Einige Fragen zum Mokka X...

  • Wenn ich das richtig sehe, kann es nicht an Platzproblemen liegen, dass dem Allrad-Diesel keine Automatik spendiert wird, da es den Benziner ja in dieser Kombi gibt. Dann kann es meiner Meinung nach nur am Drehmoment des Diesel liegen, dass die Automatik in Verbindung mit 4x4 die Kraft nicht sauber auf die Straße bekommt. Hier setzt man vermutlich auf das Fahrergefühl im linken Bein, vorsichtig mit der Kupplung zu agieren.
    Beim 4x4 kritisiere ich den nicht permanenten Antrieb. Wenn sich beim Durchdrehen der Vorderräder (Nässe/Schnee/etc) die Hinterachse dazu schaltet, erzeugt das schon ein komisches Gefühl im Fahrerhirn.

    schöne Grüße von CARLOS

    EU-Mokka 1,7 CDTI 4x4 Innovation in graumetallic

    :av:Wer Ärger sät, kann die Ernte gleich mitnehmen! :av:

  • Zitat

    Dann kann es meiner Meinung nach nur am Drehmoment des Diesel liegen, dass die Automatik in Verbindung mit 4x4 die Kraft nicht sauber auf die Straße bekommt.


    Die paar Nm ... . Mit Allrad kannst du 2 Diesel-Motoren von denen einbauen einbauen und das klappt immer noch ;)


    Beispiel: http://www.autobild.de/bilder/…ericht-3917490.html#bild1

  • Mag sein, wenns denn permanenter Allrad wäre. Hatte ich beim Kauf nicht beachtet. Wäre sonst Ausschließungsgrund gewesen.

    schöne Grüße von CARLOS

    EU-Mokka 1,7 CDTI 4x4 Innovation in graumetallic

    :av:Wer Ärger sät, kann die Ernte gleich mitnehmen! :av:

  • Genau das finde ich im Fahrbetrieb störend. Würde es permanent sein, wäre der "Ruck" nicht vorhanden. Vielleicht trauere ich zu sehr dem "Ur-Quattro" von Audi nach. :P

    schöne Grüße von CARLOS

    EU-Mokka 1,7 CDTI 4x4 Innovation in graumetallic

    :av:Wer Ärger sät, kann die Ernte gleich mitnehmen! :av:

  • Sobald er Vorne durchdreht schalten sich die hinteren Räder dazu.

    Das macht meiner auch. Was ich sehr gut finde. Da so der 4x4 nicht permanent läuft und zu dem Reifen schonend ist. Vom Verbrauch her merk ich bei meinem nichts. Das er mit aktivem 4x4 mehr braucht. Das einzige was ich merke und auf dem Drehzahlmesser/-anzeige sehe ist. Das er dann etwas erhöhte Drehzahl hat. und nicht unter 1000 U/min geht. Auch im Stand.
    Eine Anzeige/Symbol im Display, bei aktivem 4x4, wäre nicht schlecht ;)


    Genau das finde ich im Fahrbetrieb störend. Würde es permanent sein, wäre der "Ruck" nicht vorhanden. Vielleicht trauere ich zu sehr dem "Ur-Quattro" von Audi nach. :P

    Wo gibt es einen Ruck :?: Bei aktivem 4x4 oder bei der automatischen Zuschaltung/Ausschaltung :?: Ich habe noch keinen Ruck verspürt, gemerkt oder bemerkt. Ebenso auch wenn die automatische Anfahrhilfe sich einschaltet oder ausschaltet.

    Habe es Wissen wollen und bin Extra in das Gelände um diese Helferlein zu Testen und zu schauen wie Gelände Tauglich er ist oder eben nicht. Die Helferlein haben das gemacht wofür sie gedacht sind und eingebaut sind. Das einzige was mich Überrascht hat. Ist das die Anfahrhilfe/Berganfahrhilfe/Bergabfahrhilfe sich automatisch zuschaltet und nicht. Wie mir der Opelverkäufer gesagt hat und wie es im Handbuch steht. Diese man Manuel zuschalten/Aktivieren-Deaktivieren muss.

    Hätte er eine Untersetzung läge Eventuell noch mehr im Gelände drinnen...

  • Berganfahrhilfe/Bergabfahrhilfe sich automatisch zuschaltet und nicht. Wie mir der Opelverkäufer gesagt hat und wie es im Handbuch steht.


    Bergabfahrhilfe geht nicht automatisch.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Würde auch mit dem OpelAllrad gehen. Sobald er Vorne durchdreht schalten sich die hinteren Räder dazu.


    Also muss gewartet werden, bis die Vorderräder "durchdrehen". Mit Ruck meine ich, dass bei glattem Untergrund in einer Kurve zum Beispiel das Durchdrehen zum Schieben über die Vorderräder führt. Schaltet sich jetzt der Allrad hinzu, kommt das Gefährt wieder plötzlich in die Spur. Ich habe das letzten Winter geübt, damit man sich nicht auch noch erschreckt und gleichzeitig das Gas wegnimmt, was die Sache noch verstärkt. In dem Fall wackelt die ganze Fuhre.
    Das gab es beim permanenten Antrieb nicht.

    schöne Grüße von CARLOS

    EU-Mokka 1,7 CDTI 4x4 Innovation in graumetallic

    :av:Wer Ärger sät, kann die Ernte gleich mitnehmen! :av:

  • Der Opel hat Sensoren die ein Durchdrehen schon früh erkennen und den Allradantrieb stufenlos dazuschalten und Drehmoment von den vorderen Rädern nehmen. Im Idealfall merkt man das Einsetzen gar nicht.


    Wenn das Auto erst einmal rutscht hilft aber nichts mehr ...