Verbrauchsdaten

  • Also ihr Lieben,
    als ich meine Bohne neu hatte waren wir gleich im Urlaub an der Ostsee und da kein Badewetter war sind wir schöne Überlandtouren gefahren, da war der Verbrauch laut BC sogar mal unter 7 L (140 PS Turbo 4X4), aber jetzt im Winter mit WR und Viel Kurzstreckenbetrieb sinds über 9L. Und wie Günni sagt, man gibt auch mal Stoff. Alles in allem sinds momentan 8,3L (Fahrt B). Fahrt A, bei jedem tanken auf null ist im Moment mehr.
    BC1.jpg
    BC2.jpg


    LG Christoph

  • Es muss ja auch ein bissen Spaß machen und der MOKKA macht auch Spaß zum Fahren

    Genau so sehe ich das auch.
    Wenn die Nadel Richtung Null geht wird getankt und fertig.
    Als der Mokka noch neu war hat mich der Verbrauch auch interessiert aber auch nur um zu kennen das kein Fehler vorliegt.
    Und da der Mokka X genau soviel Benzin verbraucht wie der Vorgänger Mokka A ist für mich der Drops Gelutscht.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Hallo Verbraucher ;)


    Es ist ja auch Alles relativ:


    1. Mein erstes Auto (Käfer 40 PS) hat genauso zwischen 6,5 und 10 Liter verbraucht.
    Der wog halb so viel, hatte 1/4 der Leistung, keine elektrischen (Komfort)Helfer.
    V-Max 120 nach fünf Klometer - Ist 40 Jahre her.


    Wenn Mokka 800 KG wiegen und auf 145er Reifen rollen würde,
    führen wir mit den vor zwanzig Jahren viel propagierten 3 Litern umher. :saint:


    Alles andere geht heute auf Kosten der Sicherheit, des Luxus, und der SUV-Mode.
    Hab ich allles angekreuzt bei der Bestellung, also Ok. :thumbup:


    2. Wenn ich hier lese, dass wir uns über einen Liter mehr oder weniger unterhalten,
    möchte ich nicht wissen, was bei uns in der Stadt die Schalldruckklappenauspuff-Hirnies
    mit Ihren BMWs, AMGs und AUDIs verbrauchen. Schätze mal 20 Ltr. sind da schnell erreicht...
    Und manche klingen so sch...
    Aber das hatten wir schon hier woanders: Hubraum ist durch nix zu ersetzen.


    ,,,Alles elativ eben :whistling:
    Gruß SF

  • Moin,


    sehe ich ähnlich, beim Opel kommt es auf den Liter nicht an, auch wenn man sich darüber austauscht, was die Autos verbrauchen. Es ist halt schon immer interessant gewesen darüber zu schwatzen. Aber wenn ich ehrlich bin, stelle ich einen persönlichen Verbrauchsrekord lieber nach unten als nach oben auf.
    Will sagen, wenn ich mal kommen lasse, was mir mit dem Mokka nicht wirklich Spaß macht, denn dafür klingt mir der kleine 1.4 Turbo zu angestrengt**, dann mache ich das nicht um möglichst viel Benzin zu verbrauchen, andererseits möchte ich möglichst wenig verbrauchen, wenn ich einen, meiner Meinung nach sparsamen Fahrstil pflege.
    **Ich finde der Wagen fühlt sich, trotz der straffen Fahrwerksabstimmung, rentnermäßig gefahren viel besser an, dann klingt der Motor geschmeidig, die Automatik schaltet fast unmerklich und man kommt trotzdem flott weg.


    Käfer hatte ich auch einige, privat und dienstlich, die 34PS Motoren waren in der Stadt unter 10L kaum fahrbar, auf der Autobahn, bei Tempo 90/100 kam man schon mal mit 8 Litern klar. Die größeren, vor allem der 50PS Boxer fressen schon heftig, mit einem dicken Mercedes, dem Käfer folgend, brauchte man auch nicht mehr Sprit.


    Willy

  • Hallo zusammen,


    ich sende euch jetzt auch mal meine ersten Zahlen. Hab mich schon immer für den Verbrauch meiner Auto's interessiert. So auch beim Mokka.


    Habe das Auto jetzt seit 4 Wochen und bin gute 1500 km gefahren, auf 215er Hankook Winterreifen.
    Nach der ersten Tankfüllung ergab sich ein Verbrauch von 7,9 Litern (laut BC 7,3). Die zweite war ähnlich, Istverbrauch 7,7 (BC 7,2). Da dachte ich schon dass es genau das selbe ungenaue Fenster wird wie bei meinem alten Golf V 1.9 TDI. Den bin ich genau 10 Jahre gefahren und der BC war immer! ca. 5% unterm Istverbrauch. Egal ob Sommer oder Winter und Fahrstil.
    Jetzt die dritte Tankfüllung. Istverbrauch 6,9 (BC 6,9). Geht doch ;) . Bei dieser war ein längerer Ausflug mit dabei, 300 km Autobahn. Ansonsten fahre ich größtenteils Bundesstraße.


    Tja, habe auch mit diesen Zahlen gerechnet und bin daher zufrieden, was den Verbrauch angeht.
    Was alles andere angeht übrigens auch.

    Bis Sept. 21' Mokka X Innovation 1.4 Ecotec Turbo, EZ 01/18, 140 PS, 6 Gang Schaltung, Graphit Grau

    Seit Sept. 21' VW ID.3

  • Und was sagt uns das jetzt :think:


    Es fehlt leider jegliche Grundlage so das man das nachvollziehen kann.


    Du hast eigentlich lediglich den Boardcomputer auf die Angaben des Durchschnittsverbrauch ueberprueft.


    Warum die Verbrauchsangaben nicht aussagekräftig sind hatten wir hier schon so oft diskutiert ...

  • Ich wollte hier gar keine neue Diskussion anregen sondern einfach nur meine ersten Eindrücke und Erfahrungen schildern.
    Durchweg positive!

    Bis Sept. 21' Mokka X Innovation 1.4 Ecotec Turbo, EZ 01/18, 140 PS, 6 Gang Schaltung, Graphit Grau

    Seit Sept. 21' VW ID.3

  • Also ich habe den Wagen jetzt seit Mitte Dezember 2017 und habe fast 6000 km gefahren: Schnee, Wintersport, Dachbox, 4 Leute usw
    Liege jetzt bei 10 litern auf den 5877 km, Das ist noch ok. Beim kleinen Trip liege ich aber im Moment eher bei 11,2 Lietern, aber eben Winter mit allen elektronischen Hilfen an ...

    Opel Mokka X 152 ps 4x4 Automatik schwarz leder beige AHK Bose HiFi usw Alles aus SD 12/2017

  • Moin,


    bei 10 bis 11,2 Litern/100Km würde ich die Kiste zu Opel bringen.


    Meiner Frau ist der Verbrauch völlig egal, sie fährt zügiger als ich, fast nur Kurzstrecke, (2-5km) ab und an mal 50 oder 60Km am Stück und verbraucht um die 8 Liter, in der Regel weniger.


    Gruß
    Willy