Kupplung Haltbarkeit

  • Hallo,
    ich hätte da mal ne Frage zur Kupplung.
    Da der Mokka doch relativ schwer ist, muss ich die Kupplung (vergleichsweise zu meinem vorherigen Kleinwagen) doch länger schleifen lassen. Ganz schmutzig wirds dann am Berg mit Berganfahrhilfe. Zudem bin ich relativ viel in der Stadt unterwegs mit viel Stop & Go. Jetzt habe ich Angst, dass dadurch meine Kupplung überdurchschnittlich schnell verschleißt.


    Gibt es hier irgendwelche Probleme beim Mokka oder ist die Kupplung auf das schwere Fahrzeug ausgelegt?


    mfg

  • Da sollte es eigentlich keine Probleme geben habe hier im Forum noch nichts darüber gelesen und die bei Opel werden wohl das Gewicht berücksichtigt haben.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Ich denke auch mal das Du so schnell keine Probleme bekommen wirst! :)
    Ich fahre mit meinen Autos auch immer halb Stadt,halb über Land und die haben alle weit über 100000km gehalten!


    Würde mir jetzt keine Sorgen machen! 8)

    Gruß Markus


  • Die Kupplung muss man nicht lange schleifen lassen. Mit Gefühl auf's Gas und dann die Kupplung zügig schließen ...


    Beim Schalten erst die Kupplung schließen und dann Gas geben. Das schont die Kupplung. Man kann auch beim Runterschalten leicht Gas geben und die Motordrehzal dem Getriebe anpassen. Dann reibt sie fast gar nicht.


    Vor allem aber erst richtg Gas geben wenn die Kupplung richtg geschlossen ist. Und zügig die Kupplung schließen. Also fast schnacken lassen!


    Die Kupplung im Audi den ich mit 100.000 gekauft habe hat so 250.000km durchgehalten

  • Ich kupple bei höchstens 1500 ... 2000 ein. Sobald man merkt das sie greift mehr Gas geben.


    Das klappt. Mit etwas Übung kein Problem ;)



    Man muss halt beim Einkuppeln aktiv mit dem Gas spielen. Alles Übungssache. Kann man schlecht beschreiben. Man spürt doch als Fahrer die Kupplung und das Drehmoment das sue überträgt!

  • Man sowieso nicht pauschal sagen wie lange eine Kupplung hält, da das auch vom Fahrstil abhängt. Es soll Leute geben, die eine Kupplung noch vor 30tkm runterziehen. Und wenn man die fahren hört, dann weiß man auch wieso. :whistling:
    Das ist genau so mit Bremsbelägen, Bremsscheiben und Reifen. Die Lebensdauer bestimmt der Fahrer zum Großteil mit.