungsnot brachte. :D


    Ich bin sicher wenn 10 Mokkas hintereinander und zusammen die gleiche Runde fahren, stehend da nachher ebenfalls Verbräuche von 7-10L auf den Zetteln. Ich habe schon Leute gesehen, die pfuschen selbst der, meiner Meinung nach gut schaltenden, Automatik ins Handwerk und verbrauchen dadurch mehr.



    Willy