Welche Scheibenreinigermittel im Winter

  • Hallo Zusammen


    mal ne frage in die Runde,


    welches Scheibenwaschwasser benutz ihr im Winter??


    Hatte die letzten Jahre immer eins von Sonax und war ganz zufrieden damit :thumbup: , mußte mir aber jetzt weil nix mehr im Tank war was von Kaufland reinschütten. Das Zeugs ist das letzte :thumbdown: :thumbdown: . Stinkt und sauber machts auch nicht ausser einem Schmierfilm.... Jetzt werd ich erst mal den Mist raussprühen und wieder Sonax rein machen.


    Wie sind eure Erfahrungen??? :?:


    Danke und allzeit Knitterfreien Fahrt

    Mokka 1,7 D Automatik, Inovation, was fehlt sind Frontkamera, Schiebedach, Flex und Vollleder,
    und das ganze in der einzig wirklichen Mokkafarbe Kaffeebraun


    Bestellt:


    Mokka 1,6 D Automatik, Arktisblau, Inovation, Rückfahrkamera, InfoDisplay 4,2", Standheizung, 18 Zoll Bicolor Felgen
    Liefertermin: 48 KW 2016
    Auslieferung: Mitte Janaur 2017



    Rechtschreibe Fehler sind beabsichtigt
    Tippfehler dagegen nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

  • Moin,


    nimmst Du Konzentrat oder Fertigmischung ? Ich habe mir es gestern bis - 20 Grad selbst gemischt. Konnte es aber noch nicht ausprobieren.
    Ist aber ein Scheibenzusatz von LIDL.


    Gruß captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • Hallo zusammen.


    Ich benutze im Sommer Sonax oder Aral.


    Im Winter mische ich selbst. Hier nehme ich dann das Produkt von Aldi Süd, Lidl oder OMV Caristal inkl. einer Dosierkappe (2,5 Liter) Sonax oder Aral Sommerfrisch oder wie das heißt, dem Geruch wegen, die Wintermischungen haben finde ich, meistens einen ziemlichen eigen Duft.


    Hier mische ich mir dann immer 5 Liter an. fange beim Mischungsverhältnis bei minus 10 Grad an, wobei ich den Tank dann über den Daumen gepeilt nur zu 3/4 befülle, um auf Temperaturschwankungen reagieren zu können.


    Wobei im letzen Winter hatten wir hier keine Temperaturen unter 10 Grad minus.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Ich nehme das Scheibenklar vom Discounter.
    Es wird jedes Jahr in diesen Tagen angeboten.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich nehme auch ein günstiges und lese auch nicht irgendwelche Tests dazu. Jedes Mittelchen ist besser wie gar keins. Mag sein, dass manches ein bisschen mehr schmiert, aber ich habe noch immer und mit jedem Scheibenreiniger die Straße sehen können 8o Und ein Zeitung in 20m Entfernung muss ich ja nicht lesen können. ;)

  • ...Sonax Konzentrat...
    Ich hab viel probiert die letzten 32 Jahre, nehme seit Jahren nix anderes mehr.
    Die billigen Mittelchen verflüchtigen sich sehr schnell, die Scheibe friert sofort wieder an, das passiert beim Sonax nicht so schnell, wodurch ich auch deutlich weniger Reiniger verbrauche...

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Nehme auch Discounter oder ATU meist bis -60° C und verdünne sie auf ca. -20°C -- habe damit keine Probleme -- Wischerblätter halten auch sehr lange, denn mit denen steht und fällt das Wischergebniss --- somit alles im grünen Bereich :thumbup:

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • denn mit denen steht und fällt das Wischergebnis


    Genau meine Meinung.
    Zum Reinigen der Scheibe(n) braucht man Wasser und damit dieses Wasser nicht gefriert, nimmt man Frostschutzmittel dazu. Das nunmehr nicht gefrorene Wasser spritzt auf die Scheibe, löst und "verwässert" den Schmutz und der Scheibenwischer schiebt die Brühe aus dem Sichtfeld. Ein guter Wischer hinterlässt keinen Wasserfilm und dadurch kann nichts mehr auf der Scheibe einfrieren. Einfrieren geht überhaupt nicht, denn diese "Brühe" enthält ja Frostschutz. Gute Wischer = gute Sicht.