Hupe Mokka X oder der unzreichende Tiefton - zum Erschrecken von Fahrradfahrern leider nicht geeignet


  • Bei ebay für 5,49 EUR plus 3 EUR Versand = 8,49 EUR ?


    Ich suche dann auch etwas aus, wo ich weiss, was in etwa rauskommt und wo ich ein Mindestmass an Qualität vermute.


    Hier kann man Stebel Hupe probehören:


    http://www.valkmotive.de/online-shop/hupen/einton-hupen


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Das nennen ich eine Hupe - Sprich Horn. Damit lassen sich nicht nur Fahrradfahrer verschrecken. Lautstärke über 160 dez. Die hört man auch von weitem. Da braucht es einfach viel Luft und entsprechend Platz um das zu verbauen.
    TÜV gibt es dafür keinen. Da nicht erlaubt im Strassenverkehr.
    [Blockierte Grafik: http://lufthorn-airhorn.ch/Mei…Kit_files/DSCN0754WEB.jpg]
    Link: http://lufthorn-airhorn.ch/Mein_Nathan_Kit.html</a>


    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk


    Man darf nicht vergessen, meine Bohne hat Keyless Go. Dort werden Wartöne, wie zum Beispiel "Schlüssel" im Auto gelassen, durch drei kurze Huptöne angezeigt.


    Ich habe zwar gem. der Bedienungsanleitung (S.111) den Warton ausgeschaltet - jeoch gestern, als ich zum Auto gegangen bin und den Rucksack mit Fernbedienung/Schlüssel
    in den Kofferraum geschmissen habe, hat er nach Schließen des Kofferraumes 3mal kurz gehupt. Ich konnte den Kofferraum auch nicht öffnen - bis auf die Fahrertür war alles zu.
    Habe dann auf den Schlüsselknopf in der Fahrertür gedrückt, dann war alles wieder auf. Blöd war nur, Handy war auch im Rucksack, so das ich nicht an die Fernentriegelung von Onstar gekommen wäre - aber Fahrertür war ja auf. Schreck wa da.


    Wenn ich also so ein Horn einbaue, dann würden solche Warntöne natürlich auch darüber ausgegeben werden. Das wäre des peinlichen etwas zuviel.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Moin Leute,


    ich will ja kein Spaßverderber sein,
    aber wollt ihr die Radfahrer "erschrecken", oder "kalt" machen? ?(:D:D


    Wie auch immer, bitte dabei aber bedenken,
    das damit evtl. die Betriebserlaubnis erlöschen kann.


    Nicht, das hinterher noch ein großer "Jammer Thread" mit wieder unendlich vielen Seiten eröffnet wird!


    Zitat STVO:
    §55 StVZO: Einrichtungen für Schallzeichen.
    (2) [...] Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB (A) übersteigen. [...]


    Allen viel Spaß beim Hupen!


    :muh::muh::muh:

  • Meint ihr nicht auch das Opel sich was dabei gedacht hat?
    Ich wäre da vorsichtig.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Helmut


    vielen Dank für die Info.


    natürlich wird drauf geachtet, dass die Hupe nicht zu laut ist. Sollte die Zweitonhupe von Adam S passen, gehe ich davon aus, dass es keine Probleme gibt. Wird die Hupe von Stebel eingebaut, wird selbstverständlich eine Schallmessung durchgeführt. Ordnung muss sein.


    Ersckrecken oder killen ? Nein, natürlich nicht.


    Hier in Göttingen, im Land der Fahrradschnellwege, der Studentenstadt, wo Fussgängerüberwege mit Fahrradtfluchten gemacht werden, ist höchste Aufmerksamkeit gefordert.
    Ich hupe nur um andere Verkehrsteilnehmer vor Gefahren zu warnen. Und natürlich auch bei diejenigen, welche vor mir stehen und schlafen oder mit dem Handy spielen.


    Ich habe eins gelernt, Fahrradfahrer sind im Falle einses Falles immer die Verlierer - die haben keine Airbags etc und sind sich der Gefahr nicht bewusst.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Werkstatteingriff erledigt.


    Doppeltonhupe vom Adam S passt. Stecker ist identisch. Hintergrund war, dass die Doppeltunhupe vom Adam S nur einen Steckeranschluss hat und die X Bohne auch
    nur einen Stecker.


    Kosten 100 Tacken - 50 für Hupe und 50 Machelohn.


    Stoßfänger musste nicht ab. Vorderrad Fahrerseite wurde abgebaut und die Innenverkleidung vom Radkasten teilweise gelöst.
    Dann konnten sie ran. War ein bisserl fummelig, so der Meister. aber ging.


    Jetzt hupt die Bohne ganz normal.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich hab von Stebel die Nautilus am Motorrad, 139 Dz UND ist zugelassen :thumbup:


    Kommt im Winter auch an mein Böhn :thumbup: chen

    Gruß von der Mosel


    Jürgen


    lebe dein Leben solange du lebst



    Mokka 1.4 Innovation, Navi 950, Kamera, Lenkradheizung, AHK, 18 Zoll, in Mokka braun

  • reinhold


    Kannst du uns bitte noch die Teilenummer angeben, dann muss der Teileonkel nicht mehr suchen. :thumbup:

    Mokka X Innovation 1.6 CDTi Automatik Espressobraun
    Premium Paket Leder Brandy inkl. 19" Alus, Frontkamera, SD, Navi 900,
    DAB+, RFK, AHK, 4,2" Display, STH, 2x Brillenfach
    Bestellung: 29.12.16, Gebaut: 06.04.17, Lieferung: 22.05.2017
    Übergabe: 29.05.2017 (genau 5 Monate nach Bestellung)
  • reinhold
    ich hätte auch gerne die Teilnummer für die Adamhupe , wer weis was zwischen Weihnachten und Sylvester alles noch passieren kann.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .