AT unterschied....

  • Hallo zusammen


    Mein bzw unser Kauf eines Mokka X ist nun für 2017 geplant und wir wollen bis Dezember bestellen.Wir sind am überlegen uns einen AT als Benziner zu kaufen.Jetzt haben wir gesehen das es 2 AT Getriebe gibt.Zum einen 140PS Getriebe 6T40 und 152 PS Getriebe 6T35.Der 152 PS hat Allrad was wir eigentlich nicht benötigen.Weiss jemand wo der Unterschied von den beiden Getrieben liegt?

  • Das ist einfach.


    Das 6T35 ist Start-Stopp fähig. Das 6T40 nicht.


    Der 152 PS Mokka hat Start-Stopp - der 140 PS nicht.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Es ist schon etwas gemein von Opel, diesen neuen Motor mit 152 PS anzubieten und dafür 2.360 EUR mehr zu verlangen.


    Lohnt sich das ?


    Schwer für uns Erstbesteller zu sehen, da wir bestellt haben, ohne den neuen Motor Probe fahren zu können.


    Warum hat man es trotzdem gemacht?


    Meist individuelle Gründe - bei mir sind es die Leistungen, welche ich auf den Papier sehen konnte.
    Schneller auf 100km/h. 235Nm Drehmoment anstelle 200 beim 140PS.
    Und da ich auf Ganzjahresreifen unterwegs sein werde, habe ich mir gedacht, dass Allrad eine zusätzliche Sicherheitsreserve ist.
    Da ich derzeit einen Cascada mit 170PS und 240Nm fahre, wollte ich nicht unbedingt "verhungern" was die Leistung betrifft. Der Cascada fähr sich schon sehr angenehm. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .
    Und letztendlich die Sorge, wenn ich den 140 PS Benziner nehme, dass ich mir nachher Vorwürfe mache, hätt ich doch den anderen genommen.


    Ich rate hier zur Probefahrt - jetzt hat man die Möglichkeit - vorausgesetzt der Händler hat eine 152 PS Bohne zur Verfügung.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Zitat

    Und da ich auf Ganzjahresreifen unterwegs sein werde, habe ich mir gedacht, dass Allrad eine zusätzliche Sicherheitsreserve ist.



    Sicherheit wäre Bremsen. Und da sind beide gleich



    Beim Beschleunigen ist der Allrad dann natürlich auch mit schlechteren Allwetterreifen besser






  • ... aber nur , wenn er greift ;)

    Gruß merlin

    Mokka Ultimate 1.2 Direct Injection Turbo 96 kW (130 PS) - Perl Blau (Metallic) - 8-Stufen-Automatikgetriebe

    Alcantara/Premium Lederoptik - Dachfarbe und A-Säulen in Diamant Schwarz
    :miko:

  • Also verstehe ich das richtig.Der Unterschied besteht bei beiden Getrieben darin das einmal mit S/S und einmal ohne?
    Mehr nicht?.Beim Schalter mit 140PS gibt es S/S.Warum baut Opel denn so ein AT Getriebe ein wenn sie auch ein anderes haben?

  • Der Unterschied besteht bei beiden Getrieben darin das einmal mit S/S und einmal ohne?
    Mehr nicht?


    Nein, Du hast mein Posting (#3) nicht gelesen!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hallo Mokkianer,


    meine Meinung zur Start/Stop-Automatik:


    Ich hatte diese Einrichtung während meiner Dienstzeit in meinem Dienstwagen (Daimler)
    und bin zwischenzeitlich ein Gegner der S/S.
    Warum?
    Bei jedem Start werden die Aggregate Motor / Anlasser / Batterie / Scheinwerfer usw.
    extrem beansprucht. Deshalb werden in diesem Segment auch teilweise verstärkte Komponenten
    eingebaut welche bei einer Erneuerung entsprechend mehr kosten.


    Ich fahre einen 140 PS Automatik und wenn ich bei warmem Motor an der Ampel stehe zeigt
    die momentane Verbrauchsanzeige 0,7 L/Stunde an.
    Bei einem voraussehbar längerem Stop schalte ich den Wählhebel auf "N" und die Anzeige
    geht auf 0,4 L/Stunde zurück.
    Bei voraussehbaren Stops von mehr als 2 Min. schalte ich den Motor von Hand AUS.


    Mich hat beim Benz immer genervt wenn ich vor meine Garage fuhr, aussteigen und Tor öffnen
    = Motor AUS. Dann Motor AN in die Box fahren und Motor AUS :cursing:
    DAS TUT NICHT NOT :thumbdown:


    Rückfragen bei unserem Fuhrpark haben meine Meinung noch unterstützt; Es sind deutlich
    mehr Ausfälle von Anlassern / Batterien und Leuchtmittel zu verzeichnen.


    Jetzt werden die Freunde der S/S-Technik sicher aufschreien und ihr Veto einlegen.
    MACHT DAS: man soll im Forum ja diskutieren..... :wacko:


    Vielleicht habe ich mit meinem Bericht der Kaufentscheidung unschlüssiger etwas beigesteuert.


    LG. Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus: