Motor oder Getriebe ruckelt stark bei Geradeausfahrt ohne Motorbelastung mit Tempomat Opel Mokka 1,6CDTI Automatik Bj. 2016

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem was beim Opel Händler auf Nichtkenntnis stösst. Auf einer längeren Fahrt entstehen mit dem Tempomaten starke Ruckel oder Stotterbewegungen wenn man sich auf gerader Strecke befindet und der Motor
    keine oder wenig Kraft benötigt. Dies geschieht bei verschiedenen Geschwindigkeiten; aber nicht wenn man z.B. Bergauf oder Bergab fährt.
    Es passierte gestern bei 350 km insgesamt 4 x und sobald man Gas gibt ist es weg kommt beim Gaswegnehmen aber wieder.
    Man hat das Gefühl als wenn der Wagen nicht weiss ob er an oder ausgehen soll. Ich kann diese Ereignisse gar nicht richtig beschreiben.
    Zusätzlich ist er mir bereits einige Male während der Fahrt(Gott sei Dank wenn ich ganz langsam fuhr) ausgegangen. Man begründete dies wohl damit dass ich den Schlüssel im Zündschloss nach dem Starten nach unten geknickt hatte und der Motor wohl
    den Kontakt zum Transponder verliert. Auch hatte ich weitere Schlüssel angehängt und auch das sollte nicht sein.
    Ich frage mich nun was passiert wenn der Motor den Kontakt zum Transponder bei 180 kmh verliert. So etwas kann doch eigentlich nicht wahr sein und darf einfach nicht passieren. Einmal an muss auch anbleiben, oder?


    Ich würde mich freuen wenn ich zu diesen beiden Problemen etwas lesen würde.


    Danke im voraus.

  • Also erst mal das : :we: hier bei uns im Mokka Forum :sa:


    Du hast ja noch Garantie und ich würde sofort einen anderen FOH kontaktieren. Denn das ist doch sehr ungewöhnlich und ich habe es noch nie gehabt.
    Und das der Motor während der Fahrt einfach ausgeht klingt doch mehr als beunruhigend :S


    Stelle Dich hier doch noch mal vor : http://www.mokka-forum.de/boar…glieder-stellen-sich-vor/


    Dann kommen die Antworten sicher viel schneller :thumbup:


    Gerd

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerd ()

  • Ich würde auch sofort zum Opel Händler fahren und darauf bestehen, dass er mit dir mitfährt, damit er selber merkt, was da ruckelt, oder was auch immer.......


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • wenn es im Drehzahlbereich unter 1500 ist , kann es auch DPF reinigung sein ; bei mir ist das bei 1300 u/min so
    Das müsse dann jedoch nach kurzer zeit wieder weg sein .


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Hey ich vermute mal das es evtl der Luftmassenmesser ist.


    Quelle http://www.mein-autolexikon.de/motor/luftmassenmesser.html .


    Fehlerspeichereintrag muss nicht unbedingt sein. Eine Reinigung ist möglich. Eine genaue Überprüfung ist jedoch nur möglich indem man während der Fahrt einen Soll / Istwertvergleich erstellt. Dies geht jedoch nur über einen Opeltester.

  • Auf einer längeren Fahrt entstehen mit dem Tempomaten starke Ruckel oder Stotterbewegungen wenn man sich auf gerader Strecke befindet und der Motor
    keine oder wenig Kraft benötigt. Dies geschieht bei verschiedenen Geschwindigkeiten; aber nicht wenn man z.B. Bergauf oder Bergab fährt.

    Das ist nach eigenen Erfahrungen mit Tempomat bei verschiedenen Fabrikaten (Toyota, VW, Mercedes, Opel) absolut nichts Ungewöhnliches ..... wobei die Wahrnehmung der Intensität der Eingriffe der Motorsteuerung rein subjektiv ist.

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli

  • Solche Probleme habe ich mit dem Limiter noch nie gehabt. Den Tempomaten habe ich noch nie benutz. Den müßte ich ja dauern neu einstellen. Mit dem Limiter fahre ich immer Vollgas und der Wagen fährt dann mit konstanter eingestellter Geschwindigkeit. Muss ich langsamer fahren gehe ich eben vom Gas. Um dann wenn die Bahn wieder frei ist wieder voll zu Beschleunigen.

  • Der Beschreibung nach hat das nichts mit dem Tempomaten/Delimiter zu tun, sondern nur mit der Lastsituation des Motors. Offensichtlich gibt es Probleme, wenn der Motor wenig Gas bekommt (bergab ist komplett ohne Last, bergauf arbeitet der Motor richtig). Eine Ferndiagnose ist ansonsten aber schwierig. Neben dem Luftmassensensor könnte es auch ein Problem der Ausgleichsfedern in der Kupplung sein, oder mit der Dieselpunpe oder sonstwas. Dass der Schlüssel ein Problem sein soll, habe ich noch nie gehört (kann einen Defekt da aber natürlich auch nicht ausschliessen).
    Zusammengefasst: Irgendwas stimmt da leider nicht, sofern die Drehzahl immer >1.000 Umdrehungen war (darunter ist "abwürgen" bzw. die motorschonende Abschaltung).

    Grüße von MOKKA-Orange - 1,7 cdti Allrad und natürlich in Orange!