Kurzstabantenne incl. Haifischflossen- Sharkantenne

  • @ Markus :good:


    LG Silvia


    Nachdem ich gestern zu über Land geflitzt bin kann ich schreiben, dass auch Navi, Telefonie und OnStar hervorragend funktionieren.
    Aber das hat ja (soweit ich informiert bin) eh nichts mit der Antenne, sondern mit dem Sockel zu tun. :floete:


    Allen ein trockenes Wochenende
    LG Silvia

    Innovation 1,4 T, graphitgrau, 6Gang Schaltgetriebe, 18" Leichtmetallfelgen
    Navi950, Rückfahrkamera, Einparkhilfe v/h, Tempomat, Start- Stop, Multifunktionslenkrad, Bordcomputer mit MFA, Bluetooth Telefonfreisprechanlage, Klimaautomatik, elek. Fensterheber v/h, elek/beheizbare u anklappbare Spiegel, Sunset (getönte Scheiben), elek. Wegfahrsperre, ESP, ASR,
    Teillederausstattung, Mittelarmlehne, klimatisierte Ablage, teilbare Rückbank,
    Sicht-, Elektro- und Komfortpacket usw....


    EU Import, gefertigt in Korea.....also eigentlich kein Mokka sondern ein Chai Latte :totlachen:

  • Also haben auch andere die Erfahrung gemacht:


    Wenn kurz..............dann BMW (Antenne) :floete:


    Gruß
    Helmut


    PS: ist doch schön, dass auch andere Autohersteller das eine oder andere gute Produkt auf dem Markt birngen :grin:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Korrekt Silvia :sa:
    Navi, Telefon & OnStar haben nichts mit Deiner Antenne zu tun. Läuft alles nur über den Sockel


    LG
    Gerd

  • Helmut jetzt weiss ich auch warum mein Instinkt mir gesagt hat verkaufe sie nicht! :sa44:


    Bin jedenfalls froh über meine Entscheidung :du:

    Gruß Markus


  • Hallo zusammen,


    meine Bohne hat jetzt auch eine Shark Antenne.


    Ich muss als erstes einmal sagen das Antennentechnik kein so einfaches Thema ist. Hatte das Vergnügen vor über 20 Jahren das einmal zu lernen wie man die Stablänge den Winkel etc Berechnet.


    Daher habe ich mich auch für eine neue Antenne und nicht nur für einen anderen Stab entschieden.


    Meine Wahl viel auf die Calearo Shark 2 Kombiflex für GPS, AM/FM, DAB/DAB+
    Sie Kostet ca. 90 Euro ist aber ihr Geld wert.


    Dies ist eine Aktive Antenne mit einer externen 12 Volt Einspeisung. Unsere Bohne hat eine getrennte Phantomeinspeissung für AM/FM und DAB+ , da eine Passende Antenne zu finden, ist nicht so leicht.


    Durch die Externe 12 Volt Versorgung, habe ich das Problem schon mal nicht.


    Die 12 Volt habe ich von der Innenraumbeleuchtung abgezapft.


    Sämtliche Antennenstecker habe ich von der Alten genommen und an die Neue Gelötet. Weil Opel natürlich ihre eigenen Stecker hat.


    Habe mit der Alten Antenne und dann mit der Neuen eine 50 km Testfahrt gemacht. Dabei ging es durch die Stadt, Autobahn und durch die Fränkische Schweiz ( Tal und Bergfahrt ) eine Herausforderung für jede Antenne.


    Habe eine Stadttischen Sender ( AM/FM ) eingestellt, in der Stadt war der Empfang wie mit der Alten. Außerhalb bricht der Empfang etwa 2-3 km Früher ab und in einem Tal Rauscht es ab und zu mal. Hat es aber auch ab und zu mit der Alten gemacht. Bei einen Überregionalen Sender ist der Empfang Gut, eigentlich wie mit der Alten Antenne.


    Beim DAB+ Empfang gibt es gar keinen Unterschied. Aber DAB+ läuft sogar super wenn man die Antenne abklemmt, ist halt Digital.


    Beim GPS Empfang gibt es auch keine Unterschiede. Mit beiden Antennen habe ich zwischen 9 und 11 Satelliten wehrend der Fahrt gehabt.


    Ich Persönlich bin mit der Antenne voll Zufrieden.


    Gruß
    Wanderfalke

  • Wanderfalke
    und wo sind die Bilder? Hast Du das selber gemacht? Wenn ja hoffe ich das Du ein paar Bilder vom Umbau gemacht hast.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Muss gestehen an Foto machen habe ich nicht gedacht.

    Wanderfalke
    schade aber vielleicht kannst Du eine kleine Beschreibung geben wie das gemacht wird.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • Der Eibau ist eigentlich nicht schwer, man muss halt nur Löten können.


    Die 12 Volt Versorgung:


    Man sucht sich an der Innenbeleuchtung die Dauer 12 Volt. An die Leitung Lötet man das mit der Antenne gelieferte Kabel, man kann auch einen Stromdieb nehmen. Ich persönlich halte von den Stromdieb nichts, die machen meist Probleme. Das Kabel habe ich einfach durch den Dachhimmel nach hinten zur Antenne geschoben.


    Die Antennenkabel:


    Leiter passen die Stecker nicht mit denen von Opel überein.
    Habe die Stecker von der Orginal Antenne abgeschnitten. Diese habe ich dann an die neue Antenne gelötet.


    Bei mir sind drei Kabel an der alten Antenne:


    Weiß = AM/FM
    Blau = GPS
    Schwarz = DAP+


    Dann die alte Antenne abschrauben und bevor die neue Antenne eingebaut wird, wird es noch mal bißchen Tricki .
    An dem Antennen Loch, ist ein zweites Blech ( ca. 15 x 15 cm ) darunter. Für was das Blech ist, habe ich keine Ahnung. Versteifung kann es eigentlich nicht sein, da es 5 mm Luft zwischen Dach und dem Blech ist. Dieses ist nur an einer Seite angeschweisst. Dieses Blech muss etwas nach unten gebogen werden, damit die Stecker an der Seite durch passen. Dann die Antenne in das Loch Stecken und die Kabel zwischen Dach und dem zweiten Blech hindurch fädeln. Das Loch im zweiten Blech ist zu klein um die Kabel gerade nach unten zu führen. Beim festschrauben würden die Kabel gequetscht werden. Jetzt kann man das Blech wieder nach oben biegen.


    Jetzt Vorsichtig die Antenne fest schrauben. Aber wirklich VORSICHTIG, wenn man zu fest Schraubt, drückt es das Dachblech um das Loch nach oben und die Gummilippe der Antenne liegt nicht auf dem Dach auf. Am besten man ist zu zweit.


    Mir ist das leider passiert und ich musste alles wieder raus Bauen und das Blech wieder Vorsichtig zurückdrücken Zur Sicherheit habe ich die Antenne noch mit Schwarzen Silikon abgedichtet. Will ja kein Feuchtbiotop haben.


    Jetzt die Stecker wieder zusammenstecken und sich Freuen.


    Ich habe die Antenne hier gekauft:

    http://www.caraudio24.de/Zubeh…aktiv-Shark-2::27462.html




    Bin überrascht ich habe vor 2 Wochen nur 84€ gezahlt jetzt kostet sie schon 129€ 8|
    In dem Shop gibt es auch noch weitere Ausführungen zum Beispiel mit Tel etc.



    Ich hoffe die Anleitung ist so ok und hilft vieleicht jemand. Wenn noch jemand Fragen haben sollte, einfach melden.


    Gruß
    Wanderfalke