Hupe Mokka X oder der unzreichende Tiefton - zum Erschrecken von Fahrradfahrern leider nicht geeignet

  • Hallo Allerseits,


    Ich habe im Adam-Forum für euch diese Teilenummer rausgepickst.


    12 28 135


    Soll ca. 60€ kosten ;)

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka


  • Ja, Nummer steht auch auf meiner Rechnung - Hupe kostete 53,55 incl. Märchensteuer.



    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • @Alle
    habe mir Gestern die Hupe vom Adam geholt aber leider noch nicht eingebaut . Was mir auffällt wie macht Opel denn seine Preise. Welche schreiben hier das die Hupe knapp 50 Euro kostet und mein FOH wollte etwas über 60 Euro dafür haben!!!!Es kann ja nicht sein das die Preise so Regunal schwanken oder? Hupe kommt in die Bohne sobald es etwas wärmer ist, habe keinen Bock mir den Ar.... in der Garage abzufrieren.
    Gruß Uwe

    Dateien

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • So schlimm finde ich die jetzige Hupe im Mokka X gar nicht wenn man mal bedenkt wie selten man sie braucht.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • So schlimm finde ich die jetzige Hupe im Mokka X gar nicht wenn man mal bedenkt wie selten man sie braucht.


    Meine Meinung. Die verbaute Hupe ist ausreichend laut, wird folglich im Fall der Fälle wahrgenommen und erfüllt somit ihren Zweck. Mal ehrlich, wann braucht man die Hupe? Selten bis nie.


  • Meine Meinung. Die verbaute Hupe ist ausreichend laut, wird folglich im Fall der Fälle wahrgenommen und erfüllt somit ihren Zweck. Mal ehrlich, wann braucht man die Hupe? Selten bis nie.

    Der hohe Ton wird von den Verkehsteilnehmern eher wargenommen als der tiefe Ton.


    Lautstärke allein reicht da nicht (Ausnahme Signalhorn vom LKW :thumbup: ).


    Die modernen Fahrzeuge mit eingebauter Vorfahrtsregelung (Porsche, BMW, Mercedes etc.) sind so gut nach aussen schallisoliert, dass tiefe Töne nicht ausreichend von denen wahrgenommen
    werden.
    Daher ist man mit einer Hochtonunterstützung ganz klar im Vorteil, was die Sicherheit betrifft.


    Auch Rettungsfahrzeuge habe Signale im Hochtonbereich und nicht im Tieftonbereich.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Auch Rettungsfahrzeuge habe Signale im Hochtonbereich und nicht im Tieftonbereich.


    Aber da kannste auch manchmal hinter jemanden stehen und der bekommt das nicht mit :ire2: Selbst das blaue Licht kriegen diese Leute nicht mit.......

  • Munter bleiben. 8o


    Jopp, ich bleibe munter und zum Thema Hupe: "Reinhold, baue dir bitte und gerne ein, wozu du Lust hast".
    Ich meine das ganz nüchtern betrachtet. Jeder soll sein Auto so "umgestalten" wie er mag und woran er Freude hat - möglichst im gesetzlichen Rahmen.
    Ich persönlich brauche keine lautere bzw. hochtondefinierte Hupe und ich muss gestehen, dass ich nicht einmal wusste, in meinem Mokka A ein Zweiklanghorn gehabt zu haben.
    Ich habe nie gehupt.

  • @Alle
    da das Wetter Heute bei uns besser ist und nicht mehr so kalt , habe ich Heute die Hupe gewechselt.Also Rad vorne links ab ,Radhausschale ausgebaut und dann sieht man die Hupe. Die Hupe sitzt vorne links neben dem Nebelscheinwerfer . Ist ein bischen Fummelarbeit dort ran zu kommen aber mit Spucke und Geduld geht es. Jetzt hupt meine Bohne so wie ich es gewohnt bin.
    Gruß uwe

    Dateien

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .