Lautes Knurren der hinteren Bremsen bei feuchtem Wetter

  • Hallo an alle Forum-Mitglieder und Mitleser,


    wir besitzen seit Januar 2015 ein Opel Mokka 1.4 l Inovation und sind mit den Wagen eigentlich recht zufrieden.
    Nur leider macht unsere Bemsanlage seit dem kalten und feuchtem Wetter wieder Probleme.


    Sobald wir den Mokka nach einer längeren Standzeit (3-5 Stunden) bewegen entsteht beim ersten leichtem bremsen ein extrem lautes tiefes Brummen.
    Diese Geräusch hört sich an, als wenn ein Holzstuhl ganz kurz über die Bodenfliesen gezogen wird.
    Aber nur für eine ca. 1 Sekunde, danach ist der Spuk vorbei und die Bremsen funktionieren wieder ohne Geräusche.


    Bei dieser Schrecksekunde ist man dann hell wach am Steuer, und den Mitfahrern fällt das Herz dann in die Hose ...


    Bei unserem FOH waren wir schon mehrmals. Die Bremsanlage wurde überprüft, gereinigt, die Bremsbacken hinten wurden gewechselt und angeschliffen.


    Im Sommer war dann alles ruhig, jetzt fangen die Probleme wieder von vorne an.


    Bei der Probefahrt (Autokauf 2015) hörte ich auch ganz kurz dieses Geräusch, dachte aber, das die Bremsen erst noch eingefahren werden müssen und das Geräusch dann später weg geht.


    Vielleicht hat hier einen erfahrenen Automechaniker Erfahrungen in diesem Bereich und könnte mir noch ein paar Tipps geben.


    Die Gewährleistung ist im Januar 2017 abgeschlossen und leider hat Opel keine Lösung für dieses Problem.


    Ständig werden wir vertröstet und bekommen vom FOH den Spruch... Das ist bei jedem dritten Mokka so, wenn er bei feuchtem Wetter aus der Halle gefahren wird.


    Was soll ich nur machen ???? Anwalt ??? Muß das wirklich sein ???? :(:(:(


    Gruß an alle .


    Mokkaknolle :):):)


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Schau mal hier nach:


    Schwingungsdämpfer/Tilger für Bremse /Lautes Geräusch beim Bremsen bei Regenwetter


    Dürfte doch das gleiche Problem sein.

    Bestellt am 17.09.2016

    Geliefert am 13.01.2017, Übernahme 03.02.2017
    Mokka X, Edition, Safran orange, 1.4 Turbo - 152 PS, AT, 4x4
    Premium Paket, Rückfahrkamera, 4,2" Fahrerinfodisplay, AGR Sitze, Solar Protect Verglasung stark getönt,
    18"- Leichtmetallrad 7Jx18, im 5 Doppelspeichen Design
    Sommerbereifung: 18"-10 Speichen Leichtmetallräder Hochglanz schwarz






  • Ja ist wahrscheinlich das Problem.Du brauchst die Schwingungstilger!Macht der Foh auf Garantie! :)

    Gruß Markus


  • Hallo MokkaX Fan,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich hatte vergessen zu erwähnen das die Schwingungsdämpfer bei der zweiten Reklamation schon eingebaut wurden.
    ..Da sind so große dicke Unterlegscheiben an den Bremssattel montiert worden.
    Ich glaube, das dadurch die Geräusch von der Tonfrequenz her etwas tiefer geworden sind.
    Die Ursache wurde aber damit nicht behoben.


    Könnte es an den Bremsbacken liegen ??? Stimmt die Chemie mit der Bremsscheibe nicht ??? Sorry kleiner Witz.
    Vielleicht ist da ja was dran....


    Gruß Mokkaknolle


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • da Du die Schwingungsdämpfer schon hast fällt mir nur noch eins ein.
    an den hinteren Brremscheiben ist ein Blech,da können sich Bremsstaub,kleine Steinchen sammeln mit der Zeit.Ich habe es dann beim Waschen mit dem Hochdruckreiniger gezielt gesäubert.Sonst könntest Du höchstens noch einen Grad an der Bremsscheibe haben,der das Geräusch verursacht.

