Nun sind es schon vier Monate

  • Hallo Mokka-Gemeinde,


    wie schon in der Überschrift beschrieben, möchte ich meine Erfahrungen nach nunmehr vier Monaten Mokka zu meinem bereits unter
    1 Monat mit meinem Mokka
    geposteten Rewiew ergänzen.


    Ich mach es kurz :) : Es gibt einfach nix, aber auch gar nix zu meckern! Ich habe schon wirklich viele Autos gehabt und auch gefahren, der Mokka ist absolut top :peace:
    Inzwischen konnte ich auch mehrfache Autobahnfahrten durchführen. Der 1,4T ist absolut leise, geht richtig gut und passt einfach. Bis ca. 170 km/h läuft der Mokka auch wie auf Schienen, danach wird es etwas anstrengend und unruhig im Auto. Ist halt keine Limousine, sondern ein SUV. Ich freu mich schon auf den Sommer und die Fahrt in den Urlaub.


    Einen unmittelbaren Vergleich konnte ich vor ein paar Tagen anstellen. Da musste ich dienstlich an zwei Tagen mit einem VW Golf plus mit dem 2l-Diesel und einer neuen B-Klasse ebenfalls mit dem 2l-Diesel fahren. Die Motoren sind natürlich bärenstark, aber der Fahrspaß hört da auf, wo ich vor lauter Dröhnen im Auto einen Gehörschutz brauche. Dies ist ganz besonders im Golf so. Der Mercedes macht es etwas besser, kostet aber auch deutlich mehr. Ich habe mich auf jeden Fall gefreut, wieder in meinem Mokka sitzen zu können. Die Verarbeitung, die Haptik und Optik im Innenraum (das Design ja sowieso) sind einfach um Längen dem VW voraus. Der Mercedes ist in etwa vergleichbar, allerdings ist die Bedienung viel komplizierter als im Opel (Das zu den immer wieder bemängelten vielen Knöppen im Innenraum).


    Und sonst?
    Es rappelt nix, der Verbrauch pendelt sich bei ca. 8,5 l (90% Stadtverkehr) ein. Die AGR-Sitze sind für meine kaputten Rücken eine Wohltat, das AFL+-Licht möchte ich nicht mehr missen, ebenso die Lenkradheizung. Die Allrad-Meldung hatte ich noch nicht. Die Heizung funktionierte bei dem kalten Wetter hervorrragend. Die Rückfahrkamera ist ebenfalls top. Kurzum: ich bin jeden Tag mehr begeistert vom Mokka und würde ihn immer wieder kaufen.
    :good:


    Viele Grüße


    Ralf

  • Das Wichtigste hast du hoffentlich vergessen?
    Keine Defekte :)


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Danke Ralf für den Bericht. Es freut mich sehr das Du mit dem Mokka zufrieden bist.

    Bestellt am 6.10.2012.
    Farbe innen und aussen in braun. Diesel 130 PS Automatic, Vollausstattung, Navi, Kamera vorne u. hinten, Schiebedach, Winterpaket. incl Anhängerkupplung.


    Er ist da. Ankunft am 3.4.2013

  • Hallo Ralf465 :thumbup:
    Uns geht es genauso, wir sind suppppper zufrieden und freuen uns jeden Tag aufs neue
    mit ihm zu fahren. ( ... nur der Kofferraum ist etwas zu klein, aber wir haben keinen LKW gekauft)

  • Uns geht es ähnlich; obwohl wir wegen der vormontierten Sommerreifen im winterlichen Wetter bislang nur sporadisch fahren konnten.
    Die ersten dreihundert Kilometer fühlten sich aber schon mal mega-geil an.


    Eine Kleinigkeit gibt´s dann aber doch noch zu berichten:
    Wenn wie unseren MOKKA starten, kann es vorkommen, dass die Anzeige für (die nichtangelegten) hinteren Sicherheitsgurte länger angezeigt bleibt.
    Ändert man dies, indem man den Bordcomputer über den Lenkrad-Menüknopf anklickt, ist es wiederholt passiert, dass die Meldung "Kurvenlicht überprüfen lassen"
    (oder so ähnlich) im Bordcomputer-Display erscheint. Nach dem Neustart des Fahrzeuges ist diese Meldung wieder verschwunden. Das Ganze erinnert mich an die
    Meldung bezüglich des Allradantriebes, von denen einige hier im Forum berichtet haben. Ich denke mal, dass der Bordcompi beim Hochfahren einfach dazu neigt,
    die Füße durcheinander zu bekommen. Man sollte also den Bordcompi (ohne einzugreifen) in Ruhe hochfahren lassen. Dann passiert (bislang ) auch nichts.


    Vielleicht sind andere ja auch zu diesem Schluss gekommen, insofern sie eben auch ein solches Problem haben oder hatten - direkt nach dem Anlassen des MOKKA.
    Oder aber, wenn einer von Euch auch ein komisches "kurz-nach-dem-Start-Problem" hat, dass er einfach den Bordcomputer mal ganz in Ruhe lässt.


    Ich bin gespannt, was ihr davon haltet. Und, ob es hilft...

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Hatte hier an anderer Stelle gelesen dass es zum AFL+ wohl auch ein Softwareproblem geben soll.
    Finde den Beitrag nur nicht mehr


    Edit:


    Beitrag 236 von trules


    Allradantrieb aus

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Wenn wie unseren MOKKA starten, kann es vorkommen, dass die Anzeige für (die nichtangelegten) hinteren Sicherheitsgurte länger angezeigt bleibt.
    Ändert man dies, indem man den Bordcomputer über den Lenkrad-Menüknopf anklickt, ist es wiederholt passiert, dass die Meldung "Kurvenlicht überprüfen lassen"


    ist bei uns genauso :bye: , bis auf den Unterschied , dass wir keinerlei Fehlermeldung oder Warnung bekommen :du: . Ansonsten kann ich nur bestätigen -- wir sind mit unserem Mokka suuuuuuuuper zufrieden . Alles richtig gemacht . :hurra:

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • [quote='duke85','index.php?page=Thread&postID=14513#post14513']Hatte hier an anderer Stelle gelesen dass es zum AFL+ wohl auch ein Softwareproblem geben soll.
    Finde den Beitrag nur nicht mehr


    Edit:


    Beitrag 236 von trules


    Hatte hier an anderer Stelle gelesen dass es zum AFL+ wohl auch ein Softwareproblem geben soll.
    Finde den Beitrag nur nicht mehr


    Edit:Ich habe vorhin gerade gelesen das im Juni ein Softwar - Update für das AFL kommt, hatte mir die Zeilen kopiert.
    Zitat:
    Werde meinen FOH wegen der Produktverbesserungsmaßnahme 13-P-015 für das AFL Fernlicht demnächst aufsuchen von Opel steht für das AFL-Steuergerät eine Neue Softwareversion zur Verfügung. Ich habe dann auch noch das eine oder andere Problemchen, ist aber alles schon bekannt uns ausführlich auf diesen Super Foren und Seiten kommentiert und diskutiert worden, vielen Dank dafür an alle Beteiligten.


    Beitrag 236 von trules


    Allradantrieb aus

    Mfg aus dem Freistaat Sachsen von NU-blue-Mokka

    14 ECOTEC 140 PS,BORACAY BLUE MET,Klimatisierungsauto. Rückfahrkamera,Schiebedach,Navi

  • Ein allgemeines Update soll es, nach Aussage meines FOHs, ab Mitte bis Ende Juni geben.
    Abgesehen davon, macht nach meiner Erfahrung (siehe meinen Beitrag) Sinn, beim Start
    in jedem Fall den Bordcomputer im Zündungsmodus vor dem Anlassen komplett hochfahren
    zu lassen. So erledigen sich wahrscheinlich einige Bordcomputer-Meldungen von ganz allein.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau