Radnabenabdeckung für den Mokka ;) Eigenproduktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Radnabenabdeckung für den Mokka ;) Eigenproduktion

Hallo Ihr da draußen,
      ich hab mir lange Gedanken gemacht, was ich tun kann gegen eindringendes Wasser in der Radnabe beim Mokka.

Ich musste leider feststellen, dass Opel nichts zum Schutz des Gewindes und der Kronenmutter des Antriebswellengelenks hergestellt haben.

Aufgefallen ist mir dies beim Tausch der Sommerräder auf Winterräder. Gut dachte ich mir kauf einfach eine Abdeckung und gut ist. Doch ich musste feststellen, dass es bislang keine Abdeckkappen gibt um das Problem zu lösen.

Die Folgen sehen so aus.

Der Rost zerfrisst das Gewinde des Antriebswellengelenkes. Auf dem Bild in der Mitte zusehen. Die Kronenmutter ist stark zerrostet und das Gewinde kaum noch vorhanden.

Warum macht die Abdeckkappe Sinn?

Beim Austausch der Kupplungsscheibe, des Radlagers oder auch beim Austausch einer defekten Antriebswellenmanschette müssen die Antriebswellengelenke ausgebaut werden.

Wenn der Mechaniker die Welle ausbauen will wird das Gewinde des Antriebswellengelenks im schlimmsten Falle zerstört. Ein Neu Teil muss her.

(Erhebliche Zusatzkosten sind die Folge)

Dies kann man einfach mit meiner Radnabenabdeckung verhindern. Diese besteht aus Kunststoff und kann einfach montiert werden.

Tipp: Gebt noch etwas Mehrzweckfett mit in die
      Kappe hinein.

*** Bei Verwendung mit Alufelgen ist die Alufelge vor Montage der Kappe zu entfernen.***

***Bei Stahlfelgen ist die Kappe von außen drauf
      zu stecken mit leichtem Druck.***

So sieht euer Mokka aus

kein Schutz vor Nässe, Streusalz und Staub.

Und so sieht meiner aus.

Mit leichtem Druck einfach hinein drücken. Hab die Kappe getestet und selbst
      bei 190 Km/h hält sie

Und drücken

geschafft :thumbup:

Hier in die Kappe einfach noch was Mehrzweckfett rein und alles ist gut.

Erhältlich sind die Kappen bei mir da ich diese selbst entwickelt und produziert habe.

Grüße aus Aachen

""
      Opel Mokka Color Innovation 1.4 Turbo Nachblau

Bose Soundsystem
      Anhängerkupplung selbst verbaut
      "Eigensangefertigte Radnabenabdeckungen
      " :link:
      AGR-Ledersitze
      Navi 950
      DAB+

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Thorsten86 ()

• Auf so eine Idee muss man erst mal kommen, eindeutig Daumen hoch :du:

Liebe Grüße aus Ostwestfalen/Bielefeld
      André & Udo :mmm:

Opel Mokka 1,6 CDTI Automatik Innovation (MJ15,5)
      Espresso Braun, Premium Paket Leder Kaffeebraun/Cocoa inklusive Winter- und Elektropaket,
      Rückfahrkamera, DAB+, elektrisches Schiebedach, 19" Felgen Sterling Silber, Navi 950 Intellilink & Anhängerzugvorrichtung abnehmbar. :love:

• Mr._Bean schrieb:

Für Stahlräder sehr Sinnvoll.

Bei Alus kein Problem. Hier deckt die Felge die Nabe ab.
      Im Grunde genommen hast du da recht. Jedoch ist es so das dennoch das Salz Wasser gemisch sich dort zwischen die Felgennabe setzt. Wasser kennt jeden Weg ;)
      Aber es ist deutlich weniger zusehen als bei Stahlfelgen das stimmt. Jedoch habe ich auch schon bei vielen autos gesehen das sich dort das Wasser sammelt und nicht abläuft warum auch immer.
      Opel Mokka Color Innovation 1.4 Turbo Nachblau

Bose Soundsystem
      Anhängerkupplung selbst verbaut
      "Eigensangefertigte Radnabenabdeckungen
      " :link:
      AGR-Ledersitze
      Navi 950
      DAB+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thorsten86 ()

• Mag sein, dass ich irgend was hier nicht verstehe, doch diese Kappen zur Radnabenabdeckung gibt es doch in großer Auswahl für kleines Geld.

Ich habe einfach mal "gegoogelt".

Siehe hier: google.de/search?q=radnabenabd…+f%C3%BCr+stahlfelge+opel

Mokka X Color-INNOVATION,
      1.4 Turbo 103 kW, AT, Premiumpaket plus div. Features, RFK, Navi 900 Intellink, großes Fahrerdisplay, Polster Morrocane Khaki/Schwarz, 18 Zöller auf Al-felge Hochglanzschwarz, Außenfarbe Lava Rot/Hochglanzschwarz, OPEL-Flat, bestellt: 18.06.2016, geliefert am 11.10.2016,
      davor Mokka A, Innovation, 1.4 Turbo 103 kW, AT, in vergleichbarer Ausstattung, weiß.

• Guten Morgen aus Münster,
      einmal den Durchmesser der Radnabe messen und bei eBay unter Fettkappe suchen !

Gruß Axel

1,7 Cdti Cosmo, 6-Gang-Automatik, Baujahr 06/ 2015, Platin Anthrazit, Navi 950, Rückfahrkamera, Leder-Couch, Winter Paket, Notrad,
      Ladekantenschutz und ein wenig Blink Blink, Schmutzfänger vorne & hinten, Sommerreifen 215/55 R18 - Winterreifen 215/65 R16
    • AxelausMünster schrieb:

einmal den Durchmesser der Radnabe messen und bei eBay unter Fettkappe suchen !

Richtig.
      Sowohl die von mir zuvor genannten Radnabenkappen wie die nun genannten Fettkappen (siehe hier: ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_…&_nkw=fettkappen&_sacat=0 ) sind seit jeher bei Bedarf käuflich zu erwerben.

Keine neue Eigenentwicklung, keine Eigenproduktion, kein Monopol.

Bei "Klempner" fliegen solche Kappen in diversen Maßen auch herum (Rohr-Gewindeschutzkappen).
      Mokka X Color-INNOVATION,
      1.4 Turbo 103 kW, AT, Premiumpaket plus div. Features, RFK, Navi 900 Intellink, großes Fahrerdisplay, Polster Morrocane Khaki/Schwarz, 18 Zöller auf Al-felge Hochglanzschwarz, Außenfarbe Lava Rot/Hochglanzschwarz, OPEL-Flat, bestellt: 18.06.2016, geliefert am 11.10.2016,
      davor Mokka A, Innovation, 1.4 Turbo 103 kW, AT, in vergleichbarer Ausstattung, weiß.

• Habe auch mal gegoogelt!wie Axel und Red x auch schon schreiben,gibt es auch bei Klempnerbedarf in vielen Farben und Größen!

Gruß Markus

Mokka Innovation 1.7 Cdti Graphit Schwarz,Leder ,Schiebedach,19 Alu,Navi 950,Xenon,Led Innen und Kennzeichenbeleuchtung,Bmw-Kurzstabantenne,Edelstahl-Ladekantenschutz,Premium-Paket,Winter-Paket :auto:
    • Es hat sich jemand Gedanken gemacht, nun wollen wir seine Idee mal nicht zerreißen ! Danke erstmal. :danke:

Das schöne daran ist, das niemand verpflichtet ist die Dinger zu kaufen. :floete:

Grüße aus dem Norden
      Joes

ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

2017 Treffen in Suhl dabei!