    Gruß Markus


  • Da wir wenig fahren (11000 Km in 22 Monaten), sind unsere Bremsscheiben hinten fast wie neu.
    Ganz leichte Rillen, aber kein Grad an den Kanten.


    Ich denke, die Bremsbacken kleben im ersten Moment und rutschen nicht.
    Dadurch rubbeln diese kurzzeitig auf der Scheibe und machen somit die tiefen Geräusche.
    Ist der Klebefilm abgerissen, rutschen die Backen wieder ganz normal auf der Scheibe.


    Dieser Vorgang läuft bei feuchter Witterung und kalten Bremsen ab.


    Sobald diese warm sind, ist der Spuk vorbei.


    Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Opel Mokka 1.4 turbo in schwarz.
    Modell Inovation 2015
    Radio Navi 950,Rückfahrkamera,Bi-Xenon Scheinwerfer mit AFL
    Ambiente-Beleuchtungen
    :wink::wink::wink:

  • Nur leider macht unsere Bemsanlage seit dem kalten und feuchtem Wetter wieder Probleme.

    Sobald wir den Mokka nach einer längeren Standzeit (3-5 Stunden) bewegen entsteht beim ersten leichtem bremsen ein extrem lautes tiefes Brummen.


    Aber nur für eine ca. 1 Sekunde, danach ist der Spuk vorbei und die Bremsen funktionieren wieder ohne Geräusche.

    Im Sommer war dann alles ruhig, jetzt fangen die Probleme wieder von vorne an.

    Da die Bremsanlage Deines Mokkas ja in Ordnung ist, vermute ich mal, dass diese Geräusche entstehen,
    weil die Bremsscheiben durch die hohe (Luft-) Feuchtigkeit während der Standzeit leichten Flugrost "angesetzt" haben.


    Beim erste Bremsen wird der Rostfilm dann abgeschliffen.


    Da normale Bremsscheiben aufgrund des benötigten Reibungskoeffizient nicht aus
    korrosionsbeständigem Stahl gefertigt werden, ist das kein Anlass zur Sorge.


    Passiert bei meinen Mokka schon, wenn ich nach der Waschstraße für 15 Minuten stehen bleibe,
    um die letzten Wassertropfen abzuledern.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Das kann natürlich auch sein mit dem leichten Flugrost bei Regen.Das ist so ein knarendes Geräusch,oder wie Du es nennst knurren.


    Als ich damals einen Golf 4 hatte hatte ich zwischendurch auch ein komisches Geräusch.Es wurde gesucht und gesucht da es nicht immer vorkam.Zum Schluß wurde festgestellt das ein Bremsklotz hinten(der innere)etwas schief verschlissen war und dadurch gelegentlich Geräusche verursacht hat.Ich habe die Klötze dann getauscht und es war Ruhe.

    Gruß Markus


    Einmal editiert, zuletzt von Balboa ()

  • Hallo,
    Das gleiche Problem hat meiner auch. Ich war so froh das mein zweiter FOH endlich die Schwingungstilger eingebaut hat und schon beim runterfahren vom Hof das erste dumpfe Knurren.
    Bei meinem ist es schlimmer geworden mit den Teilen, den jetzt Knurren die Bremsen hinten fast immer. Egal bei welcher Wetterlage.
    Und die Vibration dabei spürt man noch am Popo.
    Am schlimmsten aber ist, das ich keine Zeit habe dem Kram wieder hinterher zu laufen :bad:


    Gruß
    a-wing

  • Ihr habt ja jetzt beide die Tilger eingebaut und dieses knurren :think: Ich weiss jetzt nicht wie die Tilger eingebaut werden oder ob sie extra gespannt werden müssen ?Aber vieleicht liegt da der Fehler!Etwas verkanntet,zu stark gespannt!Eine Kleinigkeit reicht ja aus.Ist nur so eine Idee,Monteure machen auch Fehler.Ich bin mit meinen Tilgern super zufrieden.

    Gruß Markus