Batterie wechsel

  • Hallo
    Ich müsste meine Batterie an der Bohne wechseln, meine Werkstatt will 250€ für die Batterie haben, das kommt mir etwas viel vor. Und es wurde mir gesagt die Batterie müsste angelernt werden, stimmt das alles mit den Preisen und dem anlernen? ?(

    Modell: Mokka Erstzulassung: 14.12.2012 Farbe: Argon Silber/Ice Silver (M2) / Motor: 1.7 CDTi 95kW/130PS / Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe lange ! / Polster: Stoff Schwarz Sicherheit: Airbags vorn seitlich & Kopf / Komfort: Geschwindigkeitsregler, Klimaanlage, Parkpilot vorn und hinten, Sitzheizung vorn.
    Pakete: Winter-Paket


    Abnehmbare AHK von Westfalia selbst eingebaut :thumbup:

  • Wenn du die Start Stopp Automatik hast dann finde ich den Preis gar nicht mal so hoch.


    Und hier gab es schon mal ein ähnliches Thema wo auch geschrieben wurde das die Batterie tatsächlich an das Auto angelernt werden muss. Bei Batterien aus den Zubehör werden angeblich nicht alle Funktionen angelernt.


    Ob das jetzt so stimmt kann ich nicht bestätigen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Und hier gab es schon mal ein ähnliches Thema wo auch geschrieben wurde das die Batterie tatsächlich an das Auto angelernt werden muss. Bei Batterien aus den Zubehör werden angeblich nicht alle Funktionen angelernt.


    Jetzt bin ich aber echt interessiert.


    Eine Starterbatterie muss "angelernt" werden?


    Höre ich hier und jetzt zum ersten Mal in meinem Leben (was nichts zu bedeuten hat).


    Erbiite Info.

  • Ein Steuergerät überwacht den Ladezustand des Akkus, zählt
    Startvorgänge, regelt die Leistungsabgabe und merkt sich entsprechende
    Parameter. Diesem Steuergerät muss "gesagt" werden, das ein neuer Akku drin ist und das die vorherigen Ladeparameter gelöscht werden müssen. :thumbup:

  • Ja, anlernen ist Pflicht - was jedoch verbirgt sich dahinter?


    Guckst du hier:


    http://www.autobild.de/artikel…und-anlernen-8667519.html


    Doof ist nur, dass die Batterie bei Saar Andy nur 4 Jahre gehalten hat.


    Hoffe, die Spritersparnis durch Start-Stopp in den letzten vier Jahren reicht aus, um die neue Batterie zu bezahlen.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Das div Einstellungen im Radio weg sind beim wechsel der Batterie ist klar. Das mit dem Anlernen der Batterie, habe ich auch noch nie gehört.
    Oder ich bin nicht auf dem neusten Stand.

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.




  • Ok, wieder was dazu gelernt :danke:

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.

  • Die werden ja immer verückter! ?(
    Bei meinem Golf 6 brauchte ich nur alle 4 Fensterheber gleichzeitig runter und wieder hochfahren,dann war der Fall erledigt.Gut das Radio und Uhr wieder einstellen.Das war es aber auch.

    Gruß Markus


  • Nach jedem Batterietausch / abklemmen der AGR-Batterie muss laut TIS der Ladesensor angelernt werden mit dem GDS und MDI. Dies bedeutet, Batterie zuvor vollständig laden und verbauen. Kalibrierung im GDS auswählen und starten, danach den PC samt MDI entfernen, FZG verriegeln und ich glaube 4-5 Stunden verschlossen stehen lassen. Könnte auch länger gewesen sein, jedoch nicht weniger wie 4 Stunden.


    Das Batteriesensor-Modul ist direkt an der Minusklemme der
    Batterie befestigt und dient der Ermittlung des Batteriezustandes
    durch Berechnung des Lade-, Funktions- und allgemeinen Zustandes
    der Batterie. Der Batteriezustand hilft festzustellen, ob das 12
    V-Stopp-/Startsystem einen Stopp-/Startvorgang zulässt,
    nachdem das Fahrzeug angehalten wurde.



    Zur Ermittlung des Batteriezustandes muss das
    Batteriesensor-Modul kalibriert sein. Im Normalbetrieb
    fließen alle Batterieeingangs- und -ausgangsströme durch
    das Batteriesensor-Modul und werden überwacht. Alle
    batterieladenden bzw. -entladenden Vorgänge, die nicht vom
    Batteriesensor-Modul überwacht werden, erfordern die
    Durchführung der Kalibrierungsprozedur. Beispiele für
    solche Vorgänge:



    Die Batterie wurde durch eine Batterie mit der gleichen
    Teilenummer ersetzt.
    Die Batterie wurde durch eine Batterie mit einer anderen
    Teilenummer bzw. Spezifikation ersetzt.
    Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs
    aufgeladen.
    Die Batterie wurde außerhalb des Fahrzeugs entladen.
    Die Batterie wurde unsachgemäß geladen:


    Zum korrekten Laden der Batterie muss das Massekabel des
    Ladegerätes an Fahrwerk-Masse angeschlossen werden, also NICHT
    direkt an die Minusklemme der Batterie. Wenn es mit der
    Fahrwerk-Masse verbunden ist, kann der Strom während des
    Ladens durch das Batteriesensor-Modul fließen und gemessen
    werden. Beim direkten Anschließen an die Minusklemme der
    Batterie wird diese zwar geladen, der Strom aber nicht vom
    Batteriesensor-Modul gemessen.




    Wenn einer dieser Zustände aufgetreten ist, muss das
    Batteriesensor-Modul kalibriert werden, um die
    ordnungsgemäße 12 V-Start-/Stopp-Funktion
    gewährleisten zu können.


    Beitrag von Oldi1000

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka