Verbrauchsdaten

  • @reinhold meine tägliche Strecke sieht wie folgt aus:


    46 km ( 23 hin und 23 zurück) . Davon 40 % Stadt (allerdings eher eine klein Stadt mit morgens relativ wenig Verkehr) und meist ohne Ampel da die noch ausgeschaltet sind. Dann 60 % Landstraße.
    Mit 1 größeren Steigung und relativ viele Kurven. Durchschnittlich fahre ich da ca. 70 - 90 km/h. Bei Nässe eher weniger da relativ Gefährlich.


    Naja und Nachmittags das gleiche wieder zurück nur jetzt bei der Strecke Stadt sind die Ampeln an. Daher dann auch mit Ampelstopps.

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz






  • Moin,


    das ist der Fortschritt.
    Eben habe ich unseren Mercedes C180, der durch den Mokka ersetzt wird, betankt. Der Hobel hat nun 230000km gelaufen, 21 Jahre alt, hat den 122PS Motor und Automatik, er wird mit dem Alter immer sparsamer.
    Fast auf den Kopp 55L bei 878Km Fahrstrecke = 6,26L, allerdings 90% Autobahn. Fast ausschließlich Stadt nimmt er im Sommer 8-9L, wird schwer da mit dem Opel hin zu kommen, wobei das bei unserer Fahrleistung aber recht schnurz ist.


    Gruß
    Willy

  • Evtl. fährt man durch die langen Gänge zu schaltfaul und müßte öfters runterschalten :gruebel:

    Um was zu erreichen ? Minderverbrauch bei erhöhter Drehzahlt ?


    Für die Automatikmodelle müsste es ein Ecoprogramm geben. Motto - so früh wie möglich hochschalten bitte.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ne. Zum Beschleunigen eben nicht. Schnell die Geschwindigleit erreichen und dann hochschalten.


    Enddrehzahl natürlich auch nicht.



    Sieht man ja im Momentanverbrauch: Wenn ich aufs Gas gehe und der Motor untenheraus beschleunigen soll hat er ellenlang Maxverbrauch.


    Mein Vito schaltet auch gerne sofort 2 Gänge runter und dann bei erreichen der Geschwindigkeit sofort wieder hoch

  • wir haben uns jetzt bei 7,8 Liter auf 100 Km mit dem 1,4 Turbo Benziner ecoflex eingependelt siehe Anhang!
    Uns kommt das viel vor für nen Eco Motor.

    Kommt auf die Fahrweise an...


    Bei mir sind es nach 34.000 km im Durchschnitt 7,0 und ich bin nicht gerade der "hinter dem LKW Windschatten" Fahrer


    Weiterhin kommt es stark darauf an wie die Verteilung der Wegstrecken ist, viel Stadtverkehr ist für den Durchschnittsverbrauch tödlich.


    Mit 7,8 Litern bist Du eigentlich ziemlich gut dabei


    PS: die 7 Liter wohlgemerkt mit Klimaanlage und Co in Betrieb , Normales 6 Gang Schaltgetriebe


    PPS: Für die es nicht glauben mögen machen ich gerne ein Foto des Tageskilometerzählers :D

    Einmal editiert, zuletzt von Slotter ()

  • Ich fahre einen Diesel 1,7 131 PS er ist zwar innen etwas lauter gegen einen Benziner aber ich fahre viel Autobahn da ich in Wien im Zentrum Wohne brauch in der Stadt fast kein Auto aber mein Mokka braucht 5,4 l Diesel ich bin zufrieden und flott ist er auch beim Überholen.
    LG
    erich47