Einige Fragen zum Mokka X...

  • Na das war doch mal eine mega schnelle Antwort :thumbup: :thumbup:


    Ist denn dieser 152ps Motor neu im Opel Regal und gibt es schon erfahrungen, oder kam er schon in anderen Modellen zum Einsatz ?


    Ich bin nicht wirklich ein Freund von diesen kleinen Motörchen vorallem wenn sie dann noch aufgeladen sind.


    Fahre schon viele Jahre Diesel, mein Dicker hat 2,2l und 171 Pferde welche 405nm leisten. (Serie 121ps 300nm)(PT Cruiser)


    Die Leistungssteigerung kam bereits nach 10tkm, jetzt habe ich 168tkm drauf und noch NIE das kleinste Problem gehabt.


    Ich kann mir gut vorstellen, das diese kleinen Motörchen mit Aufladung doch schon sher strapaziert werden, vorallem beim Mokka welcher ja nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

  • Soweit ich weiß, ist dieser Motor neu im Opel Regal. Wie diese sich bei einer Leistungssteigerung verhalten, kann ich dir aber nicht sagen, hier gibt es aber bestimmt welche, die dir da helfen können ;) Von den Usern, die bereits den Mokka X mit diesem Motor haben, kam bisher nur Gutes, auch das dieser einen spritzigeren Eindruck macht als der 1,4 Turbo. Der 1,6 CDTI ist auch sehr spritzig und auf keinen Fall untermotorisiert.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Nein leider nicht :(
    Wir hätten diese Kombination auch gern gewählt, so mussten wir auf Allrad verzichten.


    Aber vielleicht reicht Opel den ja in Zukunft noch an.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Naja, ich werde dann wohl eher auf die Automatik verzichten...
    Muss noch dieses Jahr bestellen, ich denke so schnell werden die bei Opel diese Kombination nicht nachreichen.


    War vor kurzen mit den neuen Audi A8 mit 8 stufen Automatik unterwegs, das war soooo entspannend ;) und bei 235km/h hatte er gerade mal 3000 Umin :thumbup:


    Nun, mann soll ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber was ich damit sagen wollte, es ist schon schön nicht mehr Schalten zu müssen...

  • Ich kenne das und weiß was du meinst, wir bevorzugen auch nur noch die Automatik, erst brauchten wir diese gesundheitlich (brauchen wir immernoch) ;) , aber nun ist es erste Wahl geworden.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Im Astra gibt es den neuen Motor schon.


    Habe den 1,4 er mit 4X4 der geht super, war auch kein Freund kleiner Motoren.


    Werde den Mokka X mit 152 PS 4X4 mit AT mal testen.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Wie ist denn die Automatik bei Opel so ?


    Bin mal in einem C-Corsa mitgefahren mit Automatik, aber das kam mir da so vor wie normal Autorisiertes Schaltgetriebe mit langen Schaltpausen und so, wie es z.B. bei Smart ist.


    Im Audi wiederum, bemerkt man von den Schaltvorgängen überhaupt nichts, ausser man schaut auf den DZM...

  • Die Automatik ist wunderbar, schaltet butterweich und man merkt den Gangwechsel so gut wie gar nicht, also auch kein Kopf nicken vorprogrammiert ;)

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Die Automatik ist wunderbar, schaltet butterweich und man merkt den Gangwechsel so gut wie gar nicht, also auch kein Kopf nicken vorprogrammiert


    So auch mein Empfinden.


    Ich habe nun fast 3 Jahre den Mokka A mit Automatikgetriebe gefahren und nun mit identischem Motor ( 1.4 T, 103 kW) den Mokka X und ich bilde mir ein, dass die Gangwechsel noch sanfter erfolgen.
    Technische Evolution oder subjektives Wunschempfinden - ich weiß es nicht.


    Mein Fazit zum A-Getriebe: Voll o.k